70 Watt Endstufe fuer $ 25.00 auf eBay

  • Hallo John,
    die wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Aber leider liegt das über einem Warenwert von 22 EURO Da fällt dann Einfuhrumsatzsteuer an. Das könnte für mich dann eine Fahrt nach Koblenz bedeuten. Oder hat jemand hier eine andere Erfahrung damit.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Wenn du Glück hast winken die Zöllner das Paket durch ( liegt ja nur knapp drüber ) .


    Du könntest den Anbieter bitten das er die Ware so verschickt das z.b. DHL dein Paket bei Ankunft beim Zoll entgegennimmt und die Mwst. entrichtet und diese dann wenn das Paket bei dir angeliefert wird bei dir kassiert , so sparst du dir die Fahrt zum Zoll .


    Habe ich schon mehrmals so gemacht .

    Gruss


    Uli

  • Ist der Clou bei solchen Dingen ist..... der Artikel kostet z.B. 10 Euro und der Versand den Rest.


    Es gibt z.b. Analyser oder Mini Whips für z.B. 4 Euro und 120.- Euro Versand....


    Das geht dann durch den Zoll wie SCHWUPPS, weil Warenwert wohl wenig.... Nur so ein Gedanke


    Und hat schon jemand die PA bestellt/gebaut?


    So gibt es die PA in der elektronischen Bucht auch für unter 20 Euro und etwas mehr Porto...


    Die Übernahme der Waren von DHL beim Zoll kostet ja mal richtig Geld. Für lau ist das nicht.



    Beste 72/3


    sTef


    DM5TU

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Gut zu wissen!


    Hätte mich auch gewundert wenn das gehen sollte mit dem Porto etc.


    Wobei das auch nicht ganz zutrifft.


    Habe vor einer Woche zwei Quarze aus USA bekommen. Wert 1 US $ Porto 50 US $ (ja ich weiss...) kam frei Haus. Zoll hatte es geöffnet. Ging so durch.

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Die Übernahme der Waren von DHL beim Zoll kostet ja mal richtig Geld. Für lau ist das nicht.

    Echt ?


    Wusste ich nicht .


    Bisher hat mich das nicht mehr gekostet .


    Ich habe die Ware beim dealer bezahlt und bekam das letzte Paket welches ich bestellte incl. tracking von Honkonesien bis zur Haustür .


    Das Paket lag allerdings ganze 5 Tage beim Zoll , vom Versender aus hats 2 Tage gedauert , vom Zoll bis zur Haustür auch 2 Tage .

    Gruss


    Uli

  • Hallo John,
    die wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Aber leider liegt das über einem Warenwert von 22 EURO Da fällt dann Einfuhrumsatzsteuer an. Das könnte für mich dann eine Fahrt nach Koblenz bedeuten. Oder hat jemand hier eine andere Erfahrung damit.


    Hallo John,
    die wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Aber leider liegt das über einem Warenwert von 22 EURO Da fällt dann Einfuhrumsatzsteuer an. Das könnte für mich dann eine Fahrt nach Koblenz bedeuten. Oder hat jemand hier eine andere Erfahrung damit.


    Hallo John,
    die wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Aber leider liegt das über einem Warenwert von 22 EURO Da fällt dann Einfuhrumsatzsteuer an. Das könnte für mich dann eine Fahrt nach Koblenz bedeuten. Oder hat jemand hier eine andere Erfahrung damit.


    Hallo Jürgen,
    es müssen dann noch Zollformulare ausgefüllt werden und bei einem Wert von 1,53 Euro über der Beschränkung hatten sie bei mir schon mehrfach darauf verzichtet,diese Aktion, die den Staat dann noch mehr Geld kostet wegen der unnötigen Bearbeitung des Vorgangs.


    Die Zahlung würde dann 4,47 Euro betragen müssen abzüglich dem Porto für die Benachrichtigung. Das wäre ein Fall für den Bundesrechnungshof!


    73
    Gerhard 8)

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Moin,


    bei $25 fallen keine 5€ Umsatzsteuer an. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass mindestens 5€ anfallen müssen, damit die berechnet wird.


    Aktuell hat man nun mitbekommen, dass hier Steuereinnahmen verloren gehen und möchte daran etwas tun. Dauert halt ein paar Jährchen, bis das #Neuland entdeckt wird ;)


    https://www.heise.de/newsticke…s-Steueroase-3568469.html


    In dem Zusammenhang hatte ich vor ein paar Tagen gelesen, dass die 22€ Grenze zur Diskussion steht, finde das aber gerade nicht wieder.


    73, Tom

  • Ich hab mir das Teil mal bestellt , den empfohlenen Konverter für 3,02€ incl. Versand ( siehe Johns Blog ) gleich mit .


    Dieses Jahr wird die Endstufe wohl nicht mehr ankommen , economy shipping .


    Habs ja nicht eilig ;)

    Gruss


    Uli

  • bei $25 fallen keine 5? Umsatzsteuer an. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass mindestens 5? anfallen müssen, damit die berechnet wird.


    Statt irgendwo irgendetwas Falsches zu lesen besser gleich an der richtigen Stelle nachschauen - auf der Seite der Zollverwaltung.


    Für Deutschland gilt glasklar und einfach zu verstehen:

    Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.


    Maßgebend für die Feststellung, ob die Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro eingehalten wurde, ist der Warenwert einschließlich der ggf. enthaltenen ausländischen Umsatzsteuer. Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.


    Nachzulesen hier:
    https://www.zoll.de/DE/Fachthe…t-geringem-wert_node.html


    Es gibt z.b. Analyser oder Mini Whips für z.B. 4 Euro und 120.- Euro Versand....
    Das geht dann durch den Zoll wie SCHWUPPS, weil Warenwert wohl wenig.... Nur so ein Gedanke


    Nur halt ein falscher Gedanke. Also nix mit Schwupps.
    Maßgeblich für die 22 Euro Geringfügigkeitsgrenze ist, wie man beim Zoll lesen kann, ist der tatsächlich gezahlte Gesamt-Betrag. Verpackung, Steuern und Versandkosten also eingeschlossen.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Beträgt die Einfuhrumsatzsteuer also weniger als 5?, so wird sie nicht erhoben.


    Ja, in diesem Falle - Elektronikartikel - kommt bei Warenwerten unter 150 Euro nur die Einfuhrumsatzsteuer in Betracht, da kein Zoll und keine Verbrauchsstuern anfallen.


    Ganz korrekt heißt es nämlich:
    Betragen die Abgaben weniger als 5 Euro, so werden sie nicht erhoben.
    Abgaben sind: Einfuhrumsatzsteuer + Zoll + Verbrauchssteuern (bei Kaffee, Alkohol, Tabak)




    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Danke für die Antworten. Ich werde es mal probieren. Das Problem ist die weite Anfahrt vom Westerwald nach Koblenz wo das Zollamt ist. Da musste ich mal hin wegen eines ARRL-Handbuches, welches im Mitgliedsbeitrag war. Ein halber Tag war weg und dann die Fahrt noch.
    Ich kann dann mal berichten wie es gelaufen ist.

    vy73 Jürgen

  • Hallo,


    juergen: das Problem habe ich öfters. Nachdem ich wiederholt wegen 6 Euro Maerchensteuer ins benachbarte nächste Kaff zum Zollamt fahren musste, mache ich es jetzt so:
    Anruf beim Sachbearbeiter. Der steht in dem vielseitigen Dokument, das Du bekommen hast. Bitte um Überweisung , dann kommt das Päckchen ein paar Tage später mit der Post. Klappt mittlerweile problemlos ohne Anruf.


    Ärgerlich bleibt es: Für 6 Euro:
    - Öffnen des Paketes
    - Überprüfung des Inhalts
    - Empfangsbestätigung an mich
    - Anruf beim Zollamt
    - Email mit Rechnungsbeleg an Zollamt (Ergänzung)

    - Ausfüllen der x-seitigen Zollerklärung
    - Brief incl. Porto an mich
    - Überweisung incl. Gebühren an Zoll
    - Meldung der Kasse an Nebenstelle
    - Verschickung des Paketes an mich


    Da wird was fürs Geld geboten.


    @alle:
    John hat an anderer Stelle noch auf eine günstige LP-Filterkombination auch fuer die PA hingewiesen:
    lpf all band


    Wer glaubt, dass Holländer nur Rote Wasserbomben und Tulpen produzieren, der wird von John, wenn man sich seinen Blog ansieht, eines Besseren belehrt 8) Die Konstruktion ins Gehäuse incl. dem Partnerlook mit dem Iler: Hut ab. Very well done!


    73 de Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Hallo Hajo,
    danke für den wertvollen Tipp. Da erspare ich mir die Höllenfahrt vom Westerwald nach Koblenz. Was du beschrieben hast, ist ja nur eine kleine Mühe im Vergleich zu dem was ich hätte machen müssen.
    :thumbup:

    vy73 Jürgen

  • Guten Morgen


    Heute kam die bestellte Endstufe , hatte garnicht damit gerechnet das sie dieses Jahr noch geliefert wird .




    Edit :


    Betr. Zoll , das Päckchen wure Zollamtlich abgefertigt und wurde ganz normal vom Briefträger zugestellt .

    Gruss


    Uli