Stromverbrauch nach bg3 ohne Signal

  • Hallo Zusammen


    nach Aufbau BG3 messe ich ohne irgendwelche Eingangssignale 48mA Gesamtstrom.


    Gruß
    Klaus DF3GU


    TNX Klaus,
    eingebaut ins Handbuch
    2FI

  • Stromverbrauch nach Abgleich C60 , C66 und Brücke an L7 sowie Ton im KH 56 mA bei 12V


    73 de Klaus DM4TJ

  • Moin zusammen,


    BG 3 funktioniert wie gewünscht.


    Stromaufnamhe ohne Signal 50mA bei 13,8V

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Hallo


    Bin mit Baugruppe fertig. Ton ist da.
    Nur der Stromaufnahme beträgt bei mir 140 mA.
    Das scheint mir etwas zu hoch zu sein.


    Die 8 Mhz speise ich mit einem KW-Testgenerator (Bausatz vom Funkamateur) ein.
    Den Ton höre ich noch mit einen Pegel von 0,5mV.


    Am Testpunkt MP1 messe ich ca. 500 mV


    Was sagen die Experten unter den Micro-Solf Bastlern.


    Ich wünsche Euch noch weiterhin viel Spaß beim Aufbau.

  • Bisher liegen alle Messwerte für den Strom bei BG3 im Bereich 50mV. Da solltest du noch einmal alle Lötstellen mit viel Licht kontrollieren.


    0,5mV HF bei 8MHz , das entspricht (wenn die 0,5mV Vss sind) S9+11dB, da liegst du mit 500mV Regelspannung nicht verkehrt, wenn du ohne Signal mit P3 etwas mehr als 100mV eingestellt hast.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die Lötstellen waren es nicht. Es war mein Digitalvoltmeter das
    wahrscheinlich nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe mich schon gewundert,
    das ich solche Schwankungen in der Stromaufnahme z.B. bei kleinen
    Bewegungen des Potis P7. Bis zur doppelter Stromaufnahme.
    Bei meinem neuen Gerät ist alles in Ordnung. Du kannst Dir bestimmt
    vorstellen wie ich da aufgeatmet habe. Jetzt werde ich erst einmal alles
    neu einstellen. Habe ja auch die anderen Potis und Trimmer kurzzeitig verstellt
    um zu sehen das die Stromaufnahme konstant bleibt. Habe momentan eine Wert von 40 mA.

  • Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Gestern ging es mir so ähnlich. Bei der nicht ganz einfachen Reparatur der Steuerung einer 100W Endstufe bin ich fast 3 Stunden einem Phantom hinterher gejagt bis mir klar wurde dass mein Voltmeter mich zum Besten hält. Mit einem neuen 9V Block ist alles wieder im Lot, nur die vergeudete Zeit ist weg. X(


    Schön, dass jetzt alles im Lot ist, der Rest wird auch werden :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • BG3 fertig.
    Stromaufnahme ohne Signal bei ca. 52mA
    Mein Signal koppelt sich wohl gut ein, ich höre den Ton im Lautsprecher immer :D
    Also habe ich das Signal auf so klein wie möglich gestellt und mein Ohr dicht an
    den Lautsprecher gehalten. Dann C78 so verdreht, das ein "maximum" zu hören war.


    72 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Microsolfer,


    unsere kleine Bastelgruppe hat die BG3 nun auch fertig gelötet. Natürlich kommen wir langsamer voran, da wir nicht jede Woche einen gemeinsamen Termin finden, aber es wird. Mit viel Spass und guter Laune ergänzen wir uns prima gegenseitig auch bei der Fehlersuche.


    Stromaufnahme lag bei allen 3 Geräten zwischen 48 und 52mA.
    Die Spannung am MP1 liess sich auf ein Minimal von 98-107mV einstellen (Poti am Anschlag).
    In den nächsten Tagen schliess ich dann mal den R&S SMDA, den ich nicht durch die Gegend fahren wollte an und messe mal mit Signal :)


    73 de DM1DZ (und DO5DKU, DO1BOP)