Hilberling PT-8000A?

  • Liebes Forum,


    da las ich doch jüngst in der neuen FA, dass der PT-8000A kurz vor der veröffentlichung steht. Sogar eine 10W-Version für QRP soll es geben. :)


    Hat jemand schon nähere Infos über das Gerät? Scheint ja recht beeindruckende Eckdaten zu besitzen (zumindest auf dem Papier).

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Zitat

    Original von DL8KFO
    Liebes Forum,


    da las ich doch jüngst in der neuen FA, dass der PT-8000A kurz vor der veröffentlichung steht. Sogar eine 10W-Version für QRP soll es geben. :)


    Hat jemand schon nähere Infos über das Gerät? Scheint ja recht beeindruckende Eckdaten zu besitzen (zumindest auf dem Papier).


    Auf der homepage steht noch nichts.
    Bei knapp 8000 Euro für die QRP Version sollte man aber einiges erwarten können.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    der Transceiver ist auf der HamRadio 2006 in Friedrichshafen.


    Und die Homepage wird gerade bearbeitet und wenn alles gut läuft, dann
    stehen die Daten nächste Woche drauf.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo Peter,


    warum nicht einen Test für den QRP-Report machen? :)


    73 Andreas

  • Zitat

    Original von DF2TB
    Hallo Peter,


    warum nicht einen Test für den QRP-Report machen? :)


    73 Andreas


    Wieso, Andreas, gibt es den PT-8000A auch als Bausatz?


    Der Report ist doch das Magazin für Selbstbau im Amateurfunk, Testberichte wird es sicher in allen Magazinen geben.


    73 de Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FIWieso, Andreas, gibt es den PT-8000A auch als Bausatz?


    PT-8000 als Bausatz, das wär's :D
    Aber dann braucht man dafür wohl viel, viel, sehr Zeit für den Aufbau. 8o


    Es wird einen Testbericht darüber geben.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Auf der Homepage findet man nun die technischen Informationen über den
    PT-8000 als PDF.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC ()

  • ...das scheint schon ein tolles Ding zu sein und ich würde den Empfänger gerne mal testen...


    Leider ist nicht angegeben, ob man auch ein Frequensspektrum darstellen kann (a la IC 756). HW-mäßig wäre das bei dem Konzept ja kein Problem; ist die SW implementiert?

  • Spektrum ist vorhanden nur arbeitet man noch an der Verbesserung der Software.
    Auch ein Panorama-Ausgang ist vorhanden.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Die Darstellung eines Frequenzspektrums dürfte beim PT-8000 schwierig sein, da bei dem Gerät wohl noch umschaltbare Quarzfilter zur ZF-Selektion verwendet werden. Zwar gibt es einen DSP, aber anscheinend nur auf der NF-Ebene.

  • OK, das will ich aber nun wissen. :D


    Wieso benøtigt man fuer eine Spektrumanzeige einen DSP?


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    die Darstellung des Spektrums ist in erster Linie eine Softwaresache. Bei dem PT-8000 Konzept mit zwei "echten" Empfangszweigen könnte das Spektrum sogar ein anderes Band als der Hauptempfänger und eine andere ZF-Bandbreite darstellen...

  • DL4AC schrieb:
    <die Darstellung des Spektrums ist in erster Linie eine Softwaresache.>


    Dem möchte ich widersprechen. Das geht rein hardwaremäßig und sogar vollständig mit Röhren. Eine Osziröhre als Anzeige, einem Sägezahngenerator, der an den x-Platten die Ablenkung bewerkstelligt, die Regelspannung liegt an den Y-Platten, ach ja, der Sägezahn steuert natürlich auch noch den VCO.
    Schaut Euch mal den Hallicrafters SP-44 an, das Ding ist gut 50 Jahre alt und hat weder Software noch einen Prozessor.


    So neu ist die Erfindung nicht.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT


    Hier das Link zum SP-44, sorry hatte ich vergessen:
    http://pcbunn.cithep.caltech.e…llicrafters/SP44/sp44.htm

    Heinz DH2FA, KM5VT

    Einmal editiert, zuletzt von DH2FA ()

  • Hallo Heinz,


    Du kannst ja mal dem OM Hilberling die Lösung mit den Röhren vorschlagen :D


    ...wir sind hier beim Thema PT-8000 und da ist es definitiv eine Softwaresache. Sowohl die Steuerung der Frequenzachse, als auch die Darstellung!

  • Mhhh, ich frage mich jetzt, wieviele Roehren braeuchte man fuer einen PT-8000 ?(


    Und zwar, wenn man tatsaechlich die Hardware mit Roehren nachbauen wuerde. :D


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein