SOTA Datenbank als Jäger - HowTo finden the QSOs ?

  • Hallo,


    wie bekommt man denn in der SOTA-DB seine QSOs wenn man Bergstationen gearbeitet hat bestätigt ?


    Ich dachte man loggt sich ein und dann sieht man alle QSO's die die Aktivierer hochgeladen haben und wo das eigene Rufzeichen eben dabei ist. So wie bei WWFF z.B.
    Scheint aber nicht so zu sein, ich seh immer nur 0 Punkte.


    Nun kann man ja auch eigene QSO's als Sammler hochladen oder eingeben. Aber da braucht man eben die Referenznummer, wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht optional oder so,
    sondern ohne Referenznummer gehts gar nicht, auch wenn es s.o. laut Relwerk ein gültiges QSO ist.


    Ist das tatsächlich so? Also Aktivierer und Jäger müssen alle einzeln hochladen, und es müssen nicht nur die üblichen QSO-Daten stimmen sondern auch beim Jäger die Referenznummer muss ganz genau stimmen, wenn man die
    mal nicht oder falsch mitbekommen hat ist das QSO wertlos?


    Es wäre nett wenn mich da bitte mal jemand erhellen könnte


    Nachtrag:


    Habs glaub ich selber herausgefunden: Man muss das Log auch als 'Chaser' immer erst hochladen, und es muss auch die Ref. dabei sein. Kann man mit dem CSV ausprobieren, er nimmt die QSO's sonst nicht an. Aber man findet die REFs zur Not auch im SOTA-Watch. Ich hab alle gefunden, und wenn ich es richtig interpretiert habe auch schon für alle QSO's (ich hab erst heute angefangen) die Bestätigung bekommen. Also was soll's wenn man weiss wies geht isses ja ok.



    vy 73
    Thomas
    DK3DUA

    Einmal editiert, zuletzt von DK3DUA ()

  • Hallo Thomas,


    Du ladest deine Chaser QSOs (= Jäger QSOs) hoch. Dazu brauchst du neben Datum, Zeit, Rufzeichen, Band, Mode auch die Referenz des Aktivierers. Die solltest du dir im QSO erfragen oder dem Aktivierer längere Zeit zuhören. Meist wird die Referenz alle paar QSOs mal durchgegeben. Alternativ kannst du die Referenz meist auch auf SOTAWatch sehen, wenn die Aktivierung angekündigt oder gespottet wurde.


    Das ist es dann auch schon. QSOs werden nicht "bestätigt" oder geprüft. Wenn du deine QSOs hochlädst und den Regeln entsprechend gearbeitet hast, dann zählt das schon.


    Ist auf Vertrauensbasis. Wenn jemand auffällig wird, weil er viele QSOs hochlädt, wo es keine entsprechenden Aktivierungen gibt, dann schreitet das Management Team schon mal ein. Das ist aber äußerst selten.


    73 Heinz

  • Aha danke, wassesdochalles gibt, grosse Datenbank und dann alles ungeprüft... dann kanns ja losgehn, soda paar OMs QRV sind :)

  • Dann eher doch keine SOTA Awards jagen. Geht beim WWFF wesentlich einfacher. Der Activator lädt hoch und alle QSO von den Activator Stationen die mein Call hochgeladen haben werden mir automatisch gutgeschrieben. Ganz ohne eigenes hochladen und den Kokolores mit den Referenzen. PC und Databases sollten die Arbeit eigentlich erleichtern und eher nicht Arbeit machen :whistling::whistling:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team