platzsparende Multiband Vertikalantenne

  • Hallo


    möchte nur kurz über meine gegenwärtigen Experimente berichten.
    Nachdem mein Versuch ein Drahtrechteck mit 2 Angelruten zu bauen wegen Durchhangs fehlschlug , bin ich durch Zufall auf folgende Konstruktion gestoßen, die ganz brauchbar von 3.5 - 18MHz arbeitet.
    Das Ding besteht aus 2 Drahtsegmenten: Ein Draht 10m lang ist auf einer Angelrute die 13m vom Shack steht. (Wenn meine X wüßte , wie ich das Wohnzimmer bezeichne ;-).... Das zweite Drahtsegment 15m (DX- Wire - wegen Gewicht) geht schräg von der Spitze der Angel herunter auf 2m zum Fenster und wird dort mit dem Z-Match gegen Erde( Heizung ) erregt. - Ein Drahtwinkel wie ein Sägezahn.
    Das untere Ende des Drahtes auf der Angel ist auf 30,20,17m offen! Auf 80m und 40m mit jeweils 2 resonanten Radials verbunden. Auf diesen beiden Bändern wird nun quasi eine auf 80m u. 40m am entfernten Ende gespeiste L - Antenne daraus.
    Man kann auch die Radials wegschalten. Dann strahlt sie auf diesen Bändern steil. Man muß dann natürlich neu abstimmen aber der Unterschied ist gewaltig. Im Moment betreibe ich sie dort so und habe prima raporte aus DL und Umgebung :)
    Auf 30,20,17 kann ich gut DX arbeiten. Besonders auf 20m konnte ich mit Leichtigkeit Ws auch außerhalb des WPX arbeiten. Das Ding hat natürlich kein sauberes Runddiagramm.
    Eigentlich suchte ich nur eine Behelfsantenne für das lange WE nachdem mein Oblong nichts wurde. Aber nachdem ich das Ganze mal "geeznect" hatte, merkte ich, daß da noch wesentlich mehr drinsteckt.
    Keine Wunderantenne!!! aber eine brauchbare Sache für Leute mit wenig Platz.


    72s


    Lutz

  • Hallo Lutz,
    verstehe ich das richtig, auf 30-17 speist Du am Fenster, für 80/40 ist der Speisepunkt am Fußpunkt der abgesetzt stehenden "Angel" & von dort laufen auch die Radials weg?
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    nein, Der Speisepunkt ist immer am Fenster. Am anderen Ende ist nur ein Schalter oder Buchse und Stecker um die Radials zu- und wegschalten zu können . Damit wird nur (im Falle gewünschter Flachstrahlung) auf 80m und 40m ein Strombauch erzwungen wo auf 30,20,und 17m ein offenes Ende sprich Spannungsbauch ist. Ab 21MHz ist der Steilanteil nicht mehr akzeptabel.


    OK?


    72


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    mich würde die Konstruktion auch interessieren. Hast Du vielleicht ein EZNec-File? Ansonsten würde eine kleine Zeichnung wirklich mehr als tausend Worte sagen...

  • Hallo Uwe und die anderen,


    EZNEC File kommt bald und auch eine Skizze. Wollte eigentlich dem Tom das Ding nur kurz beschreiben. Lasst mich das Teil noch ein paar Tage testen, dann wird es noch informativer. Will jetzt am WE die Variante mit zugeschalteten Radials mal praxistesten. In EZNEC sah's ja ganz gut aus. Aber bei allen Antennen mit vertikal polarisiertem Strahlungsanteil ist der Bodeneinfluß groß und schwer simulierbar.
    Mal sehen.


    72s


    Lutz, DL2HRP

  • Oooops! Lutz, war ich zu neugierig & hab Dich "überfahren"?
    T;)m
    PS: dann verspreche ich zur Wiedergutmachung einen 6m-Moxon-Bericht..

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Lutz,


    danke für die Skizze, jetzt hab ich 'ne gute Vorstellung!
    Deine Aufbaumöglichkeit ließe auch ein Experiment mit Pete's vorgeschlagener Variante zu, hw?
    Ich meine: 2Draht bis zur Mastspitze, Einzeldraht runter, wie gehabt symmetr. bei Dir am Fenster gespeist. Spart die Umschaltung der Radials, sollte aber auf den tiefen Bändern rundrum in DL/EU ohne ausgeprägte Richtwirkung gut funktionieren. Flachstrahlung auf den hohen Bändern vermute ich eher nicht, aber das müßte jmd mit EZNEC o. MMANA mal nachvollziehen..


    73, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom ,


    habs gerade mal "geeznect" was Du vorgeschlagen hast. Sah nicht so toll aus. 80/40/30 nur Steilstrahlung ( Klar der vertikale Anteil wird teilweise kompensiert.) 14 und 18 Flachstrahlung in einige Richtungen aber nicht flach genug und stark verzipfelt.
    Ab 21MHz unakzeptable Erhebungswinkel.
    Diese Antenne (no_counterpoise_antenna) sollte man unbedingt gestreckt benutzen. Dann kann sie ihre Vorteile ausspielen.


    72s


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von DM2LB ()

  • Danke Lutz,
    sowas habe ich vermutet.
    Die Idee hinter dem Konzept ist ja, den effektiven Speisepunkt & damit das Strommax. für wirkungsvolle >Flachstrahlung< vom Boden wegzubekommen.
    Andererseits, wer auf den niedrigen Bändern DL&EU machen will, ist vielleicht gar nicht so unglücklich mit Steilstrahlung, deswg auch mein Vorschlag, die 15.6 (o. vielleicht sogar 2x15.6m-)Variante mal mit EZNEC anzuschauen...
    Hast Du den Einzeldraht in der Simulation nahezu senkrecht an "Deinem" Mast heruntergeführt oder schräg im gleichen Winkel wie etwa der Zweidraht zur Mastspitze? Ich kann mir vorstellen, daß es da Unterschiede im Abstrahlverhalten gibt. Hast Du noch Zeit & Lust zum Weiterspielen?
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.