Löten von (Block)Kapazitäten ;)

  • Hallo allerseits,
    auch wenn die "alten Hasen" das hier bestimmt schon kennen, so möchte ich es doch mal festhalten:


    Beim löten der Cs im Micro-Solf wollte manche Lötstelle nicht so, was mich grummeln lies und mich an etwas erinnerte:


    Bei den Block-Kondensatoren liegt eine Seite auf Masse. Das ist dann auch viel Leiterbahn-Material zu erhitzen.


    Ich fange (inzwischen, wenn ich es nicht wieder vergesse) mit der Masse-Seite an. Mache dort also den
    Lötpunkt, in welchen ich das SMD-Bauteil "schiebe" und löte diese Seite fest.
    Die andere Seite geht dann wie von selbst :D


    72 de Frank & Happy basteln

  • Ich denke, das sollten wir in meiner / der Funken Lernen Lötfibel ergänzen. Mache ich auch so, habe ich wohl nicht extra erwähnt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)