Elecraft Kx2 I/Q Ausgang

  • Hallo,


    Loftur tf3lj / ve2ao hat auf dem Kx2 Board die Ausgänge für I/Q gefunden, nachdem Wayne wohl erzählt hatte, das er einen Pan-Adapter an seinem Kx2 betreibt.


    https://sites.google.com/site/lofturj/kx2-iq-output


    Loftur hat eine Schaltung entwickelt, um den Ausgang mit einem Rechner zu verbinden und die Signale mit z.B. Hdsdr auszuwerten.


    Wer mutig ist ... oder vielleicht wird doch noch eine kleine Platine von Elecraft angeboten.


    73 de Hajo

  • Hallo, Loftur tf3lj / ve2ao hat auf dem Kx2 Board die Ausgänge für I/Q gefunden, nachdem Wayne wohl erzählt hatte, das er einen Pan-Adapter an seinem Kx2 betreibt. https://sites.google.com/site/lofturj/kx2-iq-output Loftur hat eine Schaltung entwickelt, um den Ausgang mit einem Rechner zu verbinden und die Signale mit z.B. Hdsdr auszuwerten. Wer mutig ist ... oder vielleicht wird doch noch eine kleine Platine von Elecraft angeboten. 73 de Hajo

    Ist mutig das richtige Wort? Ich weiß nicht, für das gezeigte Ergebnis 100% Verlust der Gewährleistung einhandeln ? Aber das muss jeder selbst wissen, richtig.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    wo Du Recht hast, hast Du Recht. Mut ist wohl weniger gefragt als Vernunft und ich würde Garantie hin oder her diese Modifikation nicht machen wollen/können.


    Wer schon jemals mit einem integrierten Panoramaempfaenger gearbeitet hat, wird erkennen, dass dieses fehlende Feature das fast einzige Manko des Kx2 ist.


    AE5X zählt noch eine weitere Möglichkeit auf :
    http://ae5x.blogspot.de/2017/0…-for-kx2-two-options.html


    Aber vielleicht erbarmt sich Elecraft oder gibt zumindest die Schaltpläne frei, damit sich noch ein anderer an einer Zusatzplatine versuchen kann.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    ich habe mal wieder Zeit verschwendet und die Loesung von AE5X mit dem SDRplay ausprobiert.
    Mit dem Programm SDRuno geht es so leidlich.
    Mit dem Programm Win4K3Suite hatte ich meine Probleme u.a. mangelnde Aufloesung.


    Aber ich werde vergesslich: Das Thema Latenz hatten wir schon mal.
    Ich hatte am Kx3 spaeter den Px3 laufen und parallel dazu den SDRplay und bei beiden die Lautsprecher (zur Kontrolle) angelassen.
    Beim Kx3 und Px3 war das Signal (Bild und Ton gleichzeitig). Auf dem SDRplay jammerte beides gefuehlte Sekuendchen (ein CQ-Ruf bei Tempo ca. 22 wpm) hinterher.


    Fuer einen Ueberblich ueber das Band bei abgeschaltetem Lautsprecher mag das gut sein, aber man will ja die Station identifizieren.


    TRX und SDR-Auswertung auf einem eigenen Rechner ist bei CW fuer mich keine Loesung ... also Thema fuer mich vorerst geschlossen und warten.


    73 de Hajo