Klasse E (DO-Lizenz) auf Kurzwelle ein paar Wochen später.

  • Zur allgemeinen Information:


    Die BNetzA, das Ministerium, die große Koalition oder wer genau kommen leider nicht rechtzeitig aus dem Quark, wie man so sagt.


    Jedenfalls werden die DO-ler nun doch nicht zum 1.7. auf die Kurzwelle dürfen. Si emüssen sich noch ein paar Wochen länger gedulden. Auf http://www.darc.de/ heisst es dazu:


    Zitat

    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat dem DARC e.V. mitgeteilt, dass mit dem In-Kraft-Treten der Änderungsverordnung zur Amateurfunkverordnung in etwa Mitte Juli 2006 zu rechnen ist. Die Verzögerung ist aufgrund einer erneuten Ressortabstimmung innerhalb der Bundesregierung eingetreten.


    (Hervorhebung durch mich.)


    Vy 73


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo
    Ich hatte die Hoffnung das ich ab Juli auf 6m dürfte.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Nun warten wir schon so lange, dass es m.E. auf die paar Wochen auch nicht mehr ankommt. X(

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo


    Ist ein neues Datum schon genannt worden?


    72 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Zitat

    Original von DL6XAZ
    Nun warten wir schon so lange, dass es m.E. auf die paar Wochen auch nicht mehr ankommt. X(


    Na seht ihr, andere haben auch Probleme mit den Lieferzeiten :P ob die auch so viel emails bekommen wie wir???

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter


    Hauptsache ist doch, die Änderung kommt bald, ich möchte gerne auf 6m und meine Frau auf KW ohne das ich dabei bin ( Ausbildungsfunkbetrieb). Auf einen Bausatz zu warten fällt mir da leichter.:]


    Wenn ich mir überlege wieviele Bauteile ihr für einen Diper einpacken müßt, dann die Lieferzeit bei QRP Project entschuldigt.


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Peter
    Upps da war mein Betrag auf einmal zweimal erschinen.
    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Na seht ihr, andere haben auch Probleme mit den Lieferzeiten :P ob die auch so viel emails bekommen wie wir???


    na nichts leichter als das... bei den heutigen Portokosten muß man ja nicht gleich wieder Ziegelsteine verschicken ;)


    1. wie lautet die entsprechende Mailads.?
    2. wieviele User sind allein hier im Forum registriert & wieviele lesen noch mit?


    T:Dm

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Na, vielleicht einfach an den deutschen Bundestag, z.Hd. Friedrich Merz. Der hat zwar auch keine Schuld dran, aber er ist immerhin lizensiert und weiss wenigstens, worum es geht 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo
    Laut DL Rundspruch soll es jetzt mitte Juli was geben


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Aus http://www.darc.de/user-cgi/user.pl?Aktion=langtext&Key=733 entnommen:


    Zitat

    Das Ministerium informierte außerdem über das In-Kraft-Treten der AFuV-Änderungen. Dies wird sich bis in den August verschieben.


    Vy 73


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • War gesten auf der ham-radio und auch am Stand der Bundesnetzagentur. Als neuer Termin wird dort jetztdas 4. Quartal 2006 genannt.


    73 Hans

  • Hmm, aber es bleibt bei 2006?


    Aber vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen. Irgendwo habe ich überflogen das die Bundeswehr auf irgendwelche Auflagen für das 6m Band verzichten will.
    Womöglich kommt noch eine allgemeine Freigabe des Bandes mit 25W ERP dabei heraus....


    Aber ich habe gut reden: Klasse A, für 6m keine Antenne und für 7.1 - 7.2Mhz keinen (offenen) trx ;)


    vy 73 de Michael


    Huch, ich weiß jetzt auch wo ich das gelesen habe: zwei Posts über mir :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von dl6yev ()

  • Hallo Michael,


    möglicherweise sind Deine Befürchtungen/Vorahnungen berechtigt. Ich muss nämlich gestehen, dass ich das Inkrafttreten der Änderung für dieses Jahr, also 2006, einfach mal angenommen habe, nachdem ich die Antwort Termin 4. Quartal bekommen hatte und auch im Hintergrund an der Plakatwand nur 4. Quartal stand.


    Ich habe übrigens am Stand der Bundesnetzagentur klar zum Ausdruck gebracht, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass noch im Januar für 4 Wochen Anträge für eine Sonder-Genehmigung für das 50 MHz-Band gestellt werden mussten, um evtl. eine Erlaubnis zu bekommen und dass die Vergabe mit diesem Verfahren zur Lotterie verkommen ist.


    best 55/73 Hans


    PS: Besser qrp als gar keine power!