Frequenterweiterung 40m FT-817

  • Hallo,
    hat jemand schon eine Methode gefunden den FT-817 bis 7.200 kHz zu erweitern?

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,
    wenn die Version kein FT-817ND ist, hilft die Seite von Bodo (DL4CU). Bei manchen -D Modellen klappt es mit WIDEBANDER4. Mal googlen...
    Man braucht dazu eine COM-Schnittstelle und das CAT-Kabel.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Moin Karl-Heinz,
    ich bin bei mods.dk oder so ähnlich fündig geworden.Ich kann dir aber, auch falls noch Bedarf besteht,die Anleitung als PDF-File mailen.
    73/72 de DH1BBO/QRP, Olaf

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Hallo Karl-Heinz,


    den FT-817 kannst Du per Hardwareeingriff oder per Software erweitern. Hierbei wird nicht nur das 40m Band erweitert, sondern die Änderungen betreffen stehts mehrere Bänder. Der FT-817ND ist nur per Hardware (Veränderung von Lötbrücken) erweiterbar. Mir ist derzeit keine Softwarelösung bekannt.


    Ausführliche Informationen zu diesem Theme mit Bildern und Software gibt es bei http://www.817-onair und bei dem schon genannten Link http://mods.dk.



    vy 72/73 Gerd, DM2CDB

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps.
    Das 'Problem' scheint jedoch zu sein, dass es beim 817 mehrere Hard- und auch Software-Typen gibt. Die Vorschläge zur Hardwareänderung auf Modes.dk klappen leider nicht, da das vorliegende Exemplar anders aufgebaut ist <grrrr>.
    Die Softwarelösungen müssen mir noch durchprobieren.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Zitat

    Original von df7khk
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps.
    Das 'Problem' scheint jedoch zu sein, dass es beim 817 mehrere Hard- und auch Software-Typen gibt. Die Vorschläge zur Hardwareänderung auf Modes.dk klappen leider nicht, da das vorliegende Exemplar anders aufgebaut ist <grrrr>.
    Die Softwarelösungen müssen mir noch durchprobieren.


    Hi KH,
    ich bin gerade lustig drauf und gebe dir deswegen mal nen guten Tip:
    verschenk die Möhre an jemand der keine richtige Antenne hat, der merkt die ganzen Mucken nicht und du hast doch ein richtig gutes Funkgerät - elegant und craftvoll, was willst du dich da plagen :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • nur mal ein Tip am Rande, und wirklich nur der Vollständigkeit halber:


    egal wie ihr einen 817/857/897 mit und ohne ND erweitert: die Relaisablagen die im Gerät hinterlegt waren, klappen nicht mehr.
    Sollte man Relais arbeiten wollen, dann muss man das im Speicher einzeln pro Relais selber hinterlegen.


    mir selber ists egal. :P


    Viele Grüsse, Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

    Einmal editiert, zuletzt von dd1vw ()

  • Zitat

    Original von DL2FI
    ... du hast doch ein richtig gutes Funkgerät - elegant und craftvoll, was willst du dich da plagen :D


    Hallo Peter,
    ich kann es nicht verschenken - das gehört mir überhaupt nicht!
    Nein, ich versuche gemeinsam mit dem Besitzer eine praktikable Lösung zu finden. Ich bin ja mal gespannt bei wieviel Icoyeasken's ähnliche Probleme auftauchen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • de dh1bay
    Moin aus Bremen .Habe gerade mit Erfolg meinen FT-817 (gekauft Neu 2001)mit SOFTJUMP von Peter May VK2JCG ,vk2jcg @ yahoo com au, umgeswitcht.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).