Verlängerungsachse für "Qutscher" / Poly Varicon

  • Hi,


    für meinen BCC-Preselector habe ich nun schon fast alle Teile zusammen. Es fehlt, wie immer, noch der Drehkondensator. Dazu gibt es div. Quellen, aber meist ist an den Dingern keine richtige Achse dran, wie z.B. die von QRPProject. Kennt jemand so was wie eine Verlängerungsachse oder hat eine brauchbare Idee dazu. Ich habe keine Drehbank oder so was.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Ein Röhrchen aus dem Baumarkt. Das Ende mit Kleber auffüllen und vorsichtig draufstecken.
    73 der addi

  • Genauso etwas suche ich auch schon länger zB für diesen Drehko http://www.qth.at/oe3hbw/Bap/VC/VC.htm


    Ich vermute per Klebemethode schafft man es nicht eine zentrierte gerade Achse zu erhalten. Das wäre aber wichtig (zumindest für mich).


    Vermutlich gibt es eine mechanische Methode per Buchse und Schrauben, aber wo ist das käuflich erwerbbar?


    Hoffe jemand hat eine Idee :D


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • So etwas lässt sich ganz einfach selber herstellen:


    In schwarze Abstandshalterrohre aus Kunststoff unten den Schlitz aussägen/feilen
    oben mit einem Kegelschneider die Nut ausfräsen, damit dort eine Senkkopfschraube rein passt


    und schon ist die Achsverlängerung fertig.


    Einschränkungen: Wenn die Befestigung auf dem heißen Ende eine Drekos oder ähnlich sich befindet, so treten kapazitive Beeinflussungen auf,die die Abstimmung beeinflussen.

  • Moin,


    im QRP-Report gabs dazu mal einen Artikel und auch in der SPRAT. Ansonsten ist Google Dein Freund, zumindest für Anregungen.
    https://www.radiosailing.de/te…erservos-im-eigenbau.html
    http://www.roboternetz.de/comm…rung-f%C3%BCr-wenig-Platz weiter unten
    http://www.spectrumcomms.co.uk/Components.htm

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Die Frage hat Jan gestellt und ich möchte ihm nicht den Thread entführen, aber für mich ist das Problem gelöst.
    Ich weiss nun mit welchen Schlagwörtern ich suchen muß und zwar gibt es gute Ergebnisse unter
    "Modellbau" + "Achskupplung" oder "Kupplungsbuchse". Danke Allen für ihre Hinweise!


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hi @All,


    ja, wie Chris schon richtig schrieb, ist die Frage für mich mehr als gelöst. Ich bin überrascht wie schnell so unterschiedlich interessante Lösungen gekommen sind. Vielen, vielen Dank an alle die mit beigetragen haben.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup: