hat jemand eine aktuelle Frequenzliste ( Volmet-Frage )

  • Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich auf Grenzwelle Sonntags eine VOLMET-Station, oder Küstenfunkstelle auf 1651 Khz ( +/- da nur 1 Khz QRG-Anzeige ) in USB. Klingt jedenfalls nach Wetter und ist wohl in französisch gehalten. In meinen vorliegenden Tabellen finde ich nix dazu. Hat evtl. jemand weitere Informationen?
    Danke
    72 de Wolfgang
    DL2YBF

  • Oh ja vielen Dank! Das Ding ist ja mehr als praktisch :thumbup:
    VG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Ich glaube nicht, dass auf 1651 kHz eine VOLMET Aussendung erfolgt. Die überregionalen VOLMET Ausendungen sind auf Kurzwelle zwischen etwa 2.8 - 23 MHz. Auch die anderen Aussendungen wie ATIS, SIGMET und AIRMET sind meines Wissens nur im Flugfunkbereich (118 - etwa 136 MHz) und nicht im Mittelwellenbereich oder Grenzwellenbereich.
    VOLMET Infos: http://www.dxinfocentre.com/volmet.htm


    Auf 1650 kHz sendet das franz. CROSS Netzwerk (Centres régionaux opérationnels de surveillance et de sauvetage) maritime Wetterberichte.


    Eine gute Möglichkeit aktuelle Sendungen zu identifizieren sind übrigens die WebSDRs z.B. http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
    Per Chatbox gibts meist Hilfe zur Identifizierung (auch wen manchmal etwas schräge Antworten...).

    73 de Chris, OE3HBW

  • Auf 1650 kHz sendet das franz. CROSS Netzwerk (Centres régionaux opérationnels de surveillance et de sauvetage) maritime Wetterberichte.



    Da haben wir doch die Antwort!


    Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich auf Grenzwelle Sonntags eine VOLMET-Station, oder Küstenfunkstelle auf 1651 Khz ( +/- da nur 1 Khz QRG-Anzeige ) in USB.


    Also kein Volmet, aber Seewetter, was ja auch ganz hilfreich sein kann, z.B. wenn man Ausflüge in Küstennähe plant.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • hallo Chris,
    kam mir auf komisch vor, VOLMET schon so tief unten zu finden, ich kenne das eigentlich erst so ab 5 Mhz. Andererseits hatte ich so "tief" unten keine Küstenfunkstelle mehr erwartet, zumindest nicht in EU. Neulich Sonntags klang das übrigens ein wenig wie Ausbildungsfunk am Mikro bei denen...



    72 de Wolfgang
    DL2YBF