Entwicklerkonferenz 2006: 6m / 2m Transverter

  • Im Prinzip haben wir uns mehr oder weniger durch die äußeren Umstände (Änderung der Lizenzbestimmungen im Juli) schon festgelegt, aber es bleibt noch viel Platz für gute Vorschläge und Ideen.


    Unser Herbstprojekt wir ein 6m Transverter, dem dann ein 2m Transverter folgen wird.


    Grundlage ist das HF Eingangsteil des Hohentwiel. Das das auf 6m absolut super läuft haben wir schon einigen Jahren herausgefunden. Es braucht nicht viel geändert zu werden.


    Ergänzt wird das HF Eingangsteil um eine Transverter Platine.


    Bisheriges Pflichtenheft:
    RX mit Hohentwiel Eingangs / Ausgangsteil mit bester Großsignalfestigkeit
    Ausgangsleistung 5 Watt A/B Betrieb
    Steuergerät wahlweise 14 MHz und 28 MHz
    Ansteuerung von 0dBm bis 5 Watt frei einstellbar über Dämpfungseinsteller.
    Betriebsarten CW / SSB


    Soweit wie hier beschrieben, kann das Projekt relativ schnell realisiert werden, da das HF Eingangs / Ausgangsteil im Prinzip schon existiert und auch das Handbuch dafür praktisch fertig ist, weil nur einige Werte geändert werden müssen. Die Vorlaufkosten sind auch erträglich, weil die Hohentwiel HF Platine noch am Lager ist.


    Weitere Vorschläge sind jedoch wie immer hochwillkommen (Drängelmails nicht so sehr 8). Entweder per email an mich oder am Stand auf der HAM Radio. Einen ersten Schaltungsentwurf wird Peter, DK1HE schon dabei haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    da sich so ein Projekt ja umso besser trägt, je mehr Bausätze ihr verkauft, hier noch ein kleiner Nebengedanke von mir.
    Berücksichtige bei Euren Überlegungen nicht nur die QRPer, sondern auch die "normalen" UKW-Menschen. Der Bericht im (vor-?) letzten FA hat ja gezeigt, dass die Empfänger der UKW-Geräte über die Jahre immer schlechter wurden, vor allem auch in Bezug auf die Großsignalfestigkeit. Beim Contesten ist das ein echtes Problem. Als ich unlängst einen UKW-Fuchs daraufhin ansprach, mit der Frage, mit welchem Equipment man denn noch verbünftig im Contest arbeiten könne, meinte dieser: am optimalsten ist die Kombination eines noch wirklich guten KW-RX (z.B. TS-930, o.ä.) mit einem hervorragenden Transverter. Wenn Euer Transverter empfängertechnisch "hervorragend" wird, ließe sich hier sicher ein zusätzliches Absatz-Segment schaffen, vorausgesetzt, man erhält die den Transverter auch in einer (Leistungs-) Variante, welche das Ansteuern der in UKW-Contests üblichen PAs ermöglicht.
    Ich habe auf diesem Gebiet zwar nicht so den Überblick, bin aber überzeugt dass Du - falls Du diese Anregung bedenkenswert findest - sicher entsprechende Ansprechpartner kennst, mit denen man darüber mal sprechen könnte ... ;)


    73 de Uwe, DL8UF

  • Zitat

    Original von DL8UF
    Hallo Peter,


    da sich so ein Projekt ja umso besser trägt, je mehr Bausätze ihr verkauft, hier noch ein kleiner Nebengedanke von mir.
    Berücksichtige bei Euren Überlegungen nicht nur die QRPer, sondern auch die "normalen" UKW-Menschen. Der Bericht im (vor-?) letzten FA hat ja gezeigt, dass die Empfänger der UKW-Geräte über die Jahre immer schlechter wurden, vor allem auch in Bezug auf die Großsignalfestigkeit. Beim Contesten ist das ein echtes Problem. Als ich unlängst einen UKW-Fuchs daraufhin ansprach, mit der Frage, mit welchem Equipment man denn noch verbünftig im Contest arbeiten könne, meinte dieser: am optimalsten ist die Kombination eines noch wirklich guten KW-RX (z.B. TS-930, o.ä.) mit einem hervorragenden Transverter. Wenn Euer Transverter empfängertechnisch "hervorragend" wird, ließe sich hier sicher ein zusätzliches Absatz-Segment schaffen, vorausgesetzt, man erhält die den Transverter auch in einer (Leistungs-) Variante, welche das Ansteuern der in UKW-Contests üblichen PAs ermöglicht.
    Ich habe auf diesem Gebiet zwar nicht so den Überblick, bin aber überzeugt dass Du - falls Du diese Anregung bedenkenswert findest - sicher entsprechende Ansprechpartner kennst, mit denen man darüber mal sprechen könnte ... ;)


    73 de Uwe, DL8UF


    Hallo Uwe,
    deine Überlegung ist nicht falsch, ich habe auch darüber nachgedacht und mich genau über dieses Thema lange in Weinheim mit den Experten unterhalten. Im Prinzip wäre für 2m 10 Watt Ausgangsleistung erforderlich, bei 50MHz ist das egal, da dort sowieso keine dicken PA erlaubt sind.


    Der Haken an der Sache ist für uns, dass wir dann nicht an dem vorhandenen HF- Teil festhalten könnten, dass macht nur zwischen 5 und 7 Watt. Das würde dann sowohl vom Zeitbedarf als auch vom Entwicklungsaufwand und dem Finanzbedarf her den vorgesehenen Rahmen Sprengen.
    Wir wissen auch, dass die Gruppe, die bereit ist 2m Geräte selbst zu bauen sehr viel kleiner ist als gemeinhin angenommen wird. Die "Profbastler" sind längst auf den Gigaherz Bereich ausgewichen, die Powerleute sind meist Funker und keine Bastler, die Contester ebenso. Das soll nun überhaupt keine Wertung darstellen, es ist einfach so.
    Eigentlich wollten wir nie wieder etwas für UKW machen, aber wegen der Freigabe des 6m Bandes versuchen wir einen Akzent zu setzen, und mehr Leute zum Selbstbau zu bekommen, daher ein preiswertes Transverterkonzept. Der 2m Transverter läuft quasi nebenher, sozusagen als 2. Versuch. Beides richtet sich weniger an die UKW Profis als mehr an die Kurzwellenleute, daher auch das Konzept mit dem Zugang von 14 MHz da die meisten bastelnden KWler zwar 14 MHz Geräte haben, viele aber kein 28 MHz Gerät.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gemeinde, gruess Euch
    VORAB:
    Ich kenne zwar die Schaltung(en) von dem Hohentwiel nicht, (woraus ja der neue 6m TrV entstehen soll), und moechte daher meine Nachfolgenden Überlegungen nur als Anregung/ Gedanken dazu sehen.


    Ich haette da mal eine Frage zu dem Mischeraufbau...


    Bei meinem 6m TRV aufbau, (6m de DK7ZB-8/95 im FA), hatte ich erhebliche Probleme 2 GLEICHE BF256C zu finden, obwohl ich 20 BF256c Kaufte. Es sollten in dem TRV 2 gleiche elektrische Paare mit Exakt gleichen Drainstroemen von 2.5 bis 3.5mA sein wer es noch GENAUER haben wollte auch mit 2x gleichen Abschnuerspannungen (z.B. bei 50uA Kollektorstrom), um eine Super Symetrie zu erhalten...


    Frage geht das mit einer "Einfacheren" Schaltung? z.B. Ringmischer wie TUF1 IE500 o. ä.


    Ich habe dabei auch an die nicht so versierten OM`s gedacht.
    Wie schon geschrieben PSE NUR als Anregung Diskusion betrachten...
    Mit Vy 72+1 de (Norbert), Norby dg3dbo ...-.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

    Einmal editiert, zuletzt von Norby ()


  • Hallo Norby,
    die Unterlagen zum Hohentwiel findest du komplett auf der Homepage, Baumappe und - besonders empfehlenswert - das Tagebuch von Horst, der den Hohentwiel mit Hilfe des Forums als Erstlingswerk baute.


    Wir benutzen in keinem unserer Bausätze gepaarte Transistoren, das Risiko ist viel zu groß. Im Hohentwiel HF Teil, dass auch für den Transverter benutzt werden wird, wird ein komerzieller Ringmischer eingesetzt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QrPeter es Gemeinde


    Tnx fer den hinweis auf die Hoehentwiel Baumappe, ich muss schon sagen AUSGEZEICHNET, da stecken sicherlich reichliche Stunden Arbeit bei der erstellung drin....


    Ich freue mich daher jetzt schon auf den 6m Transverter, ich habe zwar seit 8 Jahren einen 6m TRV, bin auch sehr damit zufrieden, aber meine Hände fangen an zu Zucken wenn ich nur den Lötkolben sehe, daher muss ein neuer TRV her hi hi


    So bis denn 72s +1 auch an die Qrp´er de Norby dg3dbo ...-.-
    PS: Gute Fahrt zur "Ham", Vy Spass es kommt wieder Gesund und Heile nach Hause

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Super Idee! Auf 2m ist das Seitenband-Rauschen des Transmitters auch ein wichtiger Punkt, zumindest fuer grosse Contest-Stationen (siehe Funkamateur Juni 2006 und ttp://www.df9ic.de/tech/trxtest/trxtest.html). Habt Ihr schon eine Idee, wie die entsprechenden Werte des neuen Transverters aussehen koennen?


    Viele Gruesse, Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von 2E0CAX
    Super Idee! Auf 2m ist das Seitenband-Rauschen des Transmitters auch ein wichtiger Punkt, zumindest fuer grosse Contest-Stationen (siehe Funkamateur Juni 2006 und http://www.df9ic.de/tech/trxtest/trxtest.html). Habt Ihr schon eine Idee, wie die entsprechenden Werte des neuen Transverters aussehen koennen?


    Viele Gruesse, Daniel M0ERA


    Es wird mit sicherheit ähnlich gut werden, wie beim Hohentwiel. Aus diesem Grund haben wir ja auch einen gezogenen Quarzoszillator im Hohentwiel und keinen DDS VFO. Eine Bemerkung zu der angeführten Testseite: Wir haben DF9IC schon vor ewigen Zeiten darauf hingewiesen dass es ein Unding ist einen Transverter zu testen und dabei den Vorverstärker des Nachsetzers ein zu schalten. Trotzdem läßt er die unmöglichen Werte für die Kombination Elecraft K2 mit XV144 au seiner Seite stehen. Logisch, dass der IP3 bei völlig überfahrenem Nachsetzer so schlecht sein muss.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi,
    kann der Hohentwiel nicht auch als reines 6m Gerät gebaut werden ?


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Zitat

    Original von dl8aax
    Hi,
    kann der Hohentwiel nicht auch als reines 6m Gerät gebaut werden ?


    73 Dirk


    Natürlich, das haben schon einige OM gemacht. Ein Transverter ist jedoch deutlich einfache und preiswerter aufzubauen und vom Ergebnis her genau so gut (corausgesetzt der Nachsetzer ist gut und wird richtig angepasst)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Na dann man ran


    habe mir schon ne Sparbüchse hingestellt und warte nun auf den Transverter


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Zitat

    Original von dl8aax
    Na dann man ran


    habe mir schon ne Sparbüchse hingestellt und warte nun auf den Transverter


    73 Dirk


    Die Schaltpläne haben auf mich bereits einen großen Eindruck gemacht, DK1HE hat wieder ziemlich pfiffig zugeschlagen :D


    Wir sind dran

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    kann ich dann den Speaky als Basisgerät nehmen ?
    Ist das Gehäuse für die Transverter (6m und 2m) dann so groß, das es auf den Speaky gelegt werden kann (gleiche Abemessungen und Farbe)? Dann hätte man einen kompakten Aufbau den man mitnehmen kann. Als Antenne geht dann die MP1 ?

    vy 73, Andreas, DB5ZQ

  • Zitat

    Original von db5zq
    Hallo Peter,


    kann ich dann den Speaky als Basisgerät nehmen ?
    Ist das Gehäuse für die Transverter (6m und 2m) dann so groß, das es auf den Speaky gelegt werden kann (gleiche Abemessungen und Farbe)? Dann hätte man einen kompakten Aufbau den man mitnehmen kann. Als Antenne geht dann die MP1 ?


    Speaky als Basis ja, den Rest wissen wir noch nicht. 6m portabel ist m.W. nicht erlaubt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Transverter für 6 meter is ne feine sache. Da bin ich gern dabei.


    / Tilman SM0JZT

    QRP seit immer und ewig. Zuhause beinahe nur eigenbau. Hab seit mehrere jahre beiträge zu dem tema QRP und Eigenbau in Scandinavische radiomagazine. QRP where fun is the power !

  • Hallo OM's,


    ich hab mal eine Frage dazu: Wieso macht man eigentlich nicht einen Transverter von 6m auf 2m? Man könnte dann den Hohentwiel als Nachsetzer für den Transverter nutzen. Ich denke dieser Transceiver ist auch unter den Selbstbauern verbreitet und denke es bestünde dafür auch Interesse.


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Ich habe es im Amtsblatt dann auch gelesen. 6m nur von Feststationen aus. Aber gut. Wie ist den der Zeitplan für das Erscheinen des 6m Transverters ? Braucht Ihr noch Betatester ? Dann stelle ich mich gerne zur Verfügung.

    vy 73, Andreas, DB5ZQ

  • Hi lbe Freunde


    Ich habe lange nichts mehr vom Transverter gehöhrt, gibts vielleicht was "Neues"?


    Bis denn, 72s+1 + eine schöne Advent Zeit wünscht rundum Norby ausm Sauerland.

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Zitat

    Original von Norby
    Hi lbe Freunde


    Ich habe lange nichts mehr vom Transverter gehöhrt, gibts vielleicht was "Neues"?


    Bis denn, 72s+1 + eine schöne Advent Zeit wünscht rundum Norby ausm Sauerland.


    Hallo Norby,


    wir haben die Emtwicklung des Transverters in die zweite Reihe rücken müssen. Grund: sehr geringes Interesse bei hohen Vorlaufkosten. Die Schaltpläne sind soweit fertig, liegen aber zZt auf Eis.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)