Fragen zu Red Pit und WSPR

  • Hallo,


    was ist ausser dem Preis und ein paar Zusatzteilen der Unterschied zwischen einem Red Pitaya und dem Stemlab?


    Auf der Ham-Radio hat Michael dk5hh einen Vortrag über ein webbasiertes Live-Auswertesystem für WSPR gehalten. Gibt es irgendwo weitere Infos?


    73 de Hajo

  • was ist ausser dem Preis und ein paar Zusatzteilen der Unterschied zwischen einem Red Pitaya und dem Stemlab?


    Antwort:
    1. ein neuer Name. Meiner Meinung nach wird sich der bisherige Name noch lange halten...
    2. zwei Grundversionen (10 Bit / 14 Bit), siehe
    http://redpitaya.com/#products


    Zur anderen Frage kann sich ja mal jemand äußern, der den Vortrag gehört hat.


    73, Wolfgang

  • Danke Wolfgang,


    auf die Idee auf der Seite nachzusehen bin ich nicht gekommen ... Ich kannte nur noch Pavel's Seiten.


    73 de Hajo

  • Ha! dasselbe wollteich auch fragen und bin daher auf diesen Thread gestoßen. Ich hatte mir damals meinen RedPitaya bei Elektor gekauft. Wenn ich dort nachsehe, dann gibt es dort DIESE REDPITAYA Modelle. Soviel ich weiß ist mein Modell ein Board mit Version 1.1. Da ich keine Lust habe das Alugehäuse auf zuschrauben, kann man das auch via Shell Command auslesen? Wenn ich DIESE SEITE richtig interpretiert habe und auch recht in Erinnerung habe, dann kann mein jetziger RedPitaya den ich damals kurz nach der Einführung kaufte, 14bit Bus. Kann das sein ?


    Ich hätte mir eigentlich gerne den WSPRlite von SOTAbeams gekauft als standalone WSPR Gerät, aber ich habe jetzt erst gelesen dass der nur TX kann. Ich interessiere mich aber hauptsächlich für RX und Dauerbetrieb, also WSPR als 24h/365Tage skimmer. Daher möchte ich gerne einen zweiten RedPitaya kaufen, den ich fix als WSPR RX nutzen möchte für das Dekodieren von 8 Bändern. Auch möchte ich CWskimmer Funktionalität bereitstellen. Auf der von Wolfgang verlinkten Seite steht ja schonmal eine ganze Menge an infos. Die 14-bit Variante gibts wohl für 259,- EUR. Ich denke das 14bit Modell wäre anzustreben, da es den größeren Dynamikumfang und auch mehr RAM bietet, richtig?


    Gibts noch günstigere Einkaufsquellen für das 14bit Modell als die 259,- EUR oder könnt ihr Alternativen zum WSPR-RX-Projekt empfehlen? (der Ultimate3 scheidet ebenso aus). Und welche Lüfter empfiehlt sich für diesen StemLab 125-14 oder kann ich darauf getrost verzichten ?

  • Hallo Saki,


    Gibts noch günstigere Einkaufsquellen für das 14bit Modell als die 259,- EUR


    -habe keine günstigere Quelle gefunden! Also kaufen, bevor alle Preise auf 308€ steigen.
    ++ Korrektor: Das ist der Netto- Preis!! Du musst also jetzt mindestens 308 € berappen...


    dann kann mein jetziger RedPitaya den ich damals kurz nach der Einführung kaufte, 14bit Bus.


    - das kann nicht anders sein, denn damals gab es nur die 14 Bit- Modelle. Übrigens ist "14 Bit Bus" fachlich falsch: Es geht um die AD-Wandler Bitbreite, nicht um irgendeinen Bus.


    73, Wolfgang

  • Moin Saki,


    die Preise von RS werden um die MWST erhöht und das sind dann 308,21€ + Versand.

    Zitat von »DD5XX«




    Gibts noch günstigere Einkaufsquellen für das 14bit Modell als die 259,- EUR

    -habe keine günstigere Quelle gefunden! Also kaufen, bevor alle Preise auf 308? steigen.

    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Ok, danke euch. Kann man dazu ein bestimmtes Netzteil zur Stromversorgung empfehlen, wenn das im Dauereinsatz angeschlossen wird? Oder kann ich getrost das mitgelieferte Stromnetzteil auch für 365d/24h nutzen?
    Heute habe ich mir auch die Frage gestellt, welche Impedanz eigentlich so ein RP an seinen IN/OUT Buchsen liefert. Ich bezweifle dass es die für uns Funkamateure günstigen 50 Ohm sind. Hat dazu jemand exakte Daten welche Impedanzen herrschen? Denn dann müsste ich eine angeschlossene Antenne entsprechend richtig anpassen.


    tnx es 73
    Saki

  • @dl1sdz: Guten Abend HaJo. Ich habe jetzt intensiv mit dem CW Skimmer Server getestet und mir ist aufgefallen, dass der RedPitaya + CW Skimmer Server (aktuellste Version) nicht über 30WPM dekodieren kann. Die 30WPM sind wirklich seine Grenzen, alles drüber kommt er wohl nicht klar. Dabei habe ich sowohl die Segmentbandbreite von default 48kHz ausprobiert, als auch die 96kHz und 192kHz. Ich nutze 6 Bänder für den RX, also voll ausgeschöpft. Der PC ist ein Hochleistungsrechner, der sich gähnend dabei langweilt, das kann also definitiv nicht der Flaschenhals sein. Testweise habe ich aber auch alle anderen Bänder deaktiviert und exklusiv nur ein einziges Band zum Abhören angeklickt und zwar mit 48kHz. Das ist das minimalste um den RedPitaya+CW SkimSrv zu belasten.


    Ich habe dabei testweise von 2 entfernten Stationen gesendet, Luftlinie ca. 3km bzw. 10km. Ich hab auch abwechselnd mit HPSDR abgehört was der RedPitaya denn empfängt. Signale waren da, laut und stark und deutlich in CW aufzunehmen mit gewaltigen Signalpegeln. Habe aber auch testweise die output PWR der entfernt bedienbaren Stationen für den TX-Versuch gesenkt. Am Signal kanns nicht liegen, das sieht sauber aus und ist deutlich zu lesen bei mir.


    Daher meine Frage --> hast du die Möglichkeit das auch zu testen und kannst mir das bestätigen? Es würde auch genügen, wenn du mal in das Fenster "Skimmer Traffic" in deinem Aggregator nachschaust und etwas mitverfolgst, was die höchste gemeldete WPM Rate ist.


    würde mich echt interessieren ob das normal ist oder nicht. Eigentlich hätte ich dem RPi viel mehr zugetraut...


    tnx im voraus und best 73
    Saki - DD5XX

  • Hallo Saki,


    Aus der Erinnerung kann ich das nicht bestätigen. Ich bin sicher, dass ich schon Tempo 38 dekoriert bekam.


    Für praktische Versuche musst Du Dich aber noch eine Weile gedulden.


    73 der Hajo

  • Hi Uli,


    vielen Dank. Ich hatte mich gestern dort angemeldet weil ich festgestellt habe, dass das wohl der richtige "Platz" für Diskussionen rund um den RedPitaya ist ^^ Jetzt muss ich nur noch nach 'nem passenden Fred suchen, wo diese Thematik "RX Breitband Antenne" behandelt wird...


  • ... Du musst nur mal lesen, was in dem Thread , den Uli ganz gezielt nannte, drinsteht!!


    Hallo Wolfgang, meine Ohren funktionieren noch recht gut, kein Grund zu schreien. Ich hatte den Link nicht angeklickt weil ich vermutete dass lediglich das Forum verlinkt war, dessen URL ich in den Favoriten abgelegt habe. Hieße der Text "Antworten auf deine Fragen findest du HIER im NRW-Forum" dann hätte ich gewiss gleich draufgeklickt. Aber wie auch immer, ich danke Uli für die Verlinkung des Threads. Werde mir das jetzt in Ruhe mal durchlesen.


    Hallo Saki,
    Aus der Erinnerung kann ich das nicht bestätigen. Ich bin sicher, dass ich schon Tempo 38 dekoriert bekam.
    Für praktische Versuche musst Du Dich aber noch eine Weile gedulden.
    73 der Hajo


    Hallo Hajo. Heute habe ich gesehen, dass mir schon teilweise 37WPM bzw. 34WPM gemeldet wurden von meinem skimmer, auch wenn sehr wenige. Also schon merkwürdig, ich muss das weiter eingrenzen und ausprobieren (evtl. auch mit anderer Hardware). Dennoch danke für deine ursprünglich geplante Bemühung. Du musst dir nicht extra Mühe geben. Ganz sicherlich wird der Wurm bei mir lokal begraben sein. 73, Saki - DD5XX

  • Moin Saki ...


    Wolfgang "schreit" im übrigen nicht sondern er gibt ganz ruhig einen gezielten Hinweis.
    Als "Schreien" wird es im Internet erst dann interpretiert "WENN ALLES GROSS GESCHRIEBEN WIRD" ... Aber auch das "Geschreie" war jetzt nur ein Beispiel ;):thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hab im übrigen auch einen RP SDR an dem ich werkele und bin auch seinerzeit gleich bei CQRRW eingestiegen. Aber
    bei mir geht es eher um den Rest der Möglichkeiten und eher weniger um WSPR oder CW Skimmer. Derzeit bin ich
    mit dem RP mit 5 W unterwegs. Geht ganz gut mit Digimodes aber für SSB eher weniger zu gebrauchen mit meinen
    Indoor Antennen. In CW ist der RP noch nicht mein Liebling wegen der Latenzen. Ich liebe halt Voll QSK ..


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,

    ich versuche mich mit der Installation von Pavels FT8 Multiband tranceivers. Aus Github habe ich mir die dazugehörige https://github.com/pavel-demin…e-3.12-armv7-20200628.zip Zip Datei geholt. Wie muss ich die ZIP Datei auf die SD Karte schreiben?


    Getting started

    • Download SD card image zip file.
    • Copy the contents of the SD card image zip file to a micro SD card.
    • Optionally, to start one of the applications automatically at boot time, copy its start.sh file from apps/<application> to the topmost directory on the SD card.
    • Install the micro SD card in the Red Pitaya board and connect the power.
    • Applications can be started from the web interface.


    Bei den Red Pitya Anwendungen bekommt man einen IMG Files den man mit W32Disk auf die DS-Karte kopiert, das funktioniert auch bei mir.


    Wie bringe ich den ZIP Files im richtigen Format auf die SD-Karte mit einem Windows System?


    VY 73 Manfred de DH0KAI

  • Hallo Manfred,

    vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter:

    https://saure.org/cq-nrw/2020/…20200628-von-pavel-demin/


    Wenn nicht, würde ich folgendermaßen vorgehen:

    1. Die .zip Datei entpacken in ein von Dir gewähltes Verzeichnis auf dem PC.

    2. Die SD- Karte aus dem Red Pitaya nehmen und in den PC stecken (möglicherweise mit einem USB- Adapter).

    3. Alle Dateien aus dem entpackten Verzeichnis auf die Karte kopieren, in deren Hauptverzeichnis.

    4. Wegen der Bequemlichkeit die Datei start.sh aus dem Verzeichnis apps/sdr_transceiver_ft8 in das Hauptverzeichnis der SD- Karte kopieren

    5. Karte in den Red Pitaya einstecken und starten

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die schnelle Reaktion.

    Nachdem ich alle Partion auf der SD-Karte gelöscht, ein neues FAT32 Filesystem installiert, die Dateien aus dem Zip aufgespielt und die Start.sh sowie ein Call und ein QTH eingetragen habe bootet der RedPitay.


    Es werden aber keine Daten zum PSK Reporter gesendet hast Du eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?


    VY 73 Manfred de DH0KAI