Spannungen

  • Hallo Peter II,
    mir ist schon klar das die Spg. an Pin1 immer +7,8V betragen muss. Ich habe nur das Problem das dort immer 0V anstehen egal ob ich die Taste drücke(TX) oder im Empfang(RX).
    Die Spg. an Pin3 und Pin 6 habe ich kontrolliert und sie sind immer +1V. Das passt soweit. Die Spannungen an den pin's 5 / 7 / 2 und 1 müssen sich nach Schaltzustand aber ändern oder sehe ich das falsch?
    Ich habe jetzt nochmal zwei Bilder angehangen mit den eingezeichneten Spannungen für den Zustand RX und den Zustand TX.


    Wie gesagt ich verstehe nicht warum ich beim Empfang (RX) an den Pin's 7 und 2 keine 0V habe und auf Pin 1 keine +7,6V?
    In dem Plan sind ja von Peter I auch die korrekten Pegel bzw. Schaltzustände eingezeichnet.

    Und du bist absolut sicher, dass IC15 nicht verkehrt herum eingebaut ist ?
    Wenn OP1 am Ausgang immer auf +7,6V steht obwohl der + Eingang PIN 5 zwischen +6V und 0V wechselt, dann kann doch nur eine Zinnbrücke die Spannung an PIN 7 bringen oder das IC is kaputt. Kaputte IC sind aber erfahrungsgemäß sehr selten, Lötfehler zumindest bei mir sehr viel häufiger 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Und du bist absolut sicher, dass IC15 nicht verkehrt herum eingebaut ist ?
    Wenn OP1 am Ausgang immer auf +7,6V steht obwohl der + Eingang PIN 5 zwischen +6V und 0V wechselt, dann kann doch nur eine Zinnbrücke die Spannung an PIN 7 bringen oder das IC is kaputt. Kaputte IC sind aber erfahrungsgemäß sehr selten, Lötfehler zumindest bei mir sehr viel häufiger 8)


    Hallo Peter,


    ja das IC ist richtig herum eingebaut und Brücken habe ich auch noch mal kontrolliert und nochmal nachgelötet. Hat alles nichts geholfen.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht:


    An IC15 den Pin 5 und 7 von der Platine abgelötet sodass diese isoliert in der Luft hängen. An Pin 1 gemessen und prompt sind die 7,6V bei RX vorhanden.
    Ich habe dann eine Brücke auf der Platine von Pin 5 nach Pin7 gelötet, sodass der Emitter von T15 nun direkt mit der Anode von D16 verbunden ist. Wenn ich jetzt die Taste drücke geht mein Ausgang Pin 1 auf 0V. :thumbup: So wie es sein soll.
    Demnach ist der nur der OP1 auf dem LM358 defekt. Ich brauche also einen NEUEN.

    73' de Stefan DL9TX

  • Man sollte sich nicht um Mitternacht von Datenblättern verwirren lassen.


    T22 und T23 sind P Kanal FETs, da liegt die Source auf Versorgungsspannung !!!!!! Das Datenblatt von Klaus war ok, aber die Interpretation nicht.


    Folglich war meine Zeichnung an der Stelle richtig. Ich habe die falsche Berichtigung jetzt richtig berichtigt. :P

  • Zitat


    Ein weiters Phänomen ist aufgetreten:
    Beim Einschalten startet der Solf in CW. Beim Durchschalten -> SSB -> Data -> CW hängt es sich auf und vor CW erscheint ein *.


    Das ist noch ein tool aus dem Debugging Bereich, wird mit dem nächsten Update entfernt. Wenn der Stern erscheint, kurz Frequenz verstellen, dann ist er weg. ACHTUNG: Es kann sein, dass der MicroSolf wenn der Stern erscheint auf TX ON geschaltet hat

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Ich hab mich heute mich nochmal hingesetzt und BG 7 vorgenommen.


    T13 war tot, aber die BG funktioniert immer noch nicht...


    Wenn 10/11/12 bei RX und TX auf 1 stehen während 9/10 die richtigen Pegel haben, kann eigentlich nur T22 kaputt sein, er reicht die 9V durch auf 10/12/13. (Vorausgesetzt, es gibt keine Zibb-Brücke. Löte mal T22 aus und schau was der Pegel an 10/12/13 macht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • T22 hab ich raus gelötet und an 10/12/13 stehen immer noch 9V an !
    Kann ja nur noch IC 14 defekt sein.
    Lötbrücken kann ich keine erkennen.

  • Zitat

    T22 hab ich raus gelötet und an 10/12/13 stehen immer noch 9V an !
    Kann ja nur noch IC 14 defekt sein.
    Lötbrücken kann ich keine erkenne


    Eigentlich sind die Dinger sehr robust, aber einmal ist immer das erste mal. Wenn nicht jemand anderes noc eine Idee hat wieso bei diesem NAND hinten immer ne 1 rauskommen kann, dann wird es wohl wirklich der Chip sein.
    Rufe Nikolai an.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich hab mich heute mich nochmal hingesetzt und BG 7 vorgenommen.


    T13 war tot, aber die BG funktioniert immer noch nicht....


    Ein weiters Phänomen ist aufgetreten:
    Beim Einschalten startet der Solf in CW. Beim Durchschalten -> SSB -> Data -> CW hängt es sich auf und vor CW erscheint ein *.
    Kann das mit dem Firmware update zusammen hängen ?


    Hallo Martin,
    dieses komische verhalten im Display mit dem Stern war bei mir genauso. Seitdem ich BG 8 fertig habe ist dieses Verhalten aber komplett weg.


    Wenn ich mir deine Wertetabelle ansehe, hast du das selbe Problem wie ich vor zwei Tagen. Du hast in Stellung CW bei RX und TX immer eine "0" an IC14 Pin 8 anliegen. Bei RX brauchst du aber +7,6V an Pin 8.
    Hast du dir die Pegel an IC15 mal angesehen die rein und rausgehen? Vielleicht kommst du damit weiter.

    73' de Stefan DL9TX

  • Ich hab mich heute mich nochmal hingesetzt und BG 7 vorgenommen.


    T13 war tot, aber die BG funktioniert immer noch nicht....


    Ein weiters Phänomen ist aufgetreten:
    Beim Einschalten startet der Solf in CW. Beim Durchschalten -> SSB -> Data -> CW hängt es sich auf und vor CW erscheint ein *.
    Kann das mit dem Firmware update zusammen hängen ?[/quote]


    Hallo Martin,
    dieses komische verhalten im Display mit dem Stern war bei mir genauso. Seitdem ich BG 8 fertig habe ist dieses Verhalten aber komplett weg.


    Wenn ich mir deine Wertetabelle ansehe, hast du das selbe Problem wie ich vor zwei Tagen. Du hast in Stellung CW bei RX und TX immer eine "0" an IC14 Pin 8 anliegen. Bei RX brauchst du aber +7,6V an Pin 8.
    Hast du dir die Pegel an IC15 mal angesehen die rein und rausgehen? Vielleicht kommst du damit weiter.[/quote]





    Hallo Stefan,


    das Verhalten im Display hat Peter ein Stückchen weiter oben kommentiert.


    Also an IC 15 Pin 3/6 stehen immer 0,9V an.
    Pin 5: CW RX 0 TX 1 - SSB RX 0 TX 0 (0 = 0,6V)
    Pin 7: CW RX 1 TX 1 - SSB RX 0 TX 0
    Pin 1: CW RX 0 TX 0 - SSB RX 1 TX 1
    CW im TUNE und SSB mit MIC/PTT getastet.
    Hmm, hier scheint das nächste Problem zu liegen !
    Was war bei dir das Problem ?

  • Hallo Martin,


    dein IC15 ist defekt, genauso wie bei mir. Lies dir mal meine Beiträge durch, da habe ich es beschrieben.


    Man sieht auch an deinem Gerät das an IC15 Pin5 das Eingangssignal von T15 ankommt, aber es bewirkt an Pin7 keine Änderung. Du hast immer die 7,6V anstehen und die blockieren Dir alles weitere was hin dran hängt.


    Versuche mal, wenn du kannst den Pin7 von IC15 zu entlöten und mit einer Pinzette leicht nach oben zu biegen, sodass er keinen Kontakt mehr zur Platine hat. Dann wirst du auch an T22 dein RX Signal bekommen.

    73' de Stefan DL9TX

  • Jep ! Das war es !
    Jetzt hab ich am Drain von T22 die 9V ! :thumbup:


    :thumbup:
    Jetzt kannst du noch eine Brücke legen von Pin5 auf den Pad von Pin7 und dann funktioniert auch deine Umschaltung auf TX. So habe ich es im Moment auch am laufen, bis ich von Nik einen neuen bekomme.


    Stellt sich mir nur die Frage warum das schon der zweite defekte LM 358 ist. Ich hätte auch niemals damit gerechnet das die Dinger kaputt gehen.

    73' de Stefan DL9TX

  • Scheint nicht der letzte ""defekte" LM358 gewesenn zu sein. Ich habe den gleichen Fehler am OPV, wie oben beschrieben (gehabt).
    Pin 6 ca 1V und PIN 5 schaltet scheinbar zwischen 0,3 und 6V , ohne daß sich am PIN7 was ändert. Dort immer 7,6V.
    Was könnte das sein? Die Dinger können doch nicht alle bei mehreren Leuten auf die gleiche Art und Weise kaputt sein?
    Sind sie auch nicht! Bevor jetzt evtl. weitere unschuldige OPVs einer Hinrichtung zum Opfer fallen, sollte man einfach den Pin 5 auf einen definierten Pegel legen. Da Richtung "U tast" sicher noch nichts dranhängt, ist der Eingang bei gesperrtem T15 hochohmig und schwimmt so vor sich hin.
    Hatte mich gewundert, daß mir das Voltmeter mal plötzlich 1,8V anzeigte. Nachdem ich das PIN 5 über 1kOhm an Masse gelegt hatte, tut der OPV auch das, was von ihm erwartet wird.
    Vy 73 Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von DL1BSN ()


  • Sind sie auch nicht! Bevor jetzt evtl. weitere unschuldige OPVs einer Hinrichtung zum Opfer fallen, sollte man einfach den Pin 5 auf einen definierten Pegel legen. Da Richtung "U tast" sicher noch nichts dranhängt, ist der Eingang bei gesperrtem T15 hochohmig und schwimmt so vor sich hin.
    Hatte mich gewundert, daß mir das Voltmeter mal plötzlich 1,8V anzeigte. Nachdem ich das PIN 5 über 1kOhm an Masse gelegt hatte, tut der OPV auch das, was von ihm erwartet wird.
    Vy 73 Chris

    Das wird es sein, Chris, das habe ich nicht bedacht. Utast bekommt erst in BG 9 einen definierten Wert. Ist mir auch in der Praxis nicht aufgefallen, bei mir hat die Schaltereinheit wohl zufàllig funktioniert. Ich denke die einfachste Lösung ist es, die beiden Widerstände aus BG 9 in diese BG vor zu ziehen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das wird es sein, Chris, das habe ich nicht bedacht. Utast bekommt erst in BG 9 einen definierten Wert. Ist mir auch in der Praxis nicht aufgefallen, bei mir hat die Schaltereinheit wohl zufàllig funktioniert. Ich denke die einfachste Lösung ist es, die beiden Widerstände aus BG 9 in diese BG vor zu ziehen.


    Hallo, da ich BG9 seit heute vollständig bestückt habe bin ich mal hingegangen und habe meinen derzeit überbrückten lm358 wieder angeklemmt.
    Einen Versuch war es wert und ich hatte sogar Erfolg. Ja Chris, du hast Recht, das war der entscheidende Hinweis.


    Einen Teil der Bauteile aus BG9 schon vorher zu bestücken macht also Sinn.


    Jetzt habe ich mir wenigstens auch das auslöten des IC15 erspart. :thumbup:

    73' de Stefan DL9TX