Hallo OM's,
nachdem mein DiscoRedTRX auf Basis des Red Pitaya ca. 8 Watt erzeugt, die von der Eigenbau- PA auf 300 Watt verstärkt werden können, benötige ich einen neuen Koppler, um diese Leistung auch an die Hühnerleiter zu bekommen. Ich habe mich zum Eigenbau entschlossen.
Anregungen konnte ich aus den Beschreibungen und Schaltbildern der Antennenkoppler von DL1SNG, DL4JAL und des SGC230 entnehmen. Im Folgenden möchte ich den Verlauf dieses Projektes beschreiben.
Vorüberlegungen:
- Es wird ein unsymmetrischer Koppler, dessen L- und C- Glied mit Relais umgeschaltet werden. DL4JAL hat mit diesem Prinzip gute Erfahrungen gemacht. Die notwendige Unterdrückung von Gleichtaktströmen übernehmen Balun's.
- Am Anfang steht die Messung. Es werden Vor- und Rücklaufspannung mit einem Stockton- Koppler gemessen, außerdem der Antennenstrom und dessen Phase. Nicht zu vergessen die Frequenz. Daraus soll der Mikrocontroller die Einstellwerte für L und C berechnen.
- Es werden bistabile Relais mit je 2 Spulen verwendet, die ohne Ruhestrom auskommen.
- Als Mikrocontroller- Baugruppe kommt ein CY8CKIT-059 (ca. 10€) zum Einsatz, (weil man damit hohe Flexibilität bekommt, und weil ich mit der Programmierung vertraut bin.)
Mit dem Bau der Sensorbaugruppe habe ich angefangen, siehe Schaltskizze.
Die Sensorbaugruppe habe ich im "ugly stile" sowohl aus Lochrasterplatine als auch mit SMD- Bauelementen bestückt.
Da die Spulenachsen gegeneinander um ca. 90 Grad versetzt sind, arbeitet der Stockton- Koppler auch ohne Abschirmung. Rechts der SA612 auf einer Adapterplatine, unten die Prozessorbaugruppe (noch nicht angeschlossen)
Die beiden Ausschnittbilder zeigen die kleinen Platinchen etwas deutlicher.