Dämpfungswerte Ethernet-Kabel, Twisted Wire

  • Wer möchte Angaben zu Dämpfungswerte von Ethernet-Kabeln, Twisted Wire, Verdrillten Leitungen?


    Die Frage verstehe ich nicht! Hast du Informationen, die du los werden willst?


    Wenn du Kabeldaten suchst, schau doch mal in die Datenblätter der Hersteller, z.B. bei Kerpen.



    Wie bei Koaxkabeln auch, ist die Dämpfung frequenzabhängig und natürlich längenabhängig. Die Steckverbinder gehen auch in die Streckendämpfung ein, sind aber bei einer überschlagsmäßgen Berechnung nicht so wild. Grenzwerte für die Gesamtstrecke (bei Datennutzung) sind in den entsprechenden Normen zu finden, sind aber vollkommen unproblematisch, wenn man sauber arbeitet!


    Achtung: Netzwerkleitungen sind je Doppelader in einem Kabel mit unterschiedlichen Schlagzahlen verdrillt (Umdrehungen pro Meter), damit ist es unsinnig bei Frequenzen oberhalb einiger 10 kHz Doppeladern parallel zu schalten, um Drahtwiderstand oder Dämpfung zu sparen oder um zweimal 100 Ohn-Doppeladern parallel zu schalten um so 50 Ohm zu bekommen. Da gibt es dann Laufzeitunterschiede auf den paralllel geschalteten Doppeladern und das kann zu vollkommener Auslöschung der Signale führen!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de