• Hallo Jörg,


    schau mal nach Ob Spannung an der 10Watt PA anliegt. Schaltbilder gibt es bei Elecraft. Prüfe aber vorher ob das Schaltbild zu deiner Platine Passt. Elecraft hat sehr viel an den Endstufen herum gebastelt. Nimm die Endstufen mal raus. So kannst du sicherstellen da es kein Kontaktproblem ist.

    Vy 73, Roger

  • Fehler gefunden.


    Das Transvertermodul gibt das Signal nicht weiter.

    Mit Brücken w1 und w2 geht der K3, aber leider dann ohne Transverter.



    hmmmm.


    ...update:

    Stiftleisten am Transverterinterface Modul gereinigt und gefettet... Alles geht wieder. (waren übrigens keine sichtbaren Vertschmutzungen an den Stiften zu sehen)

    Es ist das gleiche Problem wie mit der Stiftleiste an der Frontplatte.


    Jeder der so nen K3 mit älterer Seriennummer hat sollte sich dessen bewusst sein, dass das Gerät jedezeit wegen dieser miesen Connectoren ausfallen kann.

    Also eher nicht mehr geeignet für Unternehmungen wo es auf Ausfallsicherheit ankommt.



    73!


    Jörg

  • ich glaube, da würden dir viele Dxpeditionäre widersprechen; die nehmen meistens einen oder mehrere K3 mit

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ... aber bestimmt nicht einen der ersten (niedrige Seriennummer) in denen die Kontaktprobleme verursachenden Stiftleisten verbaut wurden...


    73!


    Jörg

  • Meiner ist S/N #827. Direkt aus USA, da DL2FI sich damals noch zierte. Derlei Kontaktprobleme sind bei meinem K3 unbekannt.


    73, DL9HDA

  • ich glaube, da würden dir viele Dxpeditionäre widersprechen; die nehmen meistens einen oder mehrere K3 mit

    Klaro, dafür machen sie Elecraft Werbung und kriegen die Dinger gesponsored, :D;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Mein K3 hatte die #2652 und ich habe nach und nach alle Steckerleisten und Knöpfe getauscht weil sie Probleme machten. Die Leisten und Knöpfe gabs aber kostenlos von Elecraft.

    Vy 73, Roger

  • Mein K3 hatte die #2652 und ich habe nach und nach alle Steckerleisten und Knöpfe getauscht weil sie Probleme machten. Die Leisten und Knöpfe gabs aber kostenlos von Elecraft.

    Vielleicht gab es mal ein Zulieferproblem. Meine Knöpfe sind alle noch OK. Wo lag den der Unterschied bei den Steckerleisten. Was wurde getauscht? Beide Seiten. Stelle ich mir extrem aufwändig vor.


    73, Holger

  • Klaro, dafür machen sie Elecraft Werbung und kriegen die Dinger gesponsored, :D;)

    das mag so sein, aber wenn die Kisten im kritischen Einsatz unter oft widrigen Bedingungen reihenweise irgendwelche Macken zeigen würde, wären die Dxpeditionäre längst abgesprungen.


    zugegeben traue ich der mechanischen Arbeit von Elecraft auch nicht 100% über den Weg, siehe die eine Rädelschraube, die den ganzen KX3 zusammenhält; aber das ist OT

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Für den kritischen Einsatz hat jeder Reserve dabei. Auch Elecraft macht das so.

    Wenn jemand feststellt das, bei älteren SN´s, mit den Stiftleisten nicht alles so ist wie

    es sein sollte muss man das kundttun. Schon allein aus dem Grund das man Mitlesern

    aufzeigt wo es hängen könnte. In diesem Fall mit verbautem XVTR Modul und ob Roger

    das auch verbaut hat müsste man erstmal wissen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Die ganzen Macken hier aufzulisten ist mir zu viel. Mann kann das alles bei Elecraft im Reflector und auf den Supportseiten nachlesen. Das fängt bei Rost und Knöpfen an und beinhaltet auch die nicht alters beständigen oder unterdimensionierten Kontaktleisten auf. Viel wird (oder wurde) auf Anfrage zugeschickt. Umbauen musste ich es aber selbst. Der VFO-Geber war auch mal defekt. Den musste ich aber bezahlen 70€ plus Porto.

    Vy 73, Roger