UBitx 80-10m, SSB & CW

  • Heute war ich erneut beim Zoll und war super vorbereitet.


    Es lief ganz anders als gedacht.


    Ich hielt die Beschreibung vom Hersteller hin, auf dem eindeutig zu erkennen war, dass es sich um einen Bausatz handelt, das Wort kit hatte ich vorher noch extra markiert.Auf der Zolldeklaration auf dem Versandpaket war als Inhalt educational electronic kit angegeben.


    Der Zollbeamte sage nur: Aha ein Bausatz, dann sind 19% Mehrwertsteuer zusätzlich fällig.


    Ich musste nicht einmal das Päckchen öffnen; nur 16,77€ bezahlen un das war es dann.


    Er behielt noch die ausgedruckte Herstellerseite zum uBitx für die eigenen Unterlagen und das war es.


    Allen vielen Dank, die mich bei der Problematik unterstützt haben.

  • Auch von mir ein Daumen hoch :thumbup:


    Viel Spass beim Basteln. Ein Gehäuse braucht er ja noch. Und es gibt viele "Mods", die man dann ausprobieren kann.
    Insbesondere die "Endstufe" gegen "was gutes" [TM] ersetzten ;)


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Die Spannungsversorgung für die Endstufe ist ja separat herausgeführt.



    Meine Idee dazu ist, die Spanung für die Endstufen soweit zu erhöhen, dass die IRF510 in einen lineareren Bereich betrieben werden ohne das die Ringkerne zu stark in die Sättigung gefahren werden.


    Source: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=87696#post87696


    Vielleicht hat ja jemand das notwendige Messequipment, um das zu messen.


    Dann hätten wir Messwerte zum Verifizieren.


    Ich werde auf jeden Fall gleich einen größeren Kühlkörper zusätzlich gleich einbauen, damit die Endstufentransistoren keinen Hitzetot sterben.
    Und dann gibt es schon Threads im Internet, die 2.te ZF auf 8 MHz ? zu veringern und damit ggf. eine Bandbreitenregelung ähnlich Elecraft K2 zu realisieren, damit für CW eine alternative geeignete Bandbreite zur Verfügung steht. SSB-Bandbreite ist doch für CW eher suboptimal.


    Die Ändrung auf 8 MHz ZF soll, Dank open source,recht einfach realisierbar sein.


    Morgen haben wir wirder OV-Abend,da werde ich sicherlich einige OM mit E-Lizenz durch Selbstbau auf die Kurzwelle "anfixen".
    ... oder dann als Quintessenz später das Update auf Class A ?


    Also genug zum Experimentieren ....


    Ein Funkamateur ist jemand, der sich aus rein privaten Interessen mit der Funktechnik beschäftigt und schon wieder öffnet sich damit eine ganz neues Betätigungsfeld.


    73 de dl6hak