• Hallo Praktiker,


    ich stelle die Frage für Dieter, OE6WTD:


    Habe ein Problem mit Breitbandübertragern. Ich möchte die "15-20 Watt Linear Amplifier Revival" von David Smith G4COE aus SPRAT 123/5 nachbauen. In der Bauanleitung sind nur Ferrit-Produkte der Firma Fair-Rite aufgelistet. Nämlich

    Fair-Rite 28-43002402 Balun Core
    Fair-Rite 26-43006301
    Fair-Rite 26-43000101 Ferrite beads

    Diese Bauteile möchte ich gerne mit Doppellochkernen bzw. Dämpfungsperlen von Amidon ersetzen, welche ich teilweise lagernd habe. Könntet Ihr mir sagen, welche Amidon-Bauteile als Ersatz in Frage kämen? Wenn ich die Abmessungen der oben angeführten Bauteile wissen würde, wäre mir auch schon geholfen.


    72, 73 & danke im Voraus,


    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Fair-Rite 28-43002402 Balun Core
    Outside-Inside-Thick-Length Perm
    43002402 2MHz 7.01mm 1.8mm 6.2mm 4.6mm 850


    Fair-Rite 26-43006301
    43006301 850 2MHz 9.3mm 4.8mm 10.1mm 850


    Den dritten konnte ich leider nicht finden.


    vy73
    OE1MIS


  • Tom, alles Amidon Ferrite type 43, der hintere Teil bezeichnet die Größe
    Die Bezeichnungen sind doch identisch zu Amidon, nur die Reihe ist anders aufgebaut: 28-43002402 ist Amidon 43-2402 (Schweinenase)
    26-43006301 ist Amidon 43-6301 (Schweinenase)
    Die Ferrite Beads ebenfalls 43 Material da ist es aber ziemlich unkritisch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke für Eure schnelle Hilfe,
    Dir Peter auch für die Extramail zum Mail-fwd, ich schicke das an Dieter weiter & hoffe, er ist bald wieder dabei!
    73,
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom, Peter und OE1MIS,
    vielen Dank für Eure Hilfe bezüglich Materialvergleich Amidon - Fair-Rite.
    Ich dachte mir auch, daß die Zahl 43 sich auf das Material bezieht, aber die Abmessungen waren mir nicht geläufig.


    Nun glaube ich den Fehler gefunden zu haben, daß ich keinen Beitrag schreiben konnte. Habe irrtümlich HTML eingestellt gehabt. Nun sollte es gehen.


    73, 72 de Dieter

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Zitat

    Original von Dieter - OE6WTD
    Hallo Tom, Peter und OE1MIS,
    vielen Dank für Eure Hilfe bezüglich Materialvergleich Amidon - Fair-Rite.
    Ich dachte mir auch, daß die Zahl 43 sich auf das Material bezieht, aber die Abmessungen waren mir nicht geläufig.


    Nun glaube ich den Fehler gefunden zu haben, daß ich keinen Beitrag schreiben konnte. Habe irrtümlich HTML eingestellt gehabt. Nun sollte es gehen.


    73, 72 de Dieter


    Gerne geschehen, Dieter, OM zu OM Hilfe wird hier immer noch groß geschrieben :D und ich freu mich, dass alles wieder funktioniert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)