Was erzählt der freundliche Russe da?

• 7055 kHZ. Spricht jemand russisch? Mich würde nur mal das Thema des Dauervortrages interessieren. Ich höre den Genossen schon seit Tagen zu. ;)

Und dann ist da offenbar noch eine kleine Musikshow hintendran.

Oder ist das eine neue CB-Frequenz?

Wer klärt mich auf? Aber nur in Bezug auf den Funkaspekt!);-)

73 de Peter

• Lieber Peter,
    bei den russischsprachigen "Aussendungen" auf 7,050 und 7,055 gibt es kein Bezug auf AFU.
    Das Chaos auf den Frequenzen begann in März 2014 bei Invasion russischen Truppen in Ostukraine und dauert bis heute.
    Die "Redner" sind UA und UR Stationen. Das Inhalt ist kein Amateurfunk, sonst nur Hass, Schimpfen und Frust.

Bitte, nicht lange zuhören, sonst lernst Du schlechtes Russisch. Einfach VFO weiter drehen.

--------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

• Hallo DL5XJ,

danke mal für die Information. Ich dachte mir schon etwas in der Art,nachdem ich immer wieder das Wort "Amerikanski" hörte. Aber ich war eher der Meinung, dass der Typ kräftig einen "im Tee" haben muss und da nur seinen Sermon über den Sender lässt, weil der Schädel so brummt. ;)

Was der Blödsinn soll, muss man wohl nicht verstehen. :thumbdown:

73 de Peter

• Moin,

immer noch sehr heftig, ich höre und schaue in den Vorabendstunden ab und an mal 'rein. Klingt gar nicht freundlich.... Ich verstehe gelegentlich einige Namen, aber sonst - zum Glück - nichts. Bei den meisten Aussendungen ist die Audioqualität technisch ausgewogen, findet man nicht so häufig. Aber das nur am Rande. Ansonsten Wiederholungen, Namen bekannter Politiker. Der Tonfall zeigt schon etwas, wo es langgeht. Musik dazu. Gelegentlich versuchen Jammer die QRG zu Stören. Schon schlimm...

Die 7055 kHz ist auch bei Google mit vielen Fundstellen zu finden. Funkamateure, SWL und Bandwachten ist das Treiben bekannt.

Auszug aus dem Texte von https://www.oevsv.at/oevsv/aktuelle…andwacht-00009/

SSB und CW

Zusätzlich zu den üblichen Eindringlingen auf 40 Meter (auf 7055 kHz LSB und nahegelegenen Frequenzen wie 7050 kHz LSB und 7060 kHz LSB), die wir gewöhnlich als "UKR/RUS-Funkkrieg" bezeichnen, haben wir bei zahlreichen Gelegenheiten Übergänge ähnlicher Art in diesem Band (Frequenzen nahe 7100 kHz) mit ähnlichem Inhalt empfangen.
    Ebenfalls in der Nähe von 7100 kHz (aber auch auf dem 20-m-Band) wurden mehrere A1A-(CW-)Übertragungen unbekannter Herkunft von Stationen gesendet, die sich nicht als Funkamateure zu erkennen gaben und stundenlang Schleifenmeldungen sendeten, die sich alle auf die derzeitige militärische Situation in unserer Region bezogen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (January 3, 2025 at 7:20 PM).

• Ich habe schon vor Längerem mit Googl-Translate übersetzt. Es wird russisch als auch ukrainisch gesprochen. Die Aussagen beider Sprachen liegen weit tiefer als die derbste Sprache in unseren Gedanken. Beleidigungen und Demütigungen von allem, was in irgendeiner Art gegen Russland ist. Unterste Schublade. Aber das ist eine Art der psychischen Kriegsführung. Immer wieder werden irgendwelche Anhänger das hören und je öfters sie es hören, desto mehr glauben sie.

Schade um die wenigen Kiloherz, die wir dadurch nicht nutzen können.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Moin Stefan,

das ergänzt den Beitrag von Nick, danke. Übel. Leider gehört es wohl dazu auch im AFU diese Art von Stimmung zu machen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin Stefan,

Schade um die wenigen Kiloherz, die wir dadurch nicht nutzen können.

Das muss nicht sein. Passt nicht ganz in eine QRP-Gruppe, aber mit QRO kann man schon was machen und zwecks Bandverteidigung sollte man. Aeltere Semester werden sich an Radio Tirana erinnern. Durchgegehende chinesische Propaganda, in den 70ern auf dem 40m Band, was damals nur 100kHz breit war. Also sind wir mit mehreren Leuten in SSB auf deren unteres AM-Seitenband gegangen und haben gekloent, all mit >1kW (die guten alten PL509 Roehren ...). Wenn gerade schoene Musik gespielt wurde, haben wir zurueckgedreht und hatten nette Hintergrundberieselung. Einer von uns hat mal spasseshalber seine Telefonnummer erwaehnt. Danach riefen tatsaechlich Leute an. Wie wir denn einfach so den Rundfunk stoeren koennten, wo kaeme man hin, da hoert sich doch alles auf, man werde Anzeige erstatten, und so weiter. Es war koestlich. Die hatten zwar hunderte von kW, doch das war in AM anscheinend nicht immer genug, um gegen uns anzustinken.

Derzeit hoert man hier (US Westkueste) eine Bake der russischen Kriegsmarine aus Pietropetrovsk auf 7.039kHz. Also haben wir dort gelegentlich QRQ Kloens, wenn das Band nicht mal wieder rappelvoll ist.

40m ist ein schoenes Band auch fuer Lokalbetrieb. Mein Lieblingsband.

73, Joerg

• Die Auswahl der Frequenz der Sprachaussendung ist nicht zufällig gewählt. Die Aussendungen liegen typischerweise mittig auf dem russischen Radar Array Träger. Die Radarfrequenzen werden immer mal wieder ein paar kHz verschoben, um den Störungen zu entkommen, die Sprachaussendung zieht dann nach, Katz- und Maus-Konzept.

Mit KiwiSDRs, http://kiwisdr.com/public/ kann man sich das anhören und visualisieren.

vy73

Thilo - dl7ame

• Noch zur Ergänzung: Die Sender haben nichts mit Afu zu tun, die setzen sich einfach auf irgendeine Frequenz, die aus deren Sicht Sinn macht, so wie Thilo bezügich der Radarfrequenz schreibt. Da hilft auch keine Beschwerde der BnetzA.

An die alten Zeiten auf 40m erinnere ich mich noch gut, senden durfte ich nicht, aber zuhören machte auch Spaß. Und wehe der Woodpacker setze sich auf die 7080Khz und tackerte los....

In der Tat, 40m ist ein klasse Band!

Gruß Stefan

• Yep, der "Russian Woodpecker", eine beeindruckende Antennenanlage, aber nix für den Vorgarten: :D

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tja, das waren Zeiten. Wer das von uns über viele Jahre damals live miterleben "durfte", weiß wie kräftig und nervend der Woodpecker war. Je nach Tageszeit und Band war selbiges nicht zu gebrauchen. Und es geht nicht um eine qrg wie 7055 kHz. Nein, teilweise war ein ganzes Band wie 40m, oder bei breiteren Bändern bis zu 100 kHz nicht benutzbar. BTW, 40m war damals nur 100kHz breit. Man drehte einige Umdrehungen am VFO-Knopf und das Signal stand in voller Breite mit S9++ an. Feldstärken, die Funkamateure sehr selten erreicht haben. Noiseblanker waren nutzlos. Blieb nur qrx, qsy oder qrt.

Während der Woodpecker Funk- und Höramateueren sowie Menschen bei kommerziellen Funkdiensten noch in lebhafter Erinnerung ist, kennen die meisten Menschen nur die Auswirkungen der Explosion des Kraftwerkes zu Stromversorgung des Senders.

Es gibt viele Videos zu Duga und Co. Die ersten, die nach der Katastrophe und der Grenzöffnung veröffentlich wurden, sind die für mich die eindrucksvollsten. Zumal das Internet in der heutigen Verbreitung noch nicht existierte und wir erstmals sehen konnten, woher der Murks kam. Die wenigen Überhorizont-Radarstationen der heutigen Zeit sind dagegen harmlos. Und heute haben wir mehr digitale Filtermöglichkeiten. Und die WARC-Bänder.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (January 4, 2025 at 3:17 PM).

• Noch zur Ergänzung: Die Sender haben nichts mit Afu zu tun,

Moin Stefan, dass der Inhalt der Aussendungen nix mit AFU zu tun hat, glaube ich gerne. Gleichwohl gibt es genug Funkamateure auf der Welt, die noch einen "Nebenjob" haben und den ausüben. Das gab es schon immer und wird es immer geben. Nur ein Beispiel. Als Bewohner des ehemaligen Zonenrandgebietes und mit einem damals am Grenzfluss Elbe auf der 'Höhe 108' befindlichen 2m und 70cm Relais (damals DB0ZL) mit weitem Einzugsbereich auch Richtung Osten war ich u.a. auf den Relais aktiv. Neben mir waren ein paar weitere OM aus meinem Umfeld als Zielgruppe solcher "Nebenjobs" von jenseits der Elbe betroffen. Glücklicherweise Vergangenheit, die allerdings in ihrer Gesamtheit der Geschichte sowie im Bereich AFU bleibende Eindrücke hinterhinterlassen hat.

73, Michael, DF2OK.

Edited 7 times, last by DF2OK (January 4, 2025 at 4:52 PM).

• Auf die Gefahr, die Bandbreite dieses Threads zu strapazieren, möchte ich eine Anekdote zum Woodpecker mit euch teilen. Leider vor einem traurigen Hintergrund. Aber es gibt etwas zu lernen - über Menschen und auch über HF.

Von Radar hatte und habe ich - wie von den meisten Dingen - nicht viel Ahnung. Aber doch stolperte ich 2014 in einem Online-Forum über eine Behauptung zum Radar, die schon nach Bauchgefühl sofortigen Widerspruch auslöste. Es ging um den damals höchst umstrittenen Abschuss des zivilen Flugs MH-17 mit 298 Todesopfern. Als beruflicher Vielflieger und großer Luftfahrt-Enthusiast mit kleiner Lizenz hat mich das damals enorm aufgewühlt. Ich habe eigenes OSINT betrieben, um mir ein Bild zu verschaffen, und war mir schnell sicher: Das war eine russische Buk, ohne jeden vernünftigen Zweifel. Getragen von dieser Überzeugung ließ ich mich - voller Furor - auf Online-Diskussionen mit anders Meinenden ein.

Ein Verschwörungstheoretiker wartete mit der These auf, die NATO-AWACS hätten auf jeden Fall die Rakete auf dem Radar gehabt; würde das nicht zugegeben, spräche alles für ukrainische Täterschaft. Ich wandte ein, dass beide in der Luft befindlichen AWACS zu weit weg gewesen seien. Sichtweite des Radars auf Dienstgipfelhöhe ist im allerbesten Fall vielleicht 800km, der Abschuss erfolgte 1.800km von deren Positionen entfernt. Antwort des Anderen: Die gäben doch nie die echte Reichweite zu, könnten einfach mehr Leistung einsetzen, dann ginge auch 1.800km. Mein erneuter Einwand: Erdkrümmung.

Und jetzt kam es: Over-the-Horizon-Radar (OTH) gäbe es doch schon lange, das hätten bestimmt auch die AWACS. Ich habe dann mal ein Bild von der Woodpecker-Antenne rausgesucht, per Photoshop maßstabsgerecht auf den Rumpf einer AWACS montiert und im Forum gepostet. Ob vielleicht ein solches fliegendes OTH-Radar gemeint gewesen sei? :D

Danach war Ruhe.

Was kann man nun daraus lernen? Über Menschen: In der Diskussion hilft es manchmal, aber nicht immer, physikalische Fakten zu nennen. Ob das Gegenüber daraufhin tatsächlich die Meinung wechselt, sei mal dahingestellt. Aber man hat zumindest im Sinne der Aufklärung gehandelt: wahrhaftig, rational, erkenntnisorientiert.

Und über HF ist zu lernen: Wenn man 10 Megawatt EIRP raushauen will, die ungefähre Leistung des Woodpecker, braucht man Platz. Sehr viel Platz. Viel, viel mehr, als der durchschnittliche OM seinen Nachbarn abquatschen kann.

• Erdkrümmung? Was ein Quatsch! Die Erde ist flach, lasst euch von der NASA nichts Anderes erzählen, "die" stecken alle unter einem Alu-Hut...;)

vy 73, Arno

• Erdkrümmung? Hmmm? Wenn ich mir meine Schuhsohlen so betrachte muss die Erde doch so etwas wie eine Krümmung aufweisen, nur eben andersrum. wir wandeln vielleicht in einer Art großer Schale herum??? Fragen über Fragen!

In diesem Sinne ein Frohes Neues Jahr!

73, Bernd

• Moin,

auf den bekannten Frequenzen im 40m Band hören wir oft einen Mix aus Musik und Sprachaussendungen. Jetzt Mitte Juni '25 hat sich etwas verändert. Auf den Frequenzen (in kHz) hören wir Signale, die wie sehr unsauber gegebenes Morsen mit einer Hubtaste klingen.

7043
    7050
    7061.5
    7068.5

Die Frequenzen wechseln zudem um knapp 1-2 kHz. Neulich waren auch nur zwei Frequenzen belegt. Mittlerweile wird darüber diskutiert, was es ist und woher die Signale stammen. Laut der Diskussionen im SOTA-Forum handelt es sich um FSK (RTTY) Aussendungen mit einer sehr großen Shift. Dadurch wird das Jammen erschwert. Die Baudrate ist langsam. Mit den KiWi SDR kann man bekanntlich auf Kurzwelle Sender peilen, habe ich mal mit dcf77 probiert. Treffsicher auf die Antenne gestoßen. Wurde in diesem Fall der Signale erfolgreich durchgeführt. Auflösung hier:

Weitere Angaben mit lesenswerten Links finden wir https://reflector.sota.org.uk/t/some-weird-cw-found-on-40m/38289 (Bis auf den alten AFU Film)

Danke an Winni, DK6JK und Peter, DL3NAA für die Infos und den weiterführenden Link.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (June 25, 2025 at 8:31 PM).

• Gerade eben sind mir die vier Stationen auch aufgefallen und ich wollte fragen, ob das irgendjemand decodieren kann. Danke Michael für die Aufklärung.

Gruß Stefan