Genauigkeit der Kapazitäten

  • Hallo zusammen,


    durch die falschen Werte in manchen Tüten alarmiert, habe ich mich mit meinem Voltcraft 4090 LCR Meßgerät und 2 Stecknadel auf die Nachmesseung der meisten C's gemacht.
    (Ich wollte nicht erst bei der Bestückung feststellen, dass ggf. mache Werte nicht passen).


    Ich hatte in sofern Glück, dass ich anscheinend keine direkt falschen Streifen in den Tüten hatte.


    Ein wenig aufgefallen ist mir dann schon, das machen Werte deutlich niedriger waren, als auf der Tüte angegeben.


    Keramik-Cs sind, wie auch mir bekannt ist, nicht die genauesten, aber >20% bei Raumtemperatur möchte ich hier mal zur Diskussion stellen:


    1210 47u -> 32u
    0805 4,7u -> 3,3u


    andere Werte (z.T gleicher Messbereich):
    0805 10u -> 8,5u
    1206 1u (50V) -> 0,92u
    0805 1u (25V) -> 1u
    0805 1u (16V) -> 0,95u


    da die oberen Werte, nach meinem Verständnis, hauptsächlich zum Blocken eingesetzt werden, wird es vermutlich in der Schaltung keine Auswirkungen haben, war nur etwas "Irritierend".


    Vielleicht gibt es ja andere Messwerte zum Vergleich. Falls mein Messgerät 10% daneben liegt, wäre alle Werte OK innerhalb der zu erwartenden Toleranzen.


    vy73 de Karsten, DD1KT

  • Moin Karsten,
    ich denke mal, bei den oberen sollte es nF statt u heißen?
    Es ist sicher eine Kombination aus den Toleranzen, die schon vom Hersteller angegeben werden und der Toleranz des Messgerätes. Ich habe hier mein bewährtes altes AADE und einen Chinesischen Nachbau. Beide arbeiten also nach dem gleichen Messprinzip. Das AADE gibt es leider nicht mehr, es war sehr beliebt wegen seiner sehr hohen Genauigkeit von 1% vom Messwert typisch.
    Ich habe mal ein paar willkürlich genommene 805er genommen.


    Soll 100nF X7R, Toleranz 10%
    78nF, 76nF, 79nF, 78nF


    Soll 47nF X7R, 10% Toleranz
    39nF, 35nF, 42nF, 40nF


    Soll 33nF X7R, 10%Toleranz
    29nF, 30nF, 31nF, 30nF


    Soll 330pF NPO, Toleranz 5%
    330,9pF
    330,3pF
    328,2pF
    330,0pF


    Soll 1000pF NP0 Toleranz 5%
    863pF
    864pF
    862pF
    865pF


    Soll 180pF
    182,3pF
    182,2pF
    197,0pF
    181,6pF


    Vergleich AADE nit dem Chinesen:
    182,3pF AADE 179,0 China
    179,0pF AADE 177,1 China


    Unterm Strich: je niedriger die Werte, um so besser die Übereinstimmung mit den Herstellerangaben. Bei den Abblock C und bei den dicken µF spielt die Abweichung keine große Rolle, die im Preselektor verbauten kleinen Werte sind sehr nah am Soll, es wird sowieso mit Trimmern abgeglichen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ich denke mal, bei den oberen sollte es nF statt u heißen?


    Nein, die uF waren schon gemeint, z.B. C85 und C86.


    Soll 100nF X7R, Toleranz 10%
    78nF, 76nF, 79nF, 78nF


    Da stimmen unsere C-Messgeräte wohl recht gut überein: Bei mir war der eine gemessene 78nF.


    Vergleich AADE nit dem Chinesen:
    182,3pF AADE 179,0 China
    179,0pF AADE 177,1 China


    1-2% Abweichung ist dann ja schon eine recht gute Prüf-Bestätigung. Somit sind die 100nF und andere also entweder außer Spec oder es liegt ein gemeinsamer Messfehler vor, wie z.B. eine zu hohe Messspannung (ein Umschalten des Messbereiches ändert aber nichts). Das kann ich jetzt nicht mal so einfach prüfen. Bekannt ist, dass X7R schon mal bei der angegebenen Nennspannung auf 50-70% des Wertes sinken können. Falls ich mal die Zeit finde und daran denke muss ich mal einen mit ins QRL nehmen. Ist dann aber auch nur akademische Befriedigung.


    In der Schaltung wird es vermutlich keine Auswirkung haben, somit ist es nur leicht irritierend, wenn angegebene Toleranzen nicht eingehalten werden.


    vy73 de Karsten, DD1KT