Moin,
ich gebe hier mit Erlaubnis des Fragestellenden mal das Problem in die Runde. Sein Vater hilft ihm bei der Fehlersuche und ist beruflich mit Elektronik vertraut.
Vielleich kennt jemand exakt den Fehler / das Fehlerbild und kann helfen. Ich gebe Malte den Link hier weiter.
Zitat Beginn --
Hallo Michael,
ich habe mir gestern in Kassel ein defektes PM3350A Oszilloskop gekauft. Das zeigt einen sehr seltsamen Effekt bei dem die Röhre auf der rechten Seite zu früh abdunkelt. Dreht man die Helligkeit weiter runter wird das Bild geringfügig breiter. Dreht man den Focus unscharf, so wird der Bildinhalt komplett sichtbar.
Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=zxnKvRw8Xgo
Wir haben alle Niederspannungen im Netzteil kontrolliert und uns die Ablenkung angeschaut. Ich habe auch spaßeshalber mal X1 / X2 vertauscht.
Das Bild war gespiegelt, die Röhre jedoch auf der selben Seite dunkel. (Hervorhebung durch mich, denn das halte ich für einen wichtigen Hinweis)
Meine Vermutung ist nun das eventuell mit der Hochspannung etwas faul ist. Vielleicht zu gering, wird nicht richtig nachgeregelt etc. Leider kann Papa seinen Hochspannungstastkopf nicht finden. Besitzt du einen? Hast du eine Idee warum sich die Röhre sonst so verhalten könnte?
Gruß
Malte
Zitat Ende. --
Ich habe ihm meinen Fluke-HV-Tastkopf geliehen.
Ich schrieb ihm:
Wenn bei Deinem Gerät die Spannungen stimmen und stabil bleiben / sind, könnte es auch sein, dass ein Feinschluss in der Röhre vorliegt und / oder die Röhre leicht Luft gezogen hat. Durch das Umpolen (der Ablenkeinheiten) und dann (Fehlerbild) "auf der gleichen Seite bleiben" scheiden für mich schon mal die Ablenkverstärker aus.
Malte berichtet weiter:
"Sowohl der Readout im Digitalmodus als auch der Strahl generell im Analogmodus bei jeder Zeiteinstellung sind auf der Seite immer exakt gleich dunkel."
Nach dem letzten Kontakt lautet die Antwort, dass alle Hochspannungen korrekt vorhanden sind und sich bei Lastschwankungen nicht ändern. Auf meine Nachfrage nach dem schiefen Strahl (Funktion Trace Rotation) kam die Antwort, dass beim Umklemmen die Korrekturspule leicht verdreht worden ist. Ja, stimmt, die Fotos davor zeigen einen geraden Strahl. Anbei Bilder. Zu dem Gerät ist die komplette Schaltungsmappe vorhanden.
Vielleich kennt jemand exakt den Fehler / das Fehlerbild und kann helfen. Ich gebe Malte den Link hier weiter.
Danke.