Baumappe BG8

  • Baugruppe 8 RX VV, Mischer und Quarzfilter
    Aktuell: Version 0.6 Entdeckte Fehler und / oder Ergänzungen bitte gleich meldenVersion


    0.7 Damit der Test funktioniert mussten Teile aus BG13 schon hier eingebaut werden. Einigen Fallstricke deutlicher hervorgehoben. Letzter Upload: 28.12.2017


    Update 7.1.18 Testanleitung ausgeweitet Version 0.9
    Update 7.1.18 17:40Uhr: Hinweis auf BFO / ZeroBeat Problem zugefügt
    Update 8.1.18 15:00 Messwert von 400-600mV auf "etwa 1200mVss" geändert
    Update 20.1. 18 17:00 R16/R17 wurden schon in BG7 verbaut, gelöscht
    Update 4.2.18 bei Trafo 1 Text ausgetauscht und Nummern damit Text in der Zeichnung 3 zu Nummerierung der Drähte passt

  • Hallo Peter,


    habe den Abgleich mit der ausgeweiteten Testanleitung V0.9 durchgeführt.


    Ich habe vor dem debalancieren von IC1 jedoch den Signalgenerator wieder entfernt, da ich sonst an TP1 nicht die 8Mhz (sondern 7,5Mhz) messen konnte und der Pegel war auch sehr viel höher wie die angegebenen 400-600 mVss.


    Nach dem Punkt "Speichere die ermittelte SSB-ZF Freq. durch antippen der RIT Taste", habe ich den Signalgenerator wieder angeschlosssen. Sonst lässt sich im nachfolgenden Schritt kein Zerobeat einstellen.


    Ist das richtig so, oder muß ich den Abgleich nochmal wieder holen?

    73' de Stefan DL9TX

  • Zitat


    Ich habe vor dem debalancieren von IC1 jedoch den Signalgenerator wieder entfernt, da ich sonst an TP1 nicht die 8Mhz (sondern 7,5Mhz) messen konnte und der Pegel war auch sehr viel höher wie die angegebenen 400-600 mVss.


    Nach dem Punkt "Speichere die ermittelte SSB-ZF Freq. durch antippen der RIT Taste", habe ich den Signalgenerator wieder angeschlosssen. Sonst lässt sich im nachfolgenden Schritt kein Zerobeat einstellen.


    Ist das richtig so, oder muß ich den Abgleich nochmal wieder holen?


    Eigentlich können wir den Signalgenerator ganz weglassen, der ist noch ein Überbleibsel aus der Theorie. So lange der 27k Widerstand installiert ist, schlägt der interne 8MHz Oszillator genügend stark durch.


    Ich vermute mal, du hörst noch einen hohen Ton statt Zerobeat? Das Problem ist wohl die Differenz des Oszillators zum Filter. Kommt man nicht auf Zerobeat, muss das Parallel C zum Trimer C77 geändert werden. Bei mir schwang der Quarz viel zu tief, ich musste mit C77 auf 82pF runter. Hast du den Signalgenerator dran, gleichst du den BFO auf die Generator QRG ab, das ist später wenig hilfreich :P


    Der gespeicherte Wert ist nicht betroffen, du brauchst also nur den BFO anzugleichen.


    Ich schreibe das auch in die Baumappe.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    jetzt hat es geklappt. Ich hab die Schritte nochmal ohne den Signalgenerator gemacht. Ich musste C77 auf 100pF verkleinern, Zerobeat ließ sich daraufhin prima einstellen.


    An TP1 habe ich aber eine Spannung von 1,25Vss gemessen, nicht wie in der Testanleitung angegeben mit 400-600mVss.


    An MP1 habe ich 550mVss gemessen im Filtertop.

    73' de Stefan DL9TX

  • An TP1 habe ich aber eine Spannung von 1,25Vss gemessen, nicht wie in der Testanleitung angegeben mit 400-600mVss


    Das ist richtig so, der Handbuch-Wert ist falsch, bei mir sind es auch 1,2V, der wurde versehentlich mit einem 1:1 Tastkopf gemessen. Ich ändere das heute Abend im Handbuch auf Messwert >1Vss.


    Bin dann mal weg, bei strahlender Sonne mit meinem Freund Yusuf auf unserer montäglichen Foto-Tour, das macht mich fit für weitere Aufgaben :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Baugruppe 8 fertig gestellt (Dank an Nik für die schnelle Ersatzlieferung benötigter Teile)
    An TP1 mit Tastkopf ca. 1000mV gemessen. C77 mußte ich stark verkleinern um sicher in den Zerobeat Bereich zu kommen.
    Da sind jetzt 68pf drin.
    Das Quarzfilter kommt mir beim durchdrehen etwas wellig vor. Spannungswerte schwanken auf dem Plateau zwischen 400-800mV.


    vy73 Chris

  • Baugruppe 8 fertig gestellt (Dank an Nik für die schnelle Ersatzlieferung benötigter Teile)
    An TP1 mit Tastkopf ca. 1000mV gemessen. C77 mußte ich stark verkleinern um sicher in den Zerobeat Bereich zu kommen.
    Da sind jetzt 68pf drin.
    Das Quarzfilter kommt mir beim durchdrehen etwas wellig vor. Spannungswerte schwanken auf dem Plateau zwischen 400-800mV.


    vy73 Chris

    Da ist etwas faul, Chris. 400-800 mV Welligkeit ist eigentlich nur möglich, wenn einer der Kondenssatoren nicht richtig gelötet ist oder einen ziemlich falschen Wert hat. Doppelte Spannung währen 6dB Welligkeit. Rechnen muss man mit etwa 3dB maximal. Ich habe eben die Justage des -20dB Punktes noch einmal durchgeführt und dabei die Werte dokumentiert (27k Brücke, MP wie im Handbuch beschreiben.


    EDIT: Die niedere Frequenz ist bei dieser Messreihe rechts!

  • Für diejenigen, die einen NWT haben, hier zum Vergleich die Messung mit dem NT. er da nachvollziehen möchte: Das Filter muss frei sein, d.h. der nwt muss mit den Abschlusswiderständen in Serie direkt an den Eingangs und Ausgangskondensator angeschlossen werden.



    Die niedere Frequenz ist bei dieser Messung links.

  • Habe mal mit dem FA-VA3 die Kurve aufgenommen. Da sieht es irgendwie besser aus, als bei der Messung mit dem Tastkopf. Allerdings hatte mir vorher auch einer der 680 Ohm Widerstände am Filter seltsame Werte angezeigt. Bevor ich das genauer ergründen konnte, war er ganz hinüber :( . Also habe ich hier erst mal einen konventionellen R eingelötet und die Kurve aufgenommen.

  • Habe mal mit dem FA-VA3 die Kurve aufgenommen. Da sieht es irgendwie besser aus, als bei der Messung mit dem Tastkopf. Allerdings hatte mir vorher auch einer der 680 Ohm Widerstände am Filter seltsame Werte angezeigt. Bevor ich das genauer ergründen konnte, war er ganz hinüber :( . Also habe ich hier erst mal einen konventionellen R eingelötet und die Kurve aufgenommen.

    Vergleiche Mal mit unserer NWT Kurve, da ist das ziemlich identisch. Die Kurve mit den S cope Werten ist im 100Hz Abstand gemessen und Seitenverkehrt. Der Zacken in der abfallenden Flanke ist gleich, immer unterhalb 3 dB.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wer kein Scope, keinen Analyzer mit Tracking-Generator und auch keinen NWT hat, der kann seine Filter auch mit einem NF-Analyzer und einem Rauschgenerator überprüfen. Rauschgenerator an ST3 anschließen, NF Analyzer an die Kopfhörererbuchse.


    Wer es optimal machen möchte, der schaltet die Regelung aus: 100k von der Basis T10 gegen 9V. Meine Messung wurde bei laufender Regelung gemacht.

  • Endlich konnte ich BG 8 auch abschliessen.
    Aus irgend einem Grund hab ich mir den NE612 in BG3 geschossen...

    C77 habe ich auf 120pF verkleinern, daraufhin ließ sich der Zerobeat prima einstellen.
    An TP1 habe ich aber eine Spannung von 1,2Vss gemessen.
    An MP1 habe ich 480 mVss gemessen im Filtertop.

  • R16 und R17 wurden in BG 7 vorverlegt, können also hier in BG8 bei der Bestückung entfallen


    73 de Klaus DM4TJ

  • R16 und R17 wurden in BG 7 vorverlegt, können also hier in BG8 bei der Bestückung entfallen


    73 de Klaus DM4TJ


    TNX Klaus,


    hatte ich gemacht, aber wohl vergessen hoch zu laden. Mach ich jetzt gleich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin zusammen,


    ich habe BG8 auch fertiggestellt.
    TP1 = 1,44 Vpp mit einer Frequenz von 7,99988 MHz
    MP1 = 600 mVpp
    Zerobeat ließ sich problemlos ohne ändern von C77 einstellen


    Stromaufnahme ist 176 mA bei 13,8V


    Ich konnte auch schon die ersten Signale hören. :thumbup:

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Hallo allerseits,


    habe BG8 abgeschlossen:


    Stromaufnahme: 202 mA bei 12V


    Messwerte TP1: 1500 mVss f=8,074 MHz


    Messwert MP1: 400 mVss


    C77: auf 120pF verkleinert


    Konnte nun auch erste Signale hören :thumbup:


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo
    Ich habe die BG8 auch fertig und bin am Testen und Abgleichen.
    Alles ist OK bis Zerobeat....ich höre gar keinen Ton :(
    Bring das Verändern von C77 etwas ??
    best 73

  • Wenn du den -20dB Punkt finden konntest, dann gehen die 8MHz auch durch das Filter. Hörst du jetzt trotzdem nicht, dann bist du entweder genau im Zerobeat, oder der Quarzoszilator schwingt nicht oder du bist nicht mehr im Menüpunkt SSB Filter.


    Du solltest den BFO messen (nicht direkt am Quarz, da reißt die Schwingung bei Belastung ab, sondern am Einspeisepunkt des Mischer IC (IC5 PIN6 / PIN7 IC6). Hast du nichts zum Messen, kannst du ihn mit einem RX bei 8MHz abhören. (Du darfstr dazu nicht im Menü sein) Er sollte in der Nähe der Filterfrequenz schwingen.
    Der Oszillator wurde in BG3 aufgebaut, du erinnerst dich?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • .......Ich bin os Doof.........
    bg3uA C7 entfällt


    Test BG 3
    bg3uA Bei L7 statt einer Spule eine Brücke einlöten. ( habe ich gemacht aber nur provisorisch...)
    und dann später wieder entfernt.


    Neue Brücke definitiv eingebaut und siehe da, Ton ist OK
    C77 auf 100pF geändert
    Zerobeat eingestellt :thumbup:

  • Ha, ich auch!
    Nach Deinem Hinweis hab ich mal schnell nachgeschaut und siehe da: Ich hatte die Brücke auch entfernt. Hihi.


    Gut, dass Du das hier geschrieben hast. Ich weis nicht, ob mir das aufgefallen wäre.


    Bin gerade am testen der BG8. Am TP1 habe ich 1,bischen Vss. Den Rest teste ich gerade noch.


    72 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO