Einsatz des Red Pitaya als VNA / Netzwerkanalysator

• info: Pavel hat einige Fehlerchen in seiner VNA App behoben und updates rausgebracht. Also einfach aus dem App Marketplace installieren... auch den VNA-client updaten!

73

• Hallo,

jetzt bin ich auch dazu gekommen den RedPit als VNA zu verwenden: Klasse! Billiger und genauer geht wohl nicht mehr. Dank an Sakki für die Einführung. Ohne sie hätte ich wohl etwas mehr zu kämpfen​ gehabt.

73 de Hajo

• Moin,

jetzt bin ich auch dazu gekommen den RedPit als VNA zu verwenden: Klasse! Billiger und genauer geht wohl nicht mehr. Dank an Sakki für die Einführung. Ohne sie hätte ich wohl etwas mehr zu kämpfen​ gehabt.

Ist der Red Pitaya VNA genauer wie dieser hier?

http://www.makarov.ca/vna.htm
    http://n2pk.com/VNA/VNAarch.html

Wie schaut es mit dem Dynamikbereich aus?

73, Tom

• Oh Tom,

da hast Du Dich an den richtigen Messspezialisten gewandt ,;-)

Keine Ahnung. In irgendeinem Thread wurden die Messergebnisse mit dem des vnwa3e von dg8saq verglichen und es gab keine wesentlichen Unterschiede. Das reicht mir als Hobbyist, denn der Rest ist höhere Mathematik ...

Schön ist, da alles nur Software ist, nach dem Messen schnell die andere SD Karte reinstecken und der CWSkimmer-Server hat wieder zu tun.

73 de Hajo

• um das Thema aktuell zu halten, hier eine Neuigkeit:

Red Pitaya bietet nun offiziell ein fertig zu kaufendes VNA bridge Modul zum Kauf für für 99,- EUR (zzgl. Versandkosten*) an.

Beinhaltet in diesem Preis ist:

• Das Modul selbst eingebaut in einem Aluminiumgehäuse wie abgebildet
    • OSL Kalibrierkit in SMA-Steckerform (Open,Short,Load --> offen, Kurzschluss, 50 Ohm Lastwiderstand)
    • 2x SMA zu SMA Verbindungskabel

*Allerdings fallen die Versandkostenrecht hoch aus, in Höhe von 18,20 EUR (!) *schluck*

Die Dokumentation hierzu erklärt die Details.

Einfach anzuschließen mit einem Red Pitaya und der von Pavel Demin aktualisierten VNA software zu betreiben.

vy 73 de DD5XX
    Saki