• Hallo Zusammen,
    ich habe einen K2/100, bei dem der Lüfter (Elina HDF 3010L-12MG) sehr laut anläuft. Gab, gibt es da Tipps zu Alternativen?
    73
    Winfried

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen K2/100, bei dem der Lüfter (Elina HDF 3010L-12MG) sehr laut anläuft. Gab, gibt es da Tipps zu Alternativen?
    73
    Winfried

    Dann wird er defekt sein. Ich hatte noch keinen einzigen K2/100 mit übermässig lautem Lüfter auf den Tisch und da ich regelmäßig einige DXPeditionsgeräte warte, waren das ne Menge :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter und Tom,
    danke für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich mich nach meinem Urlaub in die Renaissance Norditaliens beim Shop melden und nach Ersatz fragen,
    ich bin nach einem Tag RX-Empfang begeistert von dem direkten Vergleich. KX-3 zu K2 (mit KDSP) . Der analoge K2 schneidet in SSB zumindest sehr sehr gut ab. Aber nach einem Tag ist es viel zu Früh, was zu sagen, zumindest versteh ich jetzt als bisheriger Optimist zur Ten-Tec Argonaut II und V Serie, warum so wenige OM`s zu lange bei den Argonaut II oder Argonaut V bleiben (zu hohes ZF/NF Rauschen). Tja man kann fast sagen: "Willkommen zurück in die Elecraft Gemeinde".
    Jetzt ist die Antwort doch wieder viel zu lang ausgefallen, sorry,
    73
    Winfried
    *ach so, wegen dem verwirrenden Vergleich....bei mir stehen jetzt erstmalig 3 Geräte auf dem Tisch...eins muss weg..ich denke, dass der Argoanut V weichen muss..

  • Moin,


    keine Ahnung, ob ein passender Lüfter dabei ist, aber ich habe so ziemlich alle Lüfter in Netzteilen, DSO, PC usw. gegen passende Typen von Noctua getauscht. Die sind einfach nur super: http://noctua.at/


    73, Tom

    Ich kann Toms Empfehlung nur bestätigen. Mein K3 ist dank Noctua- Lüfter auch flüster leise.

    Vy 73, Roger

  • Hallo Roger,
    danke für die Unterstützung, aber, haben die was in der Größe von 30x30mm?
    73
    Winfried

  • Moin Winfried,


    der kleinste Lüfter laut Website ist 40x40mm. Eine Alternative wären Lüfter von Papst, die auch von guter Qualität sind. Eine schnelle Suche ergab da aber auch nur 40x40mm.


    73, Tom

    Leute, der Original-Lüfter ist völlig ok. Wenn dieser laut ist, dann ist fas faul.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • 30 x 30mm wird schwer. Ich habe auch mal kurz bei Sanyo-Denki geschaut die auch hochwertige haben aber 30 x 30mm habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden :(

    Vy 73, Roger

  • Danke an Euch für Eure Bemühungen, Peters Beurteilung mit seinen 50 Jahren Erfahrungen auf Funktechnischem Gebiet ist für mich da schon mit ausschlaggebend,
    73
    Winfried

  • Hallo
    Kleine Lüfter(20x20mm)gibt es bei Reichelt.
    72 Christoph,dl3akf


    Definitiv EIGENE Erfahrung mit Lüftern von Reichelt, Qualität und Reichelt ist nicht immer dasselbe.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Freunde,


    Hier die vorläufige Lösung meines Lüfterproblems...falls sich jemand auskennt, erbitte ich Kommentare zu meinem Lösungsweg.

    Ich habe diesen "neuen" K2/100 gebraucht gekauft. Gerät funktioniert eigentlich perfekt, RX schön ruhig, hat sogar KDSP, hält mit dem KX-3 gut mit, na ja, bis darauf, dass der Lüfter bereits bei ca. 20 Watt nach 20sec. in den high level mode ging (Ich berichtete weiter oben).
    Heute habe ich Mal etwas im manual gelesen und dann die Raumtemperatur neu eingestellt, sie stand bei diesem K2/100 auf 35° (evtl. stammt mein Gerät von einer DX-Epedition in den Tropen), ich habe sie auf 20° reduziert.
    Jetzt springt der Lüfter auch nach 2 Minuten CW-Betrieb und ca. 25 Watt out (SWR 1:1,1) noch nicht an. Der Kühlkörper wird über den beiden PA-Transistoren etwa handwarm.
    Ich habe den Lüfter allerdings im low level (da hört man ihn kaum) in Dauerbetrieb geschaltet, dies erfolgt erst, wenn ich die PA zuschalte, also von 10 Watt auf 15 Watt und höher den Power-Regler betätige.


    Hier die Stelle im Manual, die mich auf die Idee brachte.
    Temperature Calibration and K2 Current Limit Set Turn the KPA100 bias control, R6, fully counter-clockwise Tap MENU to enter the K2 menu, then
    scroll to the CAL menu entry. Hold to highlight the CAL parameter. Select CAL tPA (KPA100 temperature calibration). Then hold again to
    activate the
    CAL tPA function. Using the VFO knob, adjust the temperature shown on the LCD to match the room temperature in degrees C(Celsius).
    Tap or hold MENU to exit CAL tPA.


    Frage: alles richtig gemach, oder riskiere ich, dass die Transistoren und Umgebung zu heiß wird?? Da ich kein K2/100 Erbauer bin, nähere ich mich in umgekehrte Richtung den Bau- und Einstellvorschlägen, hi.

    73
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    meines Erachtens ist es eine gute Idee, den Temperatursensor zu kalibrieren. Wenn der Kühlkörper nicht heiß wird, ist alles gut :)


    73 Daniel DM3DA

  • Sorry, Winfried, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Temperatureinstellung gemacht wurde.Du hast jetzt alles richtig gemacht, der Lüfter verhält sich jetzt völlig normal.
    BTW: ich habe einige KPA100 bearbeitet, aber noch keine einzige mit defekten Transistoren :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Puuhhh, das tut gut zu hören, vielen Dank.
    Euch alles Gute.
    Schön, dass es das Forum und engagierte QRP-Freunde wie Euch gibt,
    73
    Winfried