KX3 sendet in lsb um 1,5 khz höher

  • Hallo Leute !


    Ich habe ein Problem mit meinem KX3: Möglicherweise habe ich etwas verstellt, aber mein KX3 sendet in lsb um 1,5 khz höher als die empfangsfrequenz eingestellt ist ( abgehört mit einem ft 817 ). Die rit xit stehen auf null. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. 73 und Dank im voraus Gerd OE3ASA

  • Hallo Peter !


    Wenn du data meinst nein es wird lsb angezeigt, aber danke für die hilfe ich kann leider weder im internet noch im manual finden.


    73 Gerd

  • Hallo Leute ! Ich habe ein Problem mit meinem KX3: Möglicherweise habe ich etwas verstellt, aber mein KX3 sendet in lsb um 1,5 khz höher als die empfangsfrequenz eingestellt ist ( abgehört mit einem ft 817 ). Die rit xit stehen auf null. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. 73 und Dank im voraus Gerd OE3ASA

    Du wirst doch sicher ein Config File aus guten Zeiten gespeichert haben. Einlesen und gut ist. Solltest du kein Config File haben, kannst du die Auslieferungs-Konfiguration von uns anfordern, wenn der KX3 von QRPproject ist. Ist es ein Selbstimport haben wir leider so ein File nicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter !


    Ein config file habe ich hat aber nichts gebracht. Ich habe den KX3 von einem OM aus DL gekauft. Da ein deutsches Manual von qrp projekt dabei war nehme ich an, dass er von euch gekauft wurde. Ich habe ihn bis jetzt nur als rx benutzt und bin auf den Fehler gestossen als ich die Modulation mit dem Equalizer anpassen wollte und mit dem ft 817 kontrolliert habe. Die Serienummer ist 0522. Vielleicht hast du ja noch das config File.


    73&55 Gerd OE3ASA

  • Hallo Peter ! Ein config file habe ich hat aber nichts gebracht. Ich habe den KX3 von einem OM aus DL gekauft. Da ein deutsches Manual von qrp projekt dabei war nehme ich an, dass er von euch gekauft wurde. Ich habe ihn bis jetzt nur als rx benutzt und bin auf den Fehler gestossen als ich die Modulation mit dem Equalizer anpassen wollte und mit dem ft 817 kontrolliert habe. Die Serienummer ist 0522. Vielleicht hast du ja noch das config File. 73&55 Gerd OE3ASA

    Ich schau morgen im Werkstattrechner nach.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Guten Morgen Gerd, tut mir leid, für SN0522 habe ich keine Daten. 0521, 0523,0524 usw ja, aber genau deine SN ist nicht dabei. Versuche mal folgendes: CW Signal auf 14.175, KX3 in CW, CWT ON. Menu auf REF CAL. Schloss öfnen durch HOLD RATE für 3s. REF Wert ändern, bis CWT mittig gezeigt wird. Du hast eine Chance, das Config file direkt von Elecraft zu bekommen, du kannst aber auch den KX3 zu uns schicken, wir machen dann eine komplette Neukalibrierung.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter !
    Danke für die schnelle Hilfe !
    Ich hab noch ein altes file auf meinem alten Laptop gefunden und damit hats funktioniert.
    Gott sei Dank läuft mein liebling wieder! Sag mal wenn ich die roofing filter bei dir kaufe ist da der einbau/abgleich dabei ?


    73&55 Gerd OE3ASA

  • Hallo Peter ! Danke für die schnelle Hilfe ! Ich hab noch ein altes file auf meinem alten Laptop gefunden und damit hats funktioniert. Gott sei Dank läuft mein liebling wieder! Sag mal wenn ich die roofing filter bei dir kaufe ist da der einbau/abgleich dabei ? 73&55 Gerd OE3ASA

    Prima, Gerd, dass es wieder funktioniert. Zu deiner Frage: Nur wenn es zur gleichen Zeit mit dem KX3 gekauft wird, weil da die komplette Kalibrierung im Preis des KX3 mit drin ist. Wird ein Roofingfilter nachträglich gekauft und der KX3 zum Einbau an uns geschickt, dann berechnen wir für den Einbau nichts, für die komplette Kalibrierung aber 49,00 Euro. Ich denke, dass ist auch gerechtfertigt, es ist ein Arbeitsaufwand von etwa 1 1/2 Stunden nötig da wir dann in jedem Fall sowohl den RX als auch den TX inklusive der geshifteten ZF neu kalibrieren. Im Prinzip wird dabei der komplette Abgleich wie bei einem Neugerät gemacht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)