Ein neuer K2 Bau

  • Hi Leute,


    ich darf euch erfreut mitteilen, daß ich seit heute die Klasse A Lizenz habe - und was habe ich als allererstes getan? Einen K2 bestellt.


    Ich werde den Zusammenbau analog dem des HT beschreiben und freu' mich schon drauf.


    Wer wieder mitlesen will - ich werde die Baufortschritte wie schon 'mal auf meinen eigenen Seiten berichten und alles am Ende zu einem Baubericht zusammenfassen.

    73 de Horst, DF1HD

    Einmal editiert, zuletzt von DF1HD ()


  • Horst,
    in aller Öffentlichkeit meinen herzlichen Glückwunsch zur Klasse A und ich freue mich schon auf dein K2 Bastel - Tagebuch. Wenn mein Kreuz nich so blöd drauf wäre, würde ich Samstag früh glatt ins Büro fahren und deinen K2 losschicken aber das muss dann bis Montag warten, wenn Nikolai von der HAM zurück ist.


    Wenn das Paket dan da ist, dann lass dich von der neuen Lizenz nicht unter Druck setzen - K2 bauen macht so viel Spaß, dass man es geniesst ohne zu hetzen - der Weg ist das Ziel ---- und man macht weniger Fehler, wenn man nicht hudelt :]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Herzlichen Glückwunsch!!!!

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Horst,


    zunächst mal "Herzlichen Glückwunsch" auch von mir! Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht und hoffe, dass wir uns dann später mal auf KW hören!

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Hallo Horst
    Herzlichen glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Viel Spass beim bauen. Ich löte zur Zeit am 5. K2 und hoffe das es noch ein paar mehr werden.


    Zitat

    DL2FI K2 bauen macht so viel Spaß, dass man es geniesst ohne zu hetzen - der Weg ist das Ziel ---- und man macht weniger Fehler, wenn man nicht hudelt


    aber es gibt keinen der nicht irgenwo einen Fehler macht. Ich habe bei zwei K2 mal hintereinander vergessen zwei Dioden ( D37 und D38) 8) einzubauen.


    Eine Rubrik mit Fehler die beim bauen passiert sind, kann recht lustig und lehrreich werden.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Moin Horst,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Call.
    Dein Hoentwiel-Baubericht habe ich nicht nur gelesen sondern regelrecht genossen, eine super Arbeit.
    Mein K2 steht seit geraumer Zeit im Shack und ist mein ganzer Stolz. Neben den original-Baubuch benutzte ich die nicht in allen Punkten aktuelle, deutsche Übersetzung, sie war mir aber eine große Hilfe.
    Ich rechne mich zu den Schnecken-Bastlern es geht nur langsam voran. Bei den ersten Baugruppen
    arbeitete ich sehr sorgfältig und die Tests waren OK. Mit der Zeit wurde ich sicherer und es sollte endlich schneller vorangehen. Prompt ca. 3, natürlich unnötige, Fehler eingebaut.
    Der K2 wird Dir keine Probleme bereiten, allenfalls über die eignen Beine könntest Du stolpern.
    Ich freu auf Deine K2-Bericht

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Zitat

    Original von Bruno
    Neben den original-Baubuch benutzte ich die nicht in allen Punkten aktuelle, deutsche Übersetzung, sie war mir aber eine große Hilfe.


    Hallo Bruno,


    Die von uns beigelegte deutsche Baumappe ist genau so aktuell wie das englische Handbuch, sie wurde mit Hilfe einiger OM mehrmals überarbeitet. Die beiliegende Errata ist das einzige, was nicht eingebaut wurde.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • @Alexander & Bruno: vielen Dank für eure Glückwünsche!


    Der K2 #5519 hat das erste Einschalten überstanden. Hier der Bericht dazu:
    Ergänzung am 13.8.2006: Da der Baubericht inzwischen fertig ist, erübrigt sich eigentlich dieses einzelne Kapitel - ich habe den Link aber stehen lassen. Der komplette Bericht ist über das Forum Basteltagebücher zu finden.
    http://www.bnv-bamberg.de/home/ba1100/qrp/k2/BauberichtK2#235519_RF-Teil 1.pdf
    Ein Hinweis vorweg: Es ist ein vollkommen unspektakulärer Bericht - also nicht enttäuscht sein.

    73 de Horst, DF1HD

    Einmal editiert, zuletzt von DF1HD ()

  • Zitat

    Original von DF1HD
    @Alexander & Bruno: vielen Dank für eure Glückwünsche!


    Der K2 #5519 hat das erste Einschalten überstanden. Hier der Bericht dazu:
    http://www.bnv-bamberg.de/home/ba1100/qrp/k2/BauberichtK2#235519_RF-Teil 1.pdf
    Ein Hinweis vorweg: Es ist ein vollkommen unspektakulärer Bericht - also nicht enttäuscht sein.


    Na Horst,
    wenn es beim Aufbau des K2 spektakulär zugehen würde, dann wäre schlimm. Ich behaupte ja seit langem, dass jemand der mit dem Kopf an den K2 heran geht und nicht hudelt auch Erfolg haben wird. Wenn es doch irgendwo klemmen sollte, was durchaus auch bei den Erfahrenen Bastlern vorkommt, dann bin ich - ebenfalls ganz unspektakulär - zur Stelle und leiste entsprechende Hilde. Das ganze Geheimnis des K2 besteht eigentlich nur aus der Verbindung von genialem Design und gutem Support.
    Danke für den Bericht, der mir wieder super gefällt. (besonders in den Nebensätzen - nicht mehr als 2 Stunden, genau ans Handbuch halten usw) 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo
    Habe gestern dem 5. K2 als Trägersetzer (CW Gerät) fertiggestellt. Beim Abgleich ist mir aufgefallen das man auf 80m die L3 und L4 auf Bandmitte USA 3750KHz abstimmen soll. Wäre es nicht besser für Europa das Gerät auf 3650KHz abzustimmen. Bandmitte Region 1.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Zitat

    Original von Alexander DG8KAD
    Hallo
    Habe gestern dem 5. K2 als Trägersetzer (CW Gerät) fertiggestellt. Beim Abgleich ist mir aufgefallen das man auf 80m die L3 und L4 auf Bandmitte USA 3750KHz abstimmen soll. Wäre es nicht besser für Europa das Gerät auf 3650KHz abzustimmen. Bandmitte Region 1.


    73


    Alexander


    Ja sicher, die Freiheit solltest du dir nehmen, mache ich seit dem Feldtest schon so.
    Meine eigenen geräte gleiche ich sogar auf die Mitte des CW Bereiches ab 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Halllo,


    eine kurze Zwischeninfo: der K2 #5519 ist nun fertig - nur der Baubericht noch nicht...


    Ich habe noch das KIO Interface aufgebaut und bin mit der SSB-Platine auch bald fertig. Dann kommt nochmal ein kompletter Abgleich, Leistungs- und Strommessungen und natürlich der Baubericht.

    73 de Horst, DF1HD

  • Hallo,
    der Baubericht ist nun auch fertig und kann über das Forum Basteltagebücher angesehen werden.

    73 de Horst, DF1HD

  • Hallo Horst,
    erst mal Glückwunsch.
    Bin absolut neu hier im Form und erwarte Deine Berichte mit Spannung. Würde gerne eine K2 bauen aber bin nicht sicher, ob ich das hinkriege. Löten und Aufbau kein Problem (denke oder hoffe ich) aber mit dem Abgleich wird evtl. ein Problem, da meine Geräte schon sehr alt sind. Aber ich warte mal auf Deine Berichte.


    vy 73, Peter (DL1ECK)

    vy 73 de Peter, DL1ECK