SMD-Sensorbausatz

  • Hallo,


    ich las im Netz dass es im QRP Shop mal einen SMD-Sensorbausatz für eine Sensormorsetaste gab.


    Gibt es noch irgendwo ein Exemplar ? oder wenigstens die Baumappe ?


    73, Frank
    DL3AD

  • Bitte vor dem Antworten genau lesen !

    ich las im Netz dass es im QRP Shop mal einen SMD-Sensorbausatz für eine Sensormorsetaste gab.




    Gibt es noch irgendwo ein Exemplar ? oder wenigstens die Baumappe ?

    Ich beziehe mich direkt auf den Bausatz vom QRP Shop !
    Im QRP Shop ist der Bausatz nicht zu finden.(oder ich war zu blöd zum suchen)


    Mögliche Antworten:
    1. ja ich habe noch einen Bausatz
    2. Hier ist die Baumappe =>LINK
    3. Nein ist nicht mehr verfügbar.


    Vieleicht kann Peter oder Nik etwas dazu sagen


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    sorry, wenn ich es heute nicht verstehe und Du einen anderen Bausatz meinst.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Danke Frank,


    jetzt kann ich mich auch entsinnen. Aber leider nicht direkt weiter helfen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Ihr habt ja beide Recht. Den Bausatz von Touchkeyer gab es in SMD und mit bedrahteten Bauteilen. CWTouchkeyer liefert nicht mehr, der Inhaber ist sk, aber vielleicht hilft dir dies hier weiter:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hamshop.cz
    dort auf englisch schalten (Fahne anklicken, ggf. noch Euro wählen) dann nach


    CW Touch paddle module
    suchen, kostet als fertiges Modul 8,50Euro und ist gerade nicht lieferbar, kommt aber wieder. Aus eigener Erfahrung, und funktioniert bestens. Braucht im Gegensatz zu anderen Schaltungen keine Empfindlichkeitseinstellung. Eine Keyerelektronik ist auch lieferbar, auch eine ganze Sensortaste. Einmal durstöbern, die Seite ist nicht riesig. Kaufen per Paypal, Post kommt im Luftpolsterumschlag.
    73 de uwe df7bl
    ...ich habe die Frage gelesen, aber Peter liefert solche Tasten schon sehr lange nicht mehr es sind nur noch Unterlagen auf Peters Seite lesbar mit Bauvorschlägen. Meine Taste findest Du hier: http://www.qth.at/dm3da/collection/126.html

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Peter


    Danke für den Hinweis


    Uwe df7bl,
    Danke für den Hinweis auf hamshop.cz - werde dort bestellen.


    Bin auf die Haptik so einer Sensortaste gespannt :)



    73, Frank
    DL3AD

  • Bin auf die Haptik so einer Sensortaste gespannt :)

    Je nachdem was Du Dir so baust. Meine Taste fühlt sich an wie eine Bencher mit extrem wenig Hub und ganz weicher Feder. Es ist nicht möglich mit der Fingerbeere die Taste zu fühlen ohne die Taste auszulösen und es ist nicht möglich über der Taste ohne sie zu berühren einen Kontakt auszulösen. Bauvorschläge gibt es viele, von Hutmuttern bis zu den Pinnen eines Netzsteckers. Alles geht.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,
    wer nur die reinen Touchsensoren sucht (also ohne die Paddle-Elektronik), wird auch bei Chinas Restpostenverwertern derzeit fündig.
    z.B.
    https://www.ebay.de/itm/50pcs-…ksid=p2485497.m4902.l9144


    Zur Tastung bevorzuge ich die horizontale Anordnung der Sensorflächen und wische mit dem Finger, da ich mit der vertikalen Anordnung schlecht zurechtkam, da der Druckpunkt fehlte. Über die Tast-Flächen (./-) ist Möbelfolie geklebt, das gibt ein besseres Gleitgefühl. Als Beispiel kann man die Anordnung in meinem BCR sehen (QRZ.com). Die gesamte erforderliche Elektronik realisiert dort ein ATMEGA48, mit den Sensoren wird außer der Tastung auch die Dublizierung der Multifunktionstasterfunktionen des BCR und 3 feste Textspeicher realisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo OMs


    Mit dem TKEY-1 Bausatz von EA3GCY komme ich gut zurecht. Er verwendet aktuelle ICs und ist weitgehend immun gegen HF. Seit einigen Tagen gibt es ein neues Modell TKEY-K16 bei welchem auch der Keyer mit integriert ist.


    73, Markus HB9BRJ