skype morse chats?

  • Ich habe in LCWO in der Rubrik German Speaking Users eine Anfrage eingestellt mit etwa folgendem Text:


    ----------------------------------------
    thread: skype morse chats


    Hätte Interesse in deutscher Sprache an skype morse chats. In die englische Gruppe traue ich mich nicht so recht, wegen meiner etwas mangelnden Englischkenntnisse.


    Eigentlich habe ich alles am Computer installiert - meine ETM9 mit separatem Geber, dahinter den PalmRadio-ToneTube (also einen Tongenerator) und Skype.


    Alles läuft über die Headsetbuchsen am PC!

    Hätte jemand Interesse an solch einem Chat? Wir müßten uns nur hier oder in LCWO absprechen?
    Auch höheres Tempo möglich!


    hzl 73 de Gerd, DF9iV
    ----------------------------------------


    Ich frage auch hier, ob jemand Interesse dafür hat?
    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Ja, allerdings bin ich eher bei einem Tempo von 15-20 WpM, aber das kann ja noch werden.


    ToneTube habe ich nicht, ich habe meine Handtaste an eine Morseschaltung aus einem Kosmos-Kasten angeschlossen und statt des Ohrhörers einen kleinen Lautsprecher angeschlossen, den ich sonst fürs Smartphone nutze. Das sollte in Kombination mit dem Mikrophon des Notebooks gehen.
    73 de DL9NH

  • Hi Gerd,


    derzeit aktiv ist solch ein Chat mittels ICW und Mumble - ein sehr gutes Video, das zeigt, wie man es einstellt, gibt es unter https://www.youtube.com/watch?v=oe8bvRx04RI
    Es ist zwar auf Englisch - aber ich denke, verständlich. Der Dieter DL2LE scheint dort auch oft zugegen zu sein - jedenfalls sieht man sein Call im Video :)
    (auch die anderen Videos von QRQcw sind sehr sehenswert - besonders wie man das CW optimiert vom Sound her)


    Der QRQcw hat sehr gute Videos gemacht - ok - QRQ muss ja nicht sein - aber prinzipiell scheint Mumble die Wahl zu sein.


    73 und FECW DF1LX Peter

  • DL9NH
    Liebe Katarina, das ist ja prima, dann können wir mal in CW-Skype versuchen - vielleicht heute Abend - nachher sind wir unterwegs.
    Mir gefällt, daß Du hier auf der linken Seite das Skype-Zeichen unter Deinen Ansprech-Icons, neben der eMail, eingefügt hast. Das werde ich gleich auch so einrichten.
    Ich habe mir ein EIN-OHR Headset (gebraucht für 8,xx EUR) gekauft, damit ich auf dem anderen Ohr den CW-Mithörton anbringen konnte - gleich lade ich mal ein Bildchen hier hoch.


    DF1LX
    Lbr Peter, Deine Quellen für eine komfortable CW-Skype Einrichtung auf dem PC kenne ich. Ich muß allerdings gestehen, mir ist das schon wieder zu kompliziert so viele Software nebeneinander zum Laufen zu bringen.
    Ja klar, den CW-Ton kann man optimieren usw usw usw....
    Wie einfach ist doch z.B. ein Palm-Minipaddle mit CodeCube an die ROSA-Mike Buchse am PC zu stecken (das geht, weil im CodeCube nur ein Widerstand umgesteckt wird, damit der normale Tastausgang zum Kopfhörerausgang wird).


    hzl Gerd


    P.S.: Nina, ich hänge ein Bildchen von meiner "Hörgarnitur" hier an.
    --- und noch ein neueres (retuschiertes) Foto ---

  • Hat denn niemand Lust via Skype zu morsen?
    Man kann die Video-Camera ja ausgeschaltet lassen und sich ganz den CW-Tönen widmen.
    nur => Sprechen mit den Fingern!


    Es genügen:


    1. Pgm Skype
    (keine weitere Software nötig!)


    2. beliebige elektron. Taste
    3. beliebiger Tongenerator
    4. PC-Headsetbuchsen


    cwfe

  • Moin,


    Skype unter Linux? Nein Danke!


    Ausserdem gibt es bessere Kommunikationsmoeglichkeiten ueber Netzwerke als CW, wie z.B. Jabber. CW ist Amateurfunk, nicht IT.


    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • @ Tom
    CW war der erste digitale Code (IT?)


    IT= Informatationstechnik. Morsen gehört dazu. Wo er Recht hat, hat er Recht, der Gerd. 8)
    Und ich zitiere hier mal Ludwigs (DK5KE) Spruch: "Die Morsetelegrafie war der Urknall des Internets."

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."

  • Moin,

    IT= Informatationstechnik. Morsen gehört dazu. Wo er Recht hat, hat er Recht, der Gerd. 8)
    Und ich zitiere hier mal Ludwigs (DK5KE) Spruch: "Die Morsetelegrafie war der Urknall des Internets."

    CW ist zwar ein digitaler Code, aber keineswegs der Erste! Schon in der Antike wurden z.B. Rauchzeichen verwendet, mit den Zustaenden 0 und 1.


    "Die Rauchzeichen waren der Urknall des Internets" ;)


    Eine Besonderheit dabei ist aber, dass man diese Zeichen ohne Hilfe von Software kodieren und dekodieren kann. Das gelingt bei einer Uebertragung mit Skype nur sehr geuebten Nerds, die nicht nur die Bits auf der Leitung mitlesen koennen, sondern auch noch den Ethernet-Frame im Kopf dekodieren koennen :D



    73, schoenen Sonntag und sauft nicht ab!
    Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • DF1LX
    zu 50 WpM


    VHS(C) mit 250 BpM würde ich via Skype auch nicht machen, mal davon abgesehen, daß ich dieses Tempo nicht kann.
    Ich konnte mal (heute nicht mehr!) 180 BpM und in Zeiten der vollen Bänder konnte man täglich HSC-ler hören und treffen.


    Aber bereits mit 180 BpM stellte ich fest, man wird "einsamer" - will sagen, der Teilnehmerkreis wurde kleiner.
    Mit den o.g. 50 WpM ?


    @Tom
    Ich stelle mir wirklich die Frage: Ist unser Gehirn Software oder Hardware?
    Jedenfalls können manche mit dem Gehirn immer noch beim Morse-Decodieren mit dem PC mithalten.


    73 de Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Frage:


    Kann ich mit meiner oben gezeigten Ausrüstung (el Taste, Tongenerator, Headsetbuchsen) anstatt über Skype auch über Mumble morsen?
    Ich meine, ohne weitere Software Pgms, only mumble laden.


    Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Frage:


    Kann ich mit meiner oben gezeigten Ausrüstung (el Taste, Tongenerator, Headsetbuchsen) anstatt über Skype auch über Mumble morsen?
    Ich meine, ohne weitere Software Pgms, only mumble laden.


    Gerd



    Ja, ohne Probleme.

  • @DL8JAN


    Danke!


    Ich komme in Mumble rein, kann mich also im ICW-Server einloggen - siehe Scan.
    Dann komme ich nicht weiter....


    Im Internet habe ich eine Aufstellung gefunden, die mir plausibel erscheint.
    Wie komme ich z.B. in einen chatroom im ICW-Server, wie in der Aufstellung gezeigt oder genauer, wie komme ich zur Anzeige dieser Aufstellung auf meinem PC?


    Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!


    Gerd

  • Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

    Moin,
    warum fragst Du nicht den iCWD im AGCW-Forum? Der kennt sich super aus und kann Dir bestimmt weiterhelfen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."


  • Ich komme in Mumble rein, kann mich also im ICW-Server einloggen - siehe Scan.
    Dann komme ich nicht weiter....


    Du bist nicht auf dem ICW Server, sondern auf dem MumbleDog Public Server.


    Server > Verbinden > Server Hinzufügen > Daten eingeben > OK > Doppelklick auf den neu hinzugefügten Server > Channel durch Doppelklick betreten

  • Du bist im Entry Channel. Gehe mit Doppelklick in einen anderen Channel, in dem auch andere sind. Mit denen kannst du auf jeden Fall über Text kommunizieren.. Push to Talk hast du eingerichtet?



    Konfiguration > Audioassistent > Befolgen



    Wenn das gemacht, Konfiguration > Einstellungen > Audioeingabe > auswählen wie dir beliebt. Voice Aktiviert (Keydown aktiviert in dem Fall) oder PTT.


    Tastenkürzel setzen über Konfiguration > Einstellungen > Tastenkürzel > Tastenkürzel hinzufügen (Bei mir die Leertaste)



    Als dritte Fehlerquelle schau mal in die Channelrechte. Vielleicht bist du gemuted weil der Channel nicht zum sprechen ist (Keine Rechte für Voice).

  • Danke für die Nachfrage!


    Ehrlich gesagt, NEIN !


    Ich bekomme alles auf, habe aber mit keinem Verbindung.


    Bin zur Zeit aber auch im Umzugsstreß usw usw .....


    Vorerst lasse ich mal alles ruhen ....
    (außer unserem langjährigen Mittwoch-Chat, früher auf KW und seit 3-4 Wochen auf Skype)


    hzl Dank de Gerd