P4 und P5 keine funktion

  • Hallo Gemeinde...


    hab die Baugruppe aufgebaut und angeschlossen...habe im Kopfhörer ein Signal und kann mit P9 die LED zum leuchten bringen...allerdings zeigen P4 und P5 keine Wirkung...irgend eine Idee ?

    gruß Gerold

  • Hallo,
    bzgl P4/P5 fand ich subjektiv die Maxima relativ schwach ausgeprägt. Vom Höreindruck her war bei mir bei beiden Reglern nur eine leichte Änderung feststellbar. Allerdings habe ich den Pegel nicht mit Pegelmesser nachgemessen. Auch fand ich die Selektivität beim Ändern der Frequenz nicht so ausgeprägt, wie erwartet. Ich bin daher momentan auch etwas unsicher, ob das so OK ist. Kann aber auch am subjektiven Hörempfinden liegen.
    vy73 de Cris

  • Hallo,
    bzgl P4/P5 fand ich subjektiv die Maxima relativ schwach ausgeprägt. Vom Höreindruck her war bei mir bei beiden Reglern nur eine leichte Änderung feststellbar. Allerdings habe ich den Pegel nicht mit Pegelmesser nachgemessen. Auch fand ich die Selektivität beim Ändern der Frequenz nicht so ausgeprägt, wie erwartet. Ich bin daher momentan auch etwas unsicher, ob das so OK ist. Kann aber auch am subjektiven Hörempfinden liegen.
    vy73 de Cris

    Guten Morgen Chris,
    wenn der Eingangspegel des Tongenerators zu hoch ist, dann könnte das Filter überfahren werden, Ist der Pegel ok (einfach testen durch reduzieren), dann bitte mal alle Lötstellen und die Schaltpunkte +9V CW / +9V SSB überprüfen. Das Filter ist sehr schmal, das Maximum ist normalerweise sehr deutlich zu hören. Die LED ist auch ein guter Indikator.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich habe die Ursache der scheinbar geringen Selektivität bei mir gefunden und würde daraus resultierend folgenden Hinweis zur Prüfung der BG2 geben:
    Das NF Signal liegt einmal ungefiltert am Pin1 des IC8 und einmal gefiltert an Pin4 des IC8. Am Ausgang IC8 werden beide Schalter mit Pin2 und 3 zusammengeführt und auf den Verstärker IC9 gelegt. Pin5 IC8 wird mit Brücke definiert auf 9V (CW) gelegt und schaltet damit durch. Allerdings hängt im gegenwärtigen Aufbaustatus PIN13 (SSB) in der Luft und nimmt undefinierte Zustände ein, was zur Folge hat,daß dieser Zweig nicht richtig sperrt und das Signal vom Pin14 IC7 nach Pin1 IC8 ebenfalls mit "durchrutscht". Damit entsteht dann u.U. der Eindruck, daß das CW Filter nicht richtig arbeitet.
    Ich habe dann Pin13 des IC8 über einen R auf Masse gelegt und schon war alles OK. Die Messung mit dem Tastkopf zeigte dann bei 500Hz bzw. 800Hz nur noch 1/10 der Spannung, die bei 650 Hz gemessen wurde und die Selektivität war auch akustisch deutlich hörbar. Den Eingangspegel dann, wie von Peter erwähnt, nicht zu hoch ansetzen.
    vy73 Chris

  • Ich habe die Ursache der scheinbar geringen Selektivität bei mir gefunden und würde daraus resultierend folgenden Hinweis zur Prüfung der BG2 geben:
    Das NF Signal liegt einmal ungefiltert am Pin1 des IC8 und einmal gefiltert an Pin4 des IC8. Am Ausgang IC8 werden beide Schalter mit Pin2 und 3 zusammengeführt und auf den Verstärker IC9 gelegt. Pin5 IC8 wird mit Brücke definiert auf 9V (CW) gelegt und schaltet damit durch. Allerdings hängt im gegenwärtigen Aufbaustatus PIN13 (SSB) in der Luft und nimmt undefinierte Zustände ein, was zur Folge hat,daß dieser Zweig nicht richtig sperrt und das Signal vom Pin14 IC7 nach Pin1 IC8 ebenfalls mit "durchrutscht". Damit entsteht dann u.U. der Eindruck, daß das CW Filter nicht richtig arbeitet.
    Ich habe dann Pin13 des IC8 über einen R auf Masse gelegt und schon war alles OK. Die Messung mit dem Tastkopf zeigte dann bei 500Hz bzw. 800Hz nur noch 1/10 der Spannung, die bei 650 Hz gemessen wurde und die Selektivität war auch akustisch deutlich hörbar. Den Eingangspegel dann, wie von Peter erwähnt, nicht zu hoch ansetzen.
    vy73 Chris

    Guter Hinweis, Chris, danke. Ich baue das und Handbuch ein.
    5.1.18 einngebaut. Brücke spätestens in BG7 wieder entfernen, ist in BG7 vermerkt.
    2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo an die Solfgemeinde


    Ich habe noch eine Frage zum Pegel des 650 Hz Signal.
    Ich habe mit meinen Selbstgebauten Funktionsgenerator DDS 101 von ELV einen
    Wert von 100 mVpp eingestellt. Das ist der niedrigste Wert den ich einstellen kann.
    Der 650 Hz-Ton ist von der Lautstärke für mich vom Gefühl her ausreichend.
    Mit den beiden Potis P5 / P6 kann ich die Lautstärke in einen spitzen Punkt erhöhen.
    Diese Einstellung habe ich dann gelassen.

  • ja, das ist so schon ganz gut. Noch eindeutiger geht es, wenn du ein NF Analyzer PRG nimmst oder falls du ein Voltmeter hast, das niedrige Pegel RMS messen kann. In beiden Fällen kann man über den Kopfhörerausgang messen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich habe mit Pegel 50 mVss gearbeitet - war bereits ausreichend


    73 de Klaus DM4TJ


    Pegel als 50-100mVss eingefügt
    2FI

  • Hallo Bastler..


    Ich habe zum Abgleich von Baugruppe 2 einen Tongenerator aus dem Android Playstore genommen. Da muss man nicht in die Nähe einer Soundcard, sondern nimmt Tablet oder Smartfone. Für mich eine elegante Lösung..


    Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ