Hallo,
zu einem Beitrag auf Bert/PA1B's Blog, der Milliwatt Rekorde ( 1mW ) mit Whisper im 600m Band analysierte, stellte sich auf Nachfrage bei dem betreffenden spanischen OM heraus,
dass die Leistungsangabe im WSPR Protokoll irrtümlich falsch war - der Kollege hatte schlicht vergessen, nach Anschluss einer PA die Angabe nachzuziehen - der Blog Beitrag ist inzwischen gelöscht.
Offenbar hat mich meine skeptische Nachfrage ( Ausgangsleistung oder ERP ) zum WSPR Experten gemacht, und besagter OM fragt nun nach Abschätzung der ERP aus seiner Ausgangsleistung und den Antennendaten.
Meine Frage:
Wird bei WSPR insbesondere auf den Low-bands ( hier 472kHz ) die effektive Strahlungsleistung angegeben oder ganz konventionell die Ausgangsleistung des Senders ?
Mache halt selber kein WSPR...
73
Peter/DL3PB
Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.
Danke für Euer Verständnis
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.
Danke für Euer Verständnis