Die ersten 12 Stunden im CQ-WW DX Contest 2016

  • Hallo,


    um die Korrelation zwischen aktuellen Messungen der Ionosonde in Dourbes zu den tatsaechlichen Verbindungen aufzuzeigen, werde ich die Baender monitoren.


    http://hajos-kontrapunkte.blog…urs-cq-ww-dx-contest.html


    Es ist schon erstaunlich, was auf den Baendern los ist. Vergleiche dazu zwei Stunden vor dem Contest auf der rechten Seite des Barcharts in Viewprop.
    Das 30m Band habe ich heute morgen ausgeschaltet, da ich am Bandanfang zu viele Stoerungen hatte, die den Skimmerserver zur Ueberlast trieben.
    Im Anhang die aktuellen Messwerte.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    der erste Tag ist rum und ich habe die entsprechenden Graphiken in meinem Blog zur Verfuegung gestellt:


    http://hajos-kontrapunkte.blog…urs-cq-ww-dx-contest.html


    Wie die Erfahrung lehrt war es auf der einen Seite abzusehen, wie sich Bandoeffnungen verhalten wuerden. Auf der anderen Seite geben die gesammelten Ionogramme von Dourbes fuer einen Umkreis von ca. 400 km ein sehr genaues zeitliches Abbild der tatsaechlichen Ausbreitungsbedingungen. Wer Lust hat kann dies als Blaupause morgen verwenden.


    Am Ende des Contests werde ich versuchen weitere Schluesse zu ziehen.


    73 de Hajo

  • Auf der anderen Seite geben die gesammelten Ionogramme von Dourbes fuer einen Umkreis von ca. 400 km ein sehr genaues zeitliches Abbild der tatsaechlichen Ausbreitungsbedingungen.

    Moin,
    war und ist immer meine Rede gewesen... 8) Hast Du denn auch mal probiert, ob Du viele Stationen und auch DX per S&P erreichen kannst? Ist beim Contest ja einfacher denn je. "599" bekommste immer, aber die Häufigkeit der Nachfrage zum Anruf zeigt u.a., wie gut man gelesen wird.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael,


    die DX-Signale bei mir sind meist nur 1-7 dB ueber dem Rauschen. Da habe ich mit QRP meist keine Chance. Trotzdem zwei neue DXCC Laender (165) bis jetzt.


    73 de Hajo

  • die DX-Signale bei mir sind meist nur 1-7 dB ueber dem Rauschen. Da habe ich mit QRP meist keine Chance.

    Hajo, das stimmt. Genug andere stärkere Stationen drücken alles weg. Aber immerhin hast Du noch etwas erreichen können, das ist doch auch etwas. Ich habe mir gestern fasziniert das Terminalfenster zum RBN AR-Cluster im Logprogramm angesehen. Da fliessen die Daten in einem Affenzahn durchs Bild.


    Gefunkt habe ich nicht; mich reizt die Contesterei nicht mehr. Ich war nicht mal auf Fang nach seltenen Fischen aus. Aber dafür habe ich jetzt alle QSL-Arbeiten erledigt. Ist auch was, hab's lange vor mir hergeschoben. ;) https://qslservice.de/shop/ ist dabei eine feine Sache. Nachdem dort nach etwas "nörgeln" nun alle Sorten von ADIF-Dateien verarbeitet werden können, klappt das prima. Es gab zu Anfang Probleme mit der CR+LF - Auswertung sogar von etablierten Logprogrammen. Mit GlobalQSL konnte ich mich nicht recht anfreunden.


    Danke für die Grafiken und Berichte hier und in der CQ-DL. Das gibt hilfreiche Einblicke. Bleib' gesund.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    die Auswertung der Daten wird noch eine geraume Zeit dauern, denn der Red Pitaya und der CW-Skimmer haben immerhin in den knapp 48 Stunden fast 125.000 Anrufe gesammelt.


    Die Zusammenfassung wie immer hier: http://hajos-kontrapunkte.blog…skimmer-and-cq-ww-dx.html


    Zusammenfassend: Mehr Leistung, eine bessere Antenne und ein anderer Standort waeren von Vorteil gewesen ... aber man kann nicht alles haben oder wollen.


    73 de Hajo

  • Mehr Leistung, eine bessere Antenne und ein anderer Standort waeren von Vorteil gewesen ...


    ....und mehr Sonnenflecken.


    Hallo Hajo,
    man muss hier auch die Natur mit berücksichtigen. Für mich auffallend war, dass ich von den "Big Guns" recht wenig gehört habe.
    Seit 3 Jahren mach ich wieder im CQ-WW-Contest vom gleichen QTH mit ähnlichen Antennen in der QRP-Klasse mit. Immer so ca. 500 QSO.
    Anteil außereuropäischer Stationen war 2014 ca. 48%, 2015 ca. 30% und dieses Jahr ca. 15%.


    Bin auf deine Auswertung gespannt.


    Michael: Ich hab ausschließlich in S&P gearbeitet. In QRP ist man ca. 4S-Stufen leiser als die "Normalstationen" und deswegen kommt es zwangsläufig zu Wartezeiten. Wer schon mal
    an einer DX-Station gearbeitet hat, weiss wie schwierig es ist, aus vielen fast gleichlauten Signalen ein schwaches Signal herauszuhören. Deswegen hab ich mir ein paar "Tricks" angewöhnt.
    Beispiel: HK1NA auf 40m.
    Ich habe ihn schon 1 Stunde vor dem QSO leise gehört. Ich wusste, dass die Condx später besser werden. Also QRG aufschreiben, weiter Punkte sammeln und immer wieder die Frequenz beobachten.
    Irgendwann hatte er die notwendige Lautstärke. Jetzt zuhören, bis auf seine CQ-Rufe niemand mehr antwortet, bzw.er nur ruft. Jetzt die Chance nutzen: Erster Anruf QSO. Bingo !!!!!!
    Dies habe ich Anfangs der 70er Jahre so gelernt, ganz ohne RBN, PC, Skimmer, DX-Cluster o.ä. Funktioniert heute noch.

  • Ich kann Uli da nur zustimmen: Die Bedingungen gerade auf den höheren Bändern, die ja uns QRPlern mehr Chancen geben, waren mies und auf 20 Meter gingen "nähere" EU-Multis auch fast gar nicht wie z.B. die ganzen britischen DXCC-Gebiete. 40 Meter lief ok, aber halt mit viel Konkurrenz und meine GP kam da an die Grenzen.
    Glücklicherweise ging es den Big Guns aber auch nicht besser :)
    Paar Stimmen von 3830-Archives verdeutlichen das:


    DK2GZ (HP 15 Meter Singleband mit Optibeam):
    "Only half amount of QSOs compared to 2015!
    Only one single JA as double mult on sunday!
    No zone 3 at all!
    No zone 19 at all!"


    GM4AFF (All band QRP, aber mit großen Beams):
    "Next weekend I plan to lock myself in a cold dark room and shout at the walls
    for 48 hours. Might be more fun!"


    Bei schlechten Bedingungen ist es schwer mit QRP... War trotzdem schön und paar spannende Sachen waren dabei, z.B. JT5DX auf 40.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Dies habe ich Anfangs der 70er Jahre so gelernt, ganz ohne RBN, PC, Skimmer, DX-Cluster o.ä. Funktioniert heute noch.

    Hallo Uli,
    ich bin ebenfalls in der Zeit groß geworden. Und damals (TM) war unser OV mit vielen DX-Kennern und aktiven Contest-OP bestückt. Und mit viel QRO, hi. Neben dem einen oder anderen 1. Platz in DL bei weltweiten Contesten gabs auch mal andere Treppenstufen. Damals überwiegend in Fonie, später auch in CW. Dort habe ich sehr sehr viel lernen können! :thumbup: Und das verlerne ich auch nie. ^^ Es gibt jetzt lediglich ein Stadium der Sättigung bzw. eine Verlagerung von Interessen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."