Leistungsangabe in Whisper

  • Hallo,
    zu einem Beitrag auf Bert/PA1B's Blog, der Milliwatt Rekorde ( 1mW ) mit Whisper im 600m Band analysierte, stellte sich auf Nachfrage bei dem betreffenden spanischen OM heraus,
    dass die Leistungsangabe im WSPR Protokoll irrtümlich falsch war - der Kollege hatte schlicht vergessen, nach Anschluss einer PA die Angabe nachzuziehen - der Blog Beitrag ist inzwischen gelöscht.
    Offenbar hat mich meine skeptische Nachfrage ( Ausgangsleistung oder ERP ) zum WSPR Experten gemacht, und besagter OM fragt nun nach Abschätzung der ERP aus seiner Ausgangsleistung und den Antennendaten.
    Meine Frage:
    Wird bei WSPR insbesondere auf den Low-bands ( hier 472kHz ) die effektive Strahlungsleistung angegeben oder ganz konventionell die Ausgangsleistung des Senders ?
    Mache halt selber kein WSPR...
    73
    Peter/DL3PB

  • Auf den LF/MF-Bändern wird das nach dieser Quelle auch so gehandhabt.


    Danke Janek für die zielführende Antwort mit Quellenangabe, Klasse!


    73


    Peter/DL3PB