Neue QRP-Frequenzen auf 40m

  • Liebe QRP-Freunde,


    in wenigen Wochen ist es auch für uns in DL soweit: das 40m-Band wird um den Bereich 7,1-7,2 MHz erweitert.
    Dennoch gibt es immer noch keine "offiziösen" Verlautbarungen, wie man sich die Verteilung des Kuchens vorstellt.


    Also gilt es, die eigenen legitimen Interessen zu konkretisieren. Der neue Bereich erscheint wegen der Leistungsbeschränkung für QRP besonders geeignet. Dort könnte es dann nicht so leicht passieren, dass QRP-Aktivitäten von High-Power-Maschinenfunk zusammenkartätscht werden, wie im letzten OQRP-Contest geschehen (und wie es im nächsten OQRPC am kommenden Wochenende wieder droht!!)


    Die Rundfunksender scheinen ihre Aktivitäten zwischen 7,1 und 7,2 MHz schon deutlich zu reduzieren. Auch von 7,1-7.15 wird es jetzt ruhiger, nachdem zunächst nur 7,15-7,2 MHz auch nachmittags große brauchbare freie Frequenzbereiche aufwies.


    Ich möchte vorschlagen, sich auf 7120 und 7158 kHz als neue (zusätzliche) QRP-Frequenzen einzurichten. Warum?
    Unter den QRP-Selbstbauern sind zahlreiche Sender auf den QRP- bzw.
    Experimentierfrequenzen 3560 und 3579 kHz in Betrieb und entsprechende Quarze vorhanden. Diese bieten damit eine sofort greifbare Grundlage für die oben empfohlenen neuen 40m-QRP-Frequenzen: indem man einfach eine Frequenzverdopplung vornimmt.


    Diese sollte am besten als "echte" Frequenzverdopplung erfolgen: Das 80m-Signal wird statt auf die Antenne auf einen Übertrager ca. 3:1+1 (bif.) gegeben, wobei das 'runtertransformierte Signal im Gegentakt (push-pull) auf die Basen zweier gleicher Sendetransistoren gelangt, deren Kollektoren jedoch im Eintakt parallel geschaltet sind. Es ergibt sich die genannte "echte" Verdopplung, also nicht nur eine Aussiebung der 1. Harmonischen.


    Das Ganze erfordert nur wenige Bauteile und funktioniert natürlich auch mit Röhren.


    Wenn es -wohl erst im August- losgeht, werde ich als OH0/DJ7ST von den Aaland-Inseln aus qrv sein und "die neuen 40m-QRP-Frequenzen" besonders beachten.


    Ich freue mich schon auf viele QRP-Signale aus DL auf 7120 oder 7158 kHz!


    73/2 "Hal", Hartmut, DJ7ST

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum