Messwerte BG13

  • Omron Relais sind so ziemlich das beste was man kriegen kann. Sind bei uns schon lange in diversen Bausätzen, auch in Elecraft Geräten werden Omron Relais eingesetzt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Was die Relais nicht vertragen ist verspannte Einbau ( nicht Plan auf den Pads) und zuviel Hitze beim Löten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter, hallo Chris,


    das Relais - Problem ist im Moment für mich das kleinere Problem, zumal es nur sporadisch auftritt und an unterschiedlichen Relais . Erstmal brauche ich wieder ordentliche Signale nach den Preselektoren. Die 9V Schaltspannung habe ich bei jedem Bandwechsel an allen Bändern überprüft. Das funktioniert. Allerdings habe ich, wenn mal kein Ausgangssignal an TP9 anlag, an TP8 aber noch messbar war - nur den Tunemode abgebrochen und neu gestartet. Eine Bandumschaltung habe ich zwischendurch da nicht gemacht. Da hatte ich gerade die Idee bei Umschaltung des Bandes die Schaltspannung mehrmals anzulegen mit Unterbrechung bis dann zum endgültigen Verbleib. Mir muss man manchmal die Dinge auch mehrmals sagen, um einen Erfolg verbuchen zu können.


    Ich suche inzwischen weiter meine Preselektor - Ausgangssignale zuerst muss allerdings die xyl vom Flieger abgeholt werde, was bedeutet die freie Entscheidung, wann gebastelt wird , ist dann sicher in Zukunft nicht mehr so frei wählbar, hi


    73 de Klaus DM4TJ

  • hallo,


    Offensichtlich besteht in einzelnen Fällen das Problem mit dem sicheren Schalten der Ausgangsfilter- Omron-Relais bei einer Schaltspannung von 9V.
    Bei meinem Prototyp traten diese Effekte bisher noch nicht auf.
    Dank der gewählten Schaltungsvariante der Logig-Schaltstufen und einem günstigen Layout kann eine einfache Modifikation zur Beseitigung des
    Fehlers erfolgen:
    Von Board 2 aus erfolgt über den Stecker St1/ Pin 11 die Zuführung der +9V-Schaltspannung zur Buchse Bu1/Pin11 auf Board 1 von wo aus sie
    den Band-Schaltstufen (T1 bis T16) zugeführt wird.
    Auf Board 2 Unterseite (da wo sich die vielen SMD-Bauteile befinden) wird die dicke +9V-Leiterbahn welche vom Eingangspin des +5V-Reglers
    (IC17) zum Stecker St1/Pin 11 geht unmittelbar vor Pin11 durchtrennt (nicht am Spannungsregler IC17 da die Leiterbahn über eine Durchkontaktierung
    noch andere Schaltungsteile mit versorgt !!!!)
    Nunmehr ist Pin11 /St1 frei geschaltet und kann mit einer höheren Spannung versorgt werden.
    Auf der Platinen-Oberseite von Board 2 (da wo die Spannungsregler IC17/18 bestückt werden) wird vom +13,8V Eingangspin des Reglers IC18
    eine 1N4148-Universaldiode zu Pin 11 (Stecker St1) gelötet. Anode an +13,8V; Kathode an Pin11.
    Die Diode dient zur Spannungsreduzierung um etwa 0,7V
    Durch diese Maßnahme erhalten nunmehr die Ausgangsfilter-Relais eine sichere +12V Schaltspannung
    Die HF-Schaltdoden D1/D2 auf den jeweils aktiven Preselektoren werden nunmehr mit etwa 15mA durchgeschaltet was eine Verbesserung deren
    ON-Widerstandes und Intermodulationsverhaltens zur Folge hat.


    vy 73, Peter DK1HE

  • Alles OK, jetzt geht mein Gerät auch zuverlässig, wenn es ordendlich aufgeheizt ist. Da wird sicher auch Klaus DM4TJ ein Problem weniger haben.
    vy73 Chris

  • Halo Peter II, hallo Chris,


    habe auch die von Peter vorgeschlagene Modifikation durchgeführt. Ist ja wirklich mit geringem Aufwand zu realisieren. Allerdings komme ich trotzdem nicht wirklich weiter, da ich durch eine unbedachte Handlung ( Multimeter stand noch auf Strommessung ) T4 gekillt habe. Nun ist 40m immer eingeschaltet und das ist einfach doof. Eben eigen verschuldete Dummheit. IC1 macht noch was er soll und ich werde mir zu T4 auch sicherheitshalber T3 noch mit bestellen. Kann also jetzt etwas dauern. bis ich mich wieder melde.


    Bis dahin 73 de Klaus DM4TJ :(:(

  • Hallo Peter II, hallo Chris,


    hat doch nicht so lange gedauert - Nik war superschnell - danke Nik!. Ich habe T4 gewechselt und die Schaltspannung an allen Preselektoren geprüft. Danach alle Bänder an T8/T9 gemessen und die Ausgangsleistung errechnet:


    80m: 10,24 W
    40m: 6,25W ( T(: 100V, T9: 50V)
    30m: 9W
    20m: 9,6W
    17m: 9W
    15m: 8,4W
    12m: 9W
    10m: 9W


    Die höhere Schaltspannung scheint auch den Preselektoren gut zu bekommen. Eine Frage noch an Peter: Gibt es für den TP für 40m inzwischen neue empfohlene Werte für die Bauteile ? Die würde ich mir dann gern bei Nik bestellen und gegen die alten austauschen. Nicht, dass ich nicht mit 6,25 W leben könnte ( arbeite sowieso nur mit 5W) , aber ich würde es trotzdem gern versuchen.


    73 de Klaus DM4TJ :thumbup:

  • Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Wenn du nicht beim Aufbau falsche Werte eingesetzt hatst, sollte dein 40m Problem NICHT am TPF liegen, auch wenn das vordergründig so aus sieht. Ich sehe das Problem eher im Bandpassfilter (Preselektor) Dort wird die 8MHz Grundwelle des Trägeroszillators nicht gut genug ausgefiltert, in der Verstärkerkette wird sie mitverstärkt und erst im TPF unterdrückt, daher dort der starke Abfall der Messwerte.


    Hast du denn mal den Versuch gemacht, den ich vor einiger Zeit beschrieben habe: Abgleich des 40m TPF mit Unterstützung durch einen RX?
    Letztlich dürfte das alles vorbei sein, wenn du die empfohlene Umrüstung aller Bandpässe auf Amidon Ringkerne statt der ursprünglich eingesetzten Keramikspulen durchführst.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    schön, dass Du Dich wieder melden kannst, habe Dich vermisst. Ich schau noch mal nach dem Preselektor. Habe außer dem selbst verschuldetem Maleur mit dem T4 nichts geändert. Ich habe immer im nachhinein die Preselektoren nachgestimmt. Versuche ich nochmals. Was mich etwas wundert, wie sich die Veränderung der Schaltspannung auswirkt - wo ich doch sonst nichts weiter geändert habe. Preselektor schliesse ich aber eigentlich aus da TP 8 100V und TP9 50V. Ich tippe da auf den Bandpass und habe alle Teile vor dem Einbau nach gemessen, was natürlich Fehler meinerseits nicht ausschliesst Wo finde ich dass mit den geänderten Bandpässen mit Ringkernen- habe ich das verpennt.
    Ich muss erstmal herausfinden, wie ich meine Handtaste am Keyer vorbei bekomme - bin eben doch noch kein cw- Profi - aber ich will es wissen ! Also einfach mal mehrfach lesen ! Will doch auch mal ein QSO vermelden können !!


    72/73 de Klaus DM4TJ

  • Preselektor schliesse ich aber eigentlich aus da TP 8 100V und TP9 50V. Ich tippe da auf den Bandpass

    Hallo Klaus, da ist ja die Ziellinie schon in Sicht
    denke auch, daß das außer bei 40m schon mal ganz ok ist. Du meintest sicher nicht den Bandpass, sondern den Tiefpass zwischen T8/T9. (Preselektor und Bandpass ist ja dasselbe).
    Ich habe ja ein Stück weiter vorn meine Oszillogramme mit den Spannungswerten für 40m abgebildet. Häng doch einfach mal den Oszi ran und vergleiche die Bilder an den Messpunkten mit meinen Bildern, vor allem die Kurvenform bei TP8. Vieleicht fällt irgendwo was auf. Entweder Tiefpassfehler (vieleicht doch mal versuchen die Kurve zu messen), oder bei den 100V ist außer der Nutzfrequenz noch Frequenzmüll dabei, die der Tiefpass bestimmungsgemäß entfernt und dann nur noch 50Vss Nutzfrequenz übrigbleibt.
    Die Modifikation der Preselektoren ist mit unter Anhang 2 (bei Aus dem Nähkästchen geplaudert) zu finden.
    vy73 Chris

  • Hallo Chris,


    alles klar - dann tippe ich halt auf den Tiefpass, hi. ( Ich versuche es mir nun zu merken ). Ich schau mir die Bilder nochmal an und vergleiche. Bin erstmal froh, dass es soweit läuft. Nun muß ich noch die Handtaste zum Laufen bekommen und versuche dann mal ein QSO. Die Umstellung der Preselektoren sprich Bandpässe auf Ringkerne würde mich auch reizen. Mal schauen - auf jeden Fall hatte ich jede Menge Spass beim Bauen, trotz meiner Fehler.


    Danke für Deine Unterstützung


    72/73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Chris, hallo Peter`s,


    habe es heute geschafft das Menue des Keyers zu befriedigen und habe nun die Möglichkeit meine geliebte Handtaste zu betätigen. Habe dann auch schnell versucht ein QSO zu fahren. Auf 40m im QRP - Bereich habe ich HB9AXG gehört und auch gearbeitet. Beide also in qrp und somit bin ich mehr als glücklich. Mein Beitrag - ich hab das Teil mit nicht so grossen Fehlern bauen ( nachbauen !!!) können, dank der Hilfe der anderen . Tolles Gefühl, das 1.QSO. - Also danke + hffe awdh


    73/72 de Klaus DM4TJ :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Chris, hallo Peter`s,


    habe es heute geschafft das Menue des Keyers zu befriedigen und habe nun die Möglichkeit meine geliebte Handtaste zu betätigen. Habe dann auch schnell versucht ein QSO zu fahren. Auf 40m im QRP - Bereich habe ich HB9AXG gehört und auch gearbeitet. Beide also in qrp und somit bin ich mehr als glücklich. Mein Beitrag - ich hab das Teil mit nicht so grossen Fehlern bauen ( nachbauen !!!) können, dank der Hilfe der anderen . Tolles Gefühl, das 1.QSO. - Also danke + hffe awdh


    73/72 de Klaus DM4TJ :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hallo Klaus,


    es nicht unbedingt notwendig das du im Menü etwas umstellen musst. Das Gerät erkennt automatisch ob du ein Paddle oder eine Handtaste angeschlossen hast. Du musst das Paddle oder die Handtaste nur vorher schon angeschlossen haben bevor du den Microsolf einschaltest.
    Nur als kleiner Tipp :rolleyes:

    73' de Stefan DL9TX

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tip. Ich denke Du meinst den Anschluss der Handtaste über die zur did und dash Leitung in Reihe liegenden 2 Dioden. Da muss sicher im Einschaltmoment die Taste gedrückt sein - oder ? Wie soll der sonst merken, was Sache ist ? Da ich nur mit Handtaste arbeite reicht mir die Menueeinstellung auf Handtaste völlig aus.


    73 + schönes WE de Klaus DM4TJ

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tip. Ich denke Du meinst den Anschluss der Handtaste über die zur did und dash Leitung in Reihe liegenden 2 Dioden. Da muss sicher im Einschaltmoment die Taste gedrückt sein - oder ? Wie soll der sonst merken, was Sache ist ? Da ich nur mit Handtaste arbeite reicht mir die Menueeinstellung auf Handtaste völlig aus.


    73 + schönes WE de Klaus DM4TJ


    Hallo Stefan,


    danke für den Tip. Ich denke Du meinst den Anschluss der Handtaste über die zur did und dash Leitung in Reihe liegenden 2 Dioden. Da muss sicher im Einschaltmoment die Taste gedrückt sein - oder ? Wie soll der sonst merken, was Sache ist ? Da ich nur mit Handtaste arbeite reicht mir die Menueeinstellung auf Handtaste völlig aus.


    73 + schönes WE de Klaus DM4TJ


    Hallo Klaus,


    Ich meine die KEY Buchse (Bu4 auf Board2). Du kannst dort wahlweise eine Handtaste oder ein Paddle einstecken. Wichtig ist nur das du das Gerät ausgeschaltet hast bevor du die Taste einsteckst. Die Keyer Elektronik erkennt im Einschaltmoment ob ein Mono oder Stereo Stecker angeschlossen ist. Du darfst und brauchst auch im Einschaltmoment die Taste nicht gedrückt halten.Nur einstecken, mehr nicht. Probier es einfach mal aus. Bei mir funktioniert das prima da ich zum qso fahren das Paddle benutze und für Messungen oder den Abgleich die Handtaste. Im Menü habe ich bisher noch nie etwas umgestellt, es ist alles im Auslieferungszustand.

    73' de Stefan DL9TX

  • Hallo Stefan,


    alles klar - der Mono - Stecker ist das entscheidende. Werde ich mal probieren. Danke für die Erklärung. Vielleicht lerne ich ja auch mal mit dem Paddle umzugehen !


    73 de Klaus DM4TJ

  • Auf 40m im QRP - Bereich habe ich HB9AXG gehört und auch gearbeitet.

    Hallo Klaus,
    Gratulation zum ersten erfolgreichen QSO auf dem Band, wo doch letztens noch von einem Problem die Rede war, oder hat sich das inzwischen geklärt. Hattest Du mal zwischenzeitlich die Oszillogramme verglichen? Bei den 5W von letztens würde ich das nicht belassen. Einerseits kann eine fehlerhafte Lötstelle im Tiefpass zwischen TP8/TP9 ihr Unwesen treiben, oder die andere Möglichkeit ist, daß eben doch neben der zusammengemischten 7MHz Nutzfrequenz, eine parasitäre Frequenz mit durch den Preselektor läuft und sich dann zusammen mit der Nutzfrequenz vergnügt, verstärken läßt und an TP8 eine schöne Spannung zeigt. Hauptverdächtiger ist die knapp neben der Nutzfrequenz liegende 8MHz des CW Trägergenerators. Angenommen beide Frequenzanteile machen je 50% aus, dann würde der Tiefpass, der sich nicht für dumm verkaufen läßt, die falschen Frequenzanteile vernichtend schlagen, da er knapp oberhalb 7,2MHz dämpfungstechnisch den Abgang macht. Dann wärens evtl. nur noch die 5W Nutzfrequenzanteil, die übrigbleiben. Also vieleicht doch noch mal die beiden Trimmer-C's des Preselektors eine Extrarunde drehen lassen und schauen, ob nicht doch da, wie Peter schon sagte, evtl. was nicht stimmt und sich Maximierung bei 7.0-7.2MHz erreichen lässt.
    Übrigens hatte ich im Bastelkram Teile gefunden, mit denen ich schon mal auf 10m die Ringkernmodifikation probieren konnte. Vor der Mod hatte ich 8,5W und jetzt 10W auf 10m. (Warum allerdings meine gemessene Gesamtdämpfung zwischen Antennenbuchse und Preselektorausgang schlechter war, als mit SMD und trotzdem mehr Leistung rauskommt, hat mich etwas verwundert. Vieleicht auch ein Effekt besserer Selektion)
    vy73 Chris

  • hallo Chris,


    eigentlich ist nur noch 40m das Problem. Den Trägergenerator habe ich nochmals pegelmäßig eingestellt Ich lade mir jetzt Deine Oszibilder runter und vergleiche sie dann beim nächsten Mal mit den meinen. Sag Bescheid, wenn Du mal Langeweile hast und vielleicht mal einen Blick auf meinen kleinen Solf werden möchtest - das würde vielleicht der Lösung des Problems dienlich sein.
    Die Ringkernvariante würde mich schon interessieren - na mal sehen. Ich freue mich über das 1. QSO und habe mit 589 auch einen sehr guten Rapport bekommen - einem QRP-OM kann man da sicher trauen.


    Soweit von hier - ich wünsche Dir einen schönen Sonntag


    72/73 de Klaus DM4TJ

  • Und bitte unbedingt den Preselektor nochmal auf Maximum im Bereich 7-7.2 prüfen. Es riecht danach, daß der Hase dort im Pfeffer liegt. (Nach Umstellung auf Ringkerne dürften sich hier auch noch Verbesserungen ergeben)
    Vieleicht find ich in meiner Bastelkiste noch paar Teile, um schon mal dem Upgrade-Kit ein wenig vorzugreifen und das zu testen.
    73 Chris

  • Hallo Chris,


    mach ich - nun mal eine "dumme Frage": Auf den Trimmern ( mit denen ich bislang keine Erfahrung hatte) scheint noch oben eine Schutzfolie zu sein, die ich beim Abgleich natürlich durchbohrt habe. Kann oder sollte ich die einfach entfernen, das würde die Betätigung erleichtern, hi !


    73 + schöne Woche


    Klaus