K2 auf 60m erweitern ohne Bausatz K60XV

  • Hallo
    Ich habe gerade auf der Seite der Bundesnetzagentur die Mitteilung 1699 2016 gelesen die uns erlaubt auf 60m ab sofort zu senden. Nun brauche ich nicht die Transverterfunktion der K60XV nicht und frage ob ich den K2 auch ohne diesen Bausatz auf 60m nutzen kann durch zufügen nur einiger Bauteile?
    73
    Alexander

  • Hallo Ich habe gerade auf der Seite der Bundesnetzagentur die Mitteilung 1699 2016 gelesen die uns erlaubt auf 60m ab sofort zu senden. Nun brauche ich nicht die Transverterfunktion der K60XV nicht und frage ob ich den K2 auch ohne diesen Bausatz auf 60m nutzen kann durch zufügen nur einiger Bauteile? 73 Alexander

    Nein, du brauchst die K60XV Option

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallochen
    Ich habe seid anfang an mit dem K60XV und Transvertermodul das 60m in meinem K2. Ist doch die 60m und Transverter Platte.
    Reinhard

  • Hallo
    Wenn es ohne den Bausatz nicht geht, dann werde ich wohl den im Januar bestellen müssen. Ich hatte die Hoffnung das es mit einem Relais und ein paar Kondensatoren getan ist, also dem Teil des Schaltplans den ich angefügt habe. Den Transverter brauche ich nicht unbedingt.


    Danke schön und angenehme Weihnachstage
    Alexander

    Bilder

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Wenn es ohne den Bausatz nicht geht, dann werde ich wohl den im Januar bestellen müssen. Ich hatte die Hoffnung das es mit einem Relais und ein paar Kondensatoren getan ist, also dem Teil des Schaltplans den ich angefügt habe. Den Transverter brauche ich nicht unbedingt. Danke schön und angenehme Weihnachstage Alexander

    Na, und wer schaltet die Relais, Alexander?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nun brauche ich nicht die Transverterfunktion der K60XV nicht und frage ob ich den K2 auch ohne diesen Bausatz auf 60m nutzen kann durch zufügen nur einiger Bauteile?


    Noch bevor es den K60XV gab, wurde von Elecraft diese Anleitung zur Erweiterung des K2 auf 60m veröffentlicht:
    http://www.elecraft.com/Apps/k2on60.htm


    Zitat

    Note: This modification is recommended for experimentation only, as we have not yet fully characterized the K2 on this band. However, a few hams in the UK have made these changes successfully, and our own initial tests show that performance is the same as on the other bands.