QRB berechnen, anhand zweier Locator

  • Hallo liebe Funkergemeinde!


    Folgedes Problem: Ich möchte den QRB (*) zweier Funkstationen berechen. Das einzige, das über diese Sationen bekannt ist, sind die Locator nach die IARU Netz. (Z.B. JO50CB und JO51CA)


    Nach langem suchen in GeoInformatik Foren und Tutorials, sowie natürlich Amateurfunk Foren, bin ich zu guter letzt hier her gekommen, ich schaffe es alleine nicht.


    Kennt sich jemand aus? Oder vielleicht ein Link, oder ähnliches?


    Vielen Dank!


    73 de Sebastian, do3sws



    (*) QRB = Stecke zwischen einer Funkstation zur anderen, Luftlinie


    EDIT: ORB durch QRB ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von DB3SW ()

  • Hallo Sebastian,


    soll es eine bestimmte Form haben oder einfach nur irgendein Programm? Viele Logbuchprogramme haben das Tool ja schon drin. Ich habe hier auf einer alten CD ein DOS-Programm (57kB), das könnte ich bei Bedarf schicken.


    73 Reiner

  • Hi Sebastian - guckst Du hier: http://www.chris.org/cgi-bin/finddis
    Gib beide Locators ein und schon ist das Problem gelöst.
    Wie gefunden? Google: "distance calculation locators" ...

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Sebastian,


    was aus Deiner Frage nicht ganz eindeutig hervorgeht: suchst Du nur ein fertiges Programm, um die Berechnung durchzuführen, oder suchst Du nach dem Berechnungs-Algorithmus, um selbst ein Programm zu schreiben.


    Im ersten Falle hast Du ja bereits mehrere Angebote erhalten. Im zweiten Fall erinnere ich mich daran, dass darüber im letzten oder vorletzten Jahr ein längerer Thread - ich glaube noch auf der Liste - lief. Habe leider gerade keinen Zugriff auf mein Archiv. Aber wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, hatte glaube ich Ingo, DK3RED die Berechnungsformlen zusammengestellt und erläutert. Ganz trivial ist das nicht, da die Erdoberfläche ja gekrümmt ist und man letzten Endes Bogensegmente berechnen muss.


    Vielleicht liest Ingo ja mit und hat's noch griffbereit. Wäre evtl. auch was, um es auf die WEBsite der DL-QRP-AG zu stellen. Dann bräuchte man bei Bedarf nur darauf verweisen.


    HW?


    73 de Uwe, DL8UF

  • Hallo Sebastian und Uwe,


    > ... Aber wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, hatte glaube ich Ingo, DK3RED die Berechnungsformlen zusammengestellt und erläutert. Ganz trivial ist das nicht, da die Erdoberfläche ja gekrümmt ist und man letzten Endes Bogensegmente berechnen muss.


    an Uwe: klar lese ich mit.


    > Vielleicht liest Ingo ja mit und hat's noch griffbereit. Wäre evtl. auch was, um es auf die WEBsite der DL-QRP-AG zu stellen. ...


    Die Dateien sind ja schon längst dort (siehe unten). ;o)


    > ... Dann bräuchte man bei Bedarf nur darauf verweisen.


    an Sebastian: Wenn du die Hintergrundinformationen zur Berechnung wissen willst, so findest du in der FAQ der DL-QRP-AG auf http://www.dl-qrp-ag.de/FAQ/faq_betr.htm (oder direkt zuerst bei http://www.dl-qrp-ag.de/pdf/locator.pdf und dann http://www.dl-qrp-ag.de/pdf/locator2.pdf) alles. Wenn du ein fertiges Programm suchst, so hast du ja schon einige Informationen. Darüber hinaus kann ich auch das Tool empfehlen, das immer wieder auf der International Callbook CD drauf ist. Man findet es unter Extras -> Locator berechnen. Es lässt sich auch zum Ermitteln der Entfernungen und Richtungen benutzen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich suche natürlich nach einem Algorithmus, keiner fertigen Software.


    Falls es sonst noch jemandem aufgefallen ist, oben muss es QRB statt ORB lauten. (Danke an dj7je!)


    Ich wühle mich mal durch die Links, wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich wieder!


    Allen einen schönen Sonntag,


    Sebastian, do3sws

    Einmal editiert, zuletzt von DB3SW ()

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die vollständigen Formel für die Großkreisnavigation!


    Literatur z.B. : Helmut Knopp, Astronomische Navigation Verlag Busse + Seewald


    Internet: http://www.best.com/~williams/avform.htm


    Bs = Start Breitengrad
    Ls = Start Längengrad
    Bz = Ziel Breitengrad
    Lz = Ziel Längengrad


    Hilf= asin(sin(Bz)*sin(Bs)+cos(Bz)*cos(Bs)*cos(abs(Lz-Ls)))


    Orth_Dis= (90-Hilf)*60 ; Ergebnis in Naut.Meilen


    Orth_Dis = Orth_Dis * 1.852 ; Ergebnis in Kilometer


    73
    Peter DC 0 KA


  • Hallo, Sebastian!
    Wenn's "nur" um ein fertiges Programm geht, versuche mal folgenden Link:


    1.) http://www.dj4az.de


    Dort auf "Downloads". Danach "Berechnungen", dann "Großkreis-Rechner".


    Geh dann auf der Seite ganz nach unten und clicke auf das Download-Symbol. Bleibt nur noch die Installation (auch auf der Seite beschrieben).


    Das Programm stammt von DJ2QR und ist Freeware.


    73/55
    Hans/DJ4AZ

  • Hallo Sebastian,


    früher habe ich ein selbsgeschriebenes Logbuch in Turbopascal benutzt, vielleicht hilft es Dir. Darin habe ich folgende Routine zur QRB-Berechnung benutzt. Da ich kein Experte bin, bitte eventuelle unübliche Schreibweisen entschuldigen. Ich hoffe, ich habe aus der Erinnerung nicht etwas übersehen, da ich das Programm nicht mehr nutze. (Kommentar ist nicht programmgerecht geschrieben aus technischen Gründen)
    Ich habe in meinen Unterlagen diese Routine auch in DbaseIV und QBasic. Bei Bedarf / Rückfrage bitte E-Mail.
    73 Reiner


    Loca und Loce sind die beiden Locatoren (als String, z.B. JO61DJ, Großbuchstaben!)
    {*************** Locatorberechnung ********************************}


    function lk(i:char):integer;..................................Umwandeln der Buchstaben des ASC-Codes ("A"=65) in Binärzahlen ("A"=0)
    begin
    lk:=ord(i)-65;
    end;


    function lj(i:char):integer;.................................. Umwandeln der Ziffern des Loc (ASC-Code "1"=31 in Binärzahlen ("1"=1). Großfeld hat 24°
    begin
    lj:=(ord(i)-48 ) * 24;
    end;


    procedure locat;.............................................==>>Start der Programmroutine
    begin
    if pos(' ',(loca+loce+' '))<13 then exit;...................Beide LOC vollständig ? (keine Leerzeichen im Loc)
    L1:=(lk(loce[1])*240+lj(loce[3])+lk(loce[5]))/12;.....Loce geographische Länge ermitteln
    B1:=(lk(loce[2])*240+lj(loce[4])+lk(loce[6]))/24;..... Loce geographische Breite ermitteln
    L2:=(lk(loca[1])*240+lj(loca[3])+lk(loca[5]))/12;...... Loca geographische Länge ermitteln
    B2:=(lk(loca[2])*240+lj(loca[4])+lk(loca[6]))/24;......Loca geographische Breite ermitteln
    B:=abs(b1-b2); L:=abs(l1-l2);............................Differenz Länge und Breite erm.
    L:=L*sin(abs((B1+B2)/2)*pi/180);........................Berechnen des verringerten Ab standes zwischen den Längengraden mit zunehmender Breite
    z:=trunc((sqrt(L*L+B*B))*111.11);......................Berechnen der Entfernung (z,km)
    end;

    9 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Ich verwende ein sehr kleines Program (70K) "QTH", zwar in DOS aber ist sehr einfach zu bedienen, geschriben von SM2LCI. Gibt mir deine e-mailadresse und ich werde dir dass program zuschicken.


    73´s de Göran / SM5AWU

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hi,


    qbasic hört sich interessant an da ich in Gambas (ähnlich VB aber unter Linux) programiere.


    Ich haben möchte das.


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Das Problem ist längst gelöst, nach den Anleitungen von Ingo, DK3RED. Vielen Dank!


    Aber auch allen anderen, die kleine Rechungen, Programme, oder komplette Quelltexte begesteuert haben, vielen herzlichen Dank.


    Das ganze ist nun in Java ausformuliert und fließt bald in mein Projekt ham's actor ein.


    Wünsche allen eine schöne neue Woche (die kommt ja schon in knapp 3 Stunden)!


    73!
    Sebastian

  • Hallo, Rainer,


    Vorsicht - der Pythagoras, den du benutzt, ist nur für die Ebene zu gebrauchen!


    Bei kleinen Entfernungen kommt das auch auf der Kugel noch einigermaßen hin. Solange du die Formel nur innerhalb Deutschlands einsetzt, dürftest du keine Probleme damit haben. Aber wenn die Conds gut und die Entfernungen richtig groß werden, dann bricht dein Rechenweg wegen Überlastung zusammen...


    Negativbeispiel, gleich in Längen und Breiten: Lä1 = 180°, Br1 = +80° und Lä2 = 0°, Br2 = -80°. Das sind Antipoden, die Punkte sind also 180° oder 20015 km entfernt. Deine Formel spuckt satte 26000 km aus - über ein Viertel mehr als der richtige Wert!


    Nebenbei: Sind deine B1 / B2 - Werte eigentlich Breiten, also 0° = Äquator, oder vom Pol aus gemessen, also 90° = Äquator?


    Was wirklich gebraucht wird, heisst "sphärische Trigonometrie" und wurde früher noch an Gymnasien unterrichtet - aber schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr. Ich schließe mich der Empfehlung von Ingo an: Der Beitrag in den QRP-FAQ enthält die einschlägige, korrekte Formel (eine vereinfachte Version von dem, was Peter hier vorgestellt hat) und Rechenbeispiele.


    Damit kann man gut leben. So lange es einen nicht stört, dass die Erde nur ungefähr eine Kugel ist.


    Wenn man mit genaueren Erdellipsoiden rechnen will - dem Locatorsystem liegt offiziell das WGS84 Erdmodell zugrunde, das auch von GPS benutzt wird - dann wird es komplizierter.


    Vy 73


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Zitat

    Original von dj3ei
    ...
    Wenn man mit genaueren Erdellipsoiden rechnen will - dem Locatorsystem liegt offiziell das WGS84 Erdmodell zugrunde, das auch von GPS benutzt wird - dann wird es komplizierter...


    Nun gut, nachdem ich feststellen musste, das es mit der "runde Kugel" Version der Formel zu nicht ganz unerheblichen Abweichungen gegenüber z.B. Ham Office kommt, suche ich jetzt nach dem was dj3ei beschrieben hat.


    Hat jemand ein paar einschlägige Tipps?


    Danke!


    Sebastian