Tabelle für die Umrechnung Inch → Meter

  • Irgendwann spät nachts meinte ich, ich bräuchte ein Wattmeter. Dann weiß ich endlich, wie viel ich eigentlich sende und mit welchem SWR.


    Wenige Tage später war der Oak Hills Research WM-2 vom QRPeter da. Der Aufbau dauerte hochkonzentrierte sieben Stunden und lief dank der hervorrangenden Teile und Anleitung problemlos und frustfrei. Dementsprechend arbeitet das Wattmeter nun auf Anhieb.


    Ein bisschen schwer tat ich mich mit den Einheiten. Wie groß sind 2-1/5"? Damit die Umrechnung für nachfolgende OMs entfällt, habe ich alle schwierigen Maße aufgeschrieben. Das Blatt kann auch direkt zum Ablängen der Kabel verwendet werden. Vielleicht hat QRPeter Lust, den Zettel beizulegen.


    Viel Spaß!
    Leider konnte ich das Inkscape-SVG hier nicht hochladen, aber ihr könnt mir gerne Änderungswünsche schreiben.


    Thomas

  • Moin,


    ich mag ja solche "Refcards" auch, ob das für den vi, emacs oder meine CW Refcard ist.


    Für die Nutzer eines iPads ist dieser Rechner echt super, der auch zwischen allen möglichen Einheiten umrechnen kann: http://www.numerari.com Den verwende ich immer, wenn ich aus den ARRL Publikationen etwas umrechnen will, z.B. beim Antennenbau.



    Ich denke, es gibt da auch entsprechende Tools für Android.


    73, Tom

  • Selbst der Standardrechner meines LUMIA 950 hat alle meist benötigten Umrechnungen sehr komfortabel mit an Bord.

    Vy 73, Roger