30-m-QRPP-Challenge von K7QO

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hi!

    Chuck, K7QO hat auf seiner Homepage http://www.k7qo.net/ eine interessante Herausforderung veröffentlicht, um die Ausbreitungsbedingungen auf 10 MHz zu checken, nämlich das WAS (alle 50 US-Staaten arbeiten) mit max. 1 Watt. Er hat das vor mehr als 20 Jahren schon einmal gemacht und es in ein paar Monaten geschafft: http://www.k7qo.net/tmps-1995.pdf
    Wäre das nicht auch eine Herausforderung, die man in Deutschland ausschreiben könnte, dann aber wohl eher mit dem Arbeiten möglichst vieler Länder der WAE (Worked-all-Europe)-Liste des DARC?
    http://www.darc.de/der-club/referate/dx/diplome/waelist/
    Ich habe mal die Liste "überflogen" und denke, 40 Länder auf 30 Meter mit 1 Watt sind gut machbar, 50 Länder eine echte Herausforderung und 60 Länder verlangen schon sehr viel Geduld....

    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)