Empfehlung: Audio Generator 1-20.000 Hz

  • Hallo,


    ich setze dies mal unter Messtechnik, da s.u.


    Ich suche einen standalone Audiogenerator der von 10 - 20.000 Herz funktioniert mit einer Aufloesung von 1 Hz. Er muss eine Sinuswelle erzeugen.
    (Diese Schwingung wird verstaerkt und auf ein Objekt gegeben, dessen Resonanz gemessen wird s.o.)


    Gibt es Empfehlungen, fuer Geraete die praezise und bezahlbar sind? (Computerprogramme sind bekannt, aber im Anwendungsbereich zu umstaendlich.)
    Einsatzbereich: Tuning von Platten (Boeden, Decken) von Musikinstrumenten)


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,

    Ich suche einen standalone Audiogenerator der von 10 - 20.000 Herz funktioniert mit einer Aufloesung von 1 Hz. Er muss eine Sinuswelle erzeugen.

    wenn Du in eine Suchmaschine Deiner Wahl "AD9850 board" eingibst, findest Du Dutzende Anbieter, die Dir ein DDS verkaufen wollen. Bei manchen Boards ist sogar schon ein Mikrocontroller (meisten ein Atmega328 o. ä.) integriert. Z. B. gibt es diese Module auf ebay noch zusätzlich mit einer LED-Anzeige für die Frequenz. Natürlich gibt es auch analoge Funktionsgeneratoren, aber mit dem DDS ist die Erzeugung einer Frequenz auf 0,2 Hz genau einfach wesentlich einfacher.


    73 de Peter

  • Hallo,


    gute Idee Peter, ich habe mir gerade ein Board mit AD9834 bestellt.


    https://www.ebay.de/itm/5-5V-A…enerator-ams/282798986831?


    Die Ansteuerung für den AD9834 ist schon programmiert, so dass ich mich noch für ein Frontend entscheiden muss.


    Ich denke es wird ein Drehgeber mit Taster, LCD und auch noch eine USB-TTL Schnittstelle geben, dann kann man die Baugruppe mit dem FA_NWT01 Protokoll bespielen.


    HaJo, was wirst Du ansteuern wollen?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    ist eigentlich OT, aber die Verfahren sind die gleichen, wie beim AFunk ... nur keine HF.


    Ich will die Eigenfrequenz / Eigenschaften von Holzplatten, die in Instrumente eingebaut werden messen und die Bretter entsprechend optimieren.
    http://www.platetuning.org/html/plate_tuning_4_dummies.html


    Dies kann man u.a. mit Chladni-Figuren https://de.wikipedia.org/wiki/Chladnische_Klangfigur ermitteln. Fuer jedes Instrument gibt es dabei optimale Patterns, die aber abhaengig von den jeweiligen Eigenschaften (Dicke, Steifigkeit, Leitfaehigkeit, Maserung, ...) der Hoelzer sind.


    Der Audiogenerator wird ueber einen Verstaerker (15-20 Watt) an einen Lautsprecher angeschlossen, der mit dem Brett verbunden wird.


    Es ist also ein stabiler Aufbau erforderlich, da das Brett immer wieder in der Dicke veraendert wird. (Von den AD9850 boards habe ich noch welche rumfliegen, mal sehen.) Die Auswertung wollte ich wie frueher auch mit einer Spektrumanalyse machen, die etwas schwieriger zu interpretieren ist.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich habe zu kompliziert bzw. zu "alt" / analog gedacht.


    Eine Android-App macht alles, was ich benötige.


    Wieder ein Schritt weiter.


    73 der Hajo

  • Danke Hajo,


    gedacht hatte ich mir schon solch eine Anwendung. Fein !


    Viel Erfolg!

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Hajo,
    da hast du was interessantes ausgegraben. Ich würde mich freuen, wenn du hier von deinen Erfahrungen und Erfolgen mal berichten würdest. Die messtechische Herangehensweise finde ich interessant, auch wenn es nie meine Baustelle werden wird ;-).
    Viel Erfolg
    Jörn