in einem PDF Text, Text ändern bzw. löschen .... wie ?

• Hallo .....

gerade war meine "Schwester" vom Pflegedienst bei mir und hatte mich gefragt,
    wie sie in einer gespeicherte PDF Text Datei, Zeilen löschen kann und neu geschriebene dann dort einfügen kann, oder den Text überschreiben kann ?
    Das scheint anscheinend nicht so einfach möglich zu sein ?
    Sie hat den Text von einer Arbeitskollegin bekommen und sollte den Text evtl. verbessern.

Kann mir jemand schreiben, wie das geht ?
    Oder wo ich eine Beschreibung da zu im Netz finden kann, die Dummis verstehen ?

Danke von

Bert SE2I

73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

• In der Regel sollte das mit LibreOffice funktionieren.
    Einfach die Datei in LO öffnen und entsprechend verändern.
    Anschließend wieder als PDF exportieren.
    Was nicht unbedingt erhalten bleibt, ist die gesamte Formatierung.
    Wenn die Arbeitskollegin wünscht, daß man ihren Text korrekturliest,
    macht es daher mehr Sinn, wenn sie ihn im originalen editierbaren Format zu Verfügung stellt.

vy 73 de Andreas, DC3AFA

• Der Zweck von pdf ist eigentlich der, dass man gerade nicht mehr so ohne Weiteres was am Text ändern kann.

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Danke schon mal !

Sie konnte es mit dem Programm : LibreOffice ohne Probleme ändern !

vy 72 de Bert SE2I

73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

• Moin Stefan,

Der Zweck von pdf ist eigentlich der, dass man gerade nicht mehr so ohne Weiteres was am Text ändern kann.

Nur wenn Du sie vor der Bearbeitung, Druck usw. schuetzt. Wenn Du eine PDF ganz sicher machen willst, musst Du die Datei digital signieren. Das schuetzt zwar vor Veraenderung nicht, aber durch die Signatur sieht man, dass die Datei veraendert wurde.

73, Tom

• Hallo Tom,

Bert hat ja bereits eine Lösung gefunden aber Du hast natürlich Recht. Bei einem geschützen PDF sieht man das.
    Habe aber selbst aus einem englischen PDF für meinem Logger eine Übersetzung angefertigt und habe das auch
    mit Libre Office lösen können. Zwar ist das Grundprodukt (also das Original) nicht geschützt aber ich hätte mir
    für eine solche Sache auch nicht Acrobat angeschafft.

:thumbup::thumbup:

73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

• Moin Juergen,

Bert hat ja bereits eine Lösung gefunden aber Du hast natürlich Recht. Bei einem geschützen PDF sieht man das

Ich wollte hier in erster Linie darauf hinweisen, dass PDF Dateien durchaus veraendert werden koennen. Auch ein Schutz mit Passwort vor Bearbeitung ist nicht sicher.
    Nur mit einer Signatur kann man sicher stellen, dass geprueft werden kann, ob die Datei unveraendert ist. Das ist auch der Grund, warum die Finanzbehoerden in den ersten Jahren bei Rechnungen, die per E-Mail als PDF versandt werden, gefordert haben, dass eine Signatur zu liefern ist. Die Telekom macht das heute noch.

Habe aber selbst aus einem englischen PDF für meinem Logger eine Übersetzung angefertigt und habe das auch
    mit Libre Office lösen können. Zwar ist das Grundprodukt (also das Original) nicht geschützt aber ich hätte mir
    für eine solche Sache auch nicht Acrobat angeschafft.

Acrobat braucht man dafuer nicht. Die LaTeX Umgebungen samt PDF Tools wie PDFTK unter Linux liefern das alles frei Haus. Damit kann man nicht nur den Text aus PDF Dateien extrahieren, sondern diese auch umformatieren, einzelne Seiten extrahieren usw. usw. Ich habe mit diesen Tools mal die Telekom-Rechnungen ausgewertet, es ging dabei um eine Kostensummierung fuer runde 300 Nebenstellen zur Tarifoptimierung und Kostenstellenrechnung. Mit ein paar kleinen Scripts hatte ich aus den PDF Rechnungen die Zahlen geholt und das Ergebnis war dann eine Datei fuer eine beliebige Tabellenkalkulation mit den Kosten und den Tarifzonen fuer jede Nebenstelle ueber den jeweiligen Monat. Das ganze wurde dann so automatisiert, dass die eingehende Rechnung an eine E-Mail Adresse geschickt wurde und der postfix (Mailserver) die Scripts aufgerufen hat und als Ergebnis die fertige Tabelle in die Buchhaltung gesandt hat. Ganz ohne Acrobat, nur mit Bordmitteln, was so alles bei Linux dabei ist und es musste niemand eingreifen. Entstanden war das daraus, dass die Telekom damals keine genaue Aufstellung in anderen Formaten liefern konnte, so dass die Buchhaltung eine Kostenstellenrechnung machen konnte. Ist einige Jahre her ...

73, Tom