Elecraft K2 so ziemlich in Vollausstattung

  • Back to the roots.....ich habe mir was voll-analoges besorgt. Daher ist mein K2- 10 Watt über. Ich habe den selber gebraucht erstanden. Er ist ausgerüstet mit: Antennentuner, SSB-Option, 160 Mtr. 60 Mtr. I/O-Digital Eingang, Keyer ( ist wohl sowieso da drinnen ), DSP Option.
    Das Gerät ist gepflegt, hat allerdings an den Gehäusekannten einige Lackabschürfungen und einige, verschmerzbare Kratzer auf dem Gehäusedeckel. Kommt aus Nichtraucherumgebung. Funktioniert eiwandfrei. Mit Mikrofon, das ich nie benutzt habe. Und Handbuch, 12 V. Kabel. Mehr Bilder gerne auf Anfrage per PN!
    Preis 665.- inkl. Versand DHL Paket

  • ...als neugieriger Mensch frage ich mich, was an analogen dich den K2 verkaufen läßt?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • ...als neugieriger Mensch frage ich mich, was an analogen dich den K2 verkaufen läßt?


    73 de uwe df7bl


    Uwe, so etwas feines, einfaches wie ein OHR 500, Einfachsuper, ohne - mit - alles. Mittlerweile muß ich nicht mehr mit allen und jedem Land funken, erfreue mich aber immer mehr und sehr gerne beim Zuhören an einem wundervollen, runden, musikalischen CW-Ton im Lautsprecher. Kann ich nicht beschreiben, was ich meine - irgendwie hat das was mit rund und schlackefrei zu tun :)
    72 de Wolfgang

  • erfreue mich aber immer mehr und sehr gerne beim Zuhören an einem wundervollen, runden, musikalischen CW-Ton im Lautsprecher. Kann ich nicht beschreiben, was ich meine - irgendwie hat das was mit rund und schlackefrei zu tun :)

    Moin Wolfgang. Ich kann es verstehen und absolut nachvollziehen. Speziell bei "wundervollen, runden, musikalischen CW-Ton". :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • "geschafft" haben das - nach vielen TRX, die ich in den Jahren hatte, immer nur die Einfachsuper mit einem nicht zu schmalen und scharfkantigen CW-Filter und die DC-Receiver. Ich kann bei dem "Ton" dann deutlich schnellere Gebetempi hören ( Gehörlesen ) und es ist weniger ermüdend. Warum auch immer.
    vy 72 de
    Wolfgang

  • "geschafft" haben das - nach vielen TRX, die ich in den Jahren hatte, immer nur die Einfachsuper mit einem nicht zu schmalen und scharfkantigen CW-Filter und die DC-Receiver. Ich kann bei dem "Ton" dann deutlich schnellere Gebetempi hören ( Gehörlesen ) und es ist weniger ermüdend. Warum auch immer. vy 72 de Wolfgang

    Ich stimme dem ja in allen Punkten zu, aber was ich nicht verstehe: der K2 is doch genau so ein Einfachsuper mit weichem Quarzfilter und er ist ja gerade wegen des von dir beschriebenen Ton so berühmt geworden. OHR 400/ 500 hatte ich natürlich auch mal, habe ja der Service dafür gemacht :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QRPeter und Wolfgang,
    Wolfgang hatte das Gerät gebraucht mit dem K2 DSP-Filter gekauft, das für CW ungeeignet ist. Soweit die Ursache zum schlechten Ton bei CW.


    72/73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo QRPeter und Wolfgang, Wolfgang hatte das Gerät gebraucht mit dem K2 DSP-Filter gekauft, das für CW ungeeignet ist. Soweit die Ursache zum schlechten Ton bei CW. 72/73 Gerhard

    ok, aber da habe ich ein gutes Gewissen, ich habe jeden Kunden der auf mich gehört hat vor dem DSP Filter gewarnt :) Man kann das Filter übrigens einfach raus nehmen, 2 Drahtbrücken auf den Stecker und fertig.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Gerhard und Peter so richtig sch.... fand ich den Ton ja nun wirklich nicht, auch nicht mit dem DSP-Modul. Ich mag den Ton halt nur anders....Altsackhörvergnügen, Spulenfilter geeicht. Kann ja auch damit zu tun haben, daß ich nebenbei noch Musik mache.
    Und vor allem will ich den K2 nicht schlecht reden! Ist ein tolles, kleines, feines Gerät. ;)

  • Hallo Gerhard, Peter und Wolfgang,
    ich teile Eure Einschätzung zum CW Empfang unter normalen, bis guten Empfangssituationen. Ich hab übrigens Wolfgangs Gerät gekauft, so bleibt dies Exemplar "in guten Händen". Ich hatte schon 5-6 K-2 hier stehen, je nach Abgleich und Pflege gibt es da dann doch "gewaltige" Unterschiede. Nicht jeder K-2 ist gleich dem anderen. aber darauf hast Du, Peter ja auch schon oft hingewiesen, insbesondere die Geräte, die durch viele Hände gingen und immer wieder auf der ebay-Plattform auftauchen (oder bei dir wieder "auf Vordermann" gebacht werden.
    Aber eins will ich noch "zur Ehrenrettung" der DSP-Baugruppe" sagen: Bei meinem QTH, mitten in einer Großstadt, umgeben von man made noise, mit "unsichtbarer" endgespeister Antenne bin ich froh, dass ich ohne websdr am Hobby teilnehmen kann. Hier geht es beim hören manchmal um "sein" oder "nicht sein" und die DSP Einstellungen CF 1 - 4 helfen dabei oft. Also halten wir fest: Je nach QTH Gegebenheit hilft DSP auch manchmal.
    Danke übrigens Peter nochmals für das FL-3, es tut an meinem Argonaut V "Wunder", es reduziert das Eigenrauschen des RX immens und lässt den Argonaut V manchmal wie einen K...?, erscheinen, tschuldigung für den Vergleich, geht natürlich gar nicht.
    schönes WE Euch,
    73
    Winfried
    Winni
    Win