Suche A5 Scanner für QSL Karten bearbeitung .... ?

  • Hallo Funkfreunde …...


    ich suche etwas und weiß nicht unter welchem Begriff ich suchen sollte.


    Suche einen A5 Scanner, der z.B. QSL Karten automatisch vom Stapel einzieht und gleichzeitig Beidseitig ein scannt.
    Habe so was mal bei Behörden gesehen, wo Krankenscheine oder so was ähnliches eingescannt wurden.
    Ich habe schon über google alles mögliche eingegeben, aber nichts in der Richtung gefunden.
    Kann mir jemand sagen, wie so ein Teil heißt ?
    Evtl. kennt auch jemand so ein Gerät, oder verwendet es.
    Bin für jeden Tipp Dankbar !


    vy 73 Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Wenn es kompakt sein soll: HP Scanjet 1000 Professional Mobile Scanner.
    Ansonsten lieber Kombinationsgerät Drucke rmit eingebautem Duplexscanner.
    In der Regel lassen sich A4 Geräte auch mit A5 betreiben

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Bert,


    wenn man den Scanner genauer betrachtet, werden in der einen Angabe Papiere bis 209g/m² und in den technischen Daten nur bis 127g/m² verarbeitet. Das Problem könnte das automatische Wenden bei steiferem Papier sein. Die DARC QSL Karten haben 250g/m² Dichte, würden also vermutlich nicht mit dem als Beispiel genannten Scanner zu verarbeiten sein (zumindest vermutlich nicht duplex, also automatisch gewendet).


    Also solltest Du auf die maximale Papierdichte achten, wenn Du nach einen Scanner suchst und das der Scanner diese Dicke dann auch noch automatisch wenden kann. Ansonsten musst Du die Karten von Hand einzeln, jede Seite einlegen.


    vy73 de Karsten, DD1KT

  • Moin,

    Also solltest Du auf die maximale Papierdichte achten, wenn Du nach einen Scanner suchst und das der Scanner diese Dicke dann auch noch automatisch wenden kann. Ansonsten musst Du die Karten von Hand einzeln, jede Seite einlegen.

    Die Dinger wenden nicht, damit würden die nie die Scanzeiten erreichen. Die Scannen beidseitig in einem Durchlauf. In den Unterlagen steht bis 209g/m², A8 *ab* 127g/m², das sind die Visitenkarten, die wohl auf Grund der Größe eine Mindeststärke haben müssen. Die meisten QSL Karten sind ja von den Billig-Anbietern, die nehmen meist nur 180-200g/m². Beim DARC und Funkamateur ist das anders, aber die meisten schauen auch nur noch auf den Preis. :D


    Es gibt auch Geräte, die noch schwerere Papiere können. Der Preis ist dann aber bereits im vierstelligen Bereich. Ich vermute, dass bereits dieser nicht den Preisvorstellungen von Bert entspricht.


    73, Tom

  • +3 Antworten im anderen Foren - dachte, Bert wäre endlich davon ab :(

    Wie bereits mehrfach geschrieben: Das ist ausdrücklich in diesem Forum erlaubt. Alles andere wäre ja auch unlogisch weil das QRP Forum Mitglieder hat, die nicht in anderen Foren sind und in anderen Foren Menschen sind, die nicht im QRP Forum sind.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • +3 Antworten im anderen Foren - dachte, Bert wäre endlich davon ab :(

    Hmm... Bert ist ein freier Mann und kann seine Fragen dort stellen, wo er mag. Ob es Euch gefällt oder nicht, das ist sein bzw. unser gutes Recht. Und wenn es in 100 Foren ist - verbieten kann ihm das keiner.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."