Rückspannung auf MP 1

  • Hallo
    Was ich hier schreibe ist keine Ente.


    Diese Nacht habe ich meine MP1 Antenne auf das Fensterbrett gestellt, ein zusätzliches 15m langes Gegengewicht und über die Spule das SWR Minimum gesucht. Meine Kollegen, die mit mir im Pausenraum waren, bekamen jetzt was zu lachen, ich sendet kurz um mir das Stehwellenverhältnis anzusehen. Da ich noch nicht mit dem SWR zufrieden war, wollte ich die Spule um einige Windungen verstellen. Ich berührte die Antenne, um die Spule zu verstellen und es Sprang ein Funken über, ahnlich wie wenn man statisch aufgeladen ist.


    Selbst wenn man nach dem Senden 5 min wartete war die Antenne noch geladen. Meine Hoffnung das ich nur geladen sei konnte ich nicht nachweisen, da diese Aufladung der Antenne immer nur nach dem Senden auftratt. Selbst nach 15 min Empfang war alles in Ordnung, sendete ich kurz, (mit 1 Watt weniger als eine Sekunde) war die Antenne wieder aufgeladen.


    Der Fußboden ist aus PVC.


    Nun meine Frage, wieso war die Antenne geladen? Beim entladen konnte man ein knacken im Radio und bei mir im K2 hören, was das lachen noch steigerte.


    72 Alexander?(

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Guten Morgen


    Ich habe gerade die MP 1 wieder als Mobilantenne genutz und da war alles wieder normal.



    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493