Abstimmbare Loopantenne fuer Empfang

  • Man hat meistens eine optimal an die Wohnung angepasste Antenne doch kann PLC , Led beleuchtung unds. ein Problem sein.
    Eine Loop mit Varactor Abstimmung als Empfangsantenne ist dan vielleicht eine Option. Abstimmbereich mit ung. 10 - 250pF ist 40 bis 15m.Ringkern ist einen 61 oder 43 Mix mit 5 bis 7 windungen am Coax und kommt nah am Varactor.
    Hier meine Idee fuer solch eine Antennne.


    Gerne eure Meinung , Verbesserungen , Ideeen :)

  • Die Induktivität der Schleife bildet mit der Abstimmkapazität einen Schwingkreis. Die unsymmetrische Ankopplung über ein 50 Ohm Koaxkabel halt ich für nicht sinnvoll, es bedämpft die Schwingkreisgüte und außerdem geht die Kabelkapazität in den Kreis ein. Besser wäre m.E., den Loop-Schwingkreis symmetrisch und hochohmig über eine aktive Elektronik auszukoppeln.


    Es ist übrigens nicht gesagt, dass eine Loop grundsätzlich bei PLC oder Schaltnetzteilstörungen hilft, das trifft nur bei Nahfeldstörungen elektrischer Art zu. Ansonsten bleibt ein Vorteil der Loop ihre Nullstellen - ihre Richtwirkung, mit der man einfallende Störungen gegebenenfalls ausblenden kann. Damit sich bei einr Loop scharfe Nullstellen ergeben, ist auf strenge Symmetrie zu achten.


    Hierzu: Chris Trask "A Varactor Tuned Indoor Loop Antenna"


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    4 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günter.


    Vielen Dank fuer die Info. Das ist eine gute Loesung nur schade das die Batterie am Fuss der Antenne sitzt. (indoor)
    Ich moechte auf jeden Fall eine aktive Electronic ( Verstaerkung )vermeiden wegen der Stoerungsempfindlichkeit. Die Antenne wird draussen stehen ung. 5m vom Shack.
    Bald fahre ich in den Urlaub und werde das PDF gruendlich lesen HI

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe:


    1. Die HF-Einkopplung soll transformatorisch über Ringkern mit Windungsverhältnis [6...8] : 1 erfolgen, die 50 Ohm des Kabels und RX erscheinen also mit (6²...8²) x 50 Ohm = 1800...3200 Ohm im Loop-Schwingkreis?
    2. Ist eine solche transformatorische Einkopplung nicht als symmetrisch zu bewerten? Ich würde aber trotzdem den Ringkern in die Mitte der Loop setzen, wo ja ansonsten mit Koppelschleife auch eingekoppelt wird (siehe Avatar von John!)
    3. Ich vermisse in John´s Schaltbild die HF-mäßige Abblockung der Verbindung Drossel - Katode der linken Varicap nach Masse. Momentan hängt ja die linke Seite der Loop wegen der Drossel HF-mäßig völlig in der Luft...

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo John,


    die Idee ist nicht schlecht, aber es gibt eine Grundlage: der Kreis aus L= Loop und C sollte geschlossen sein. Somit sollten die zwei C-Dioden auf jeden Fall miteinander verbunden sein. Die Loop muss dann gegenüber dem Verbindungspunkt vorgespannt werden.


    Auch wenn es nicht notwendig ist, würde ich trotzdem die DC-Einkopplung symmetrisch machen (gibt dann auch die parasitäre Kapazität symmetrisch). Die Loop Auskopplung muss dann Kapazitiv eingekoppelt werden um keinen DC-Kurzschluss der Abstimmspannung zu erzeugen.


    vy73 de Karsten, DD1KT


    ps.: Sorry für die schlechte Zeichenqualität, hatte auf die schnelle nur Paint zur Hand.

  • Hallo Peter.


    ...Im Schema habe ich tatsaechlich ein C nach Masse vergessen... :(


    Ne John, so wird das ja gleich gar nix: Damit hast du ja nun die HF geerdet! Der Kondensator müsste ans linke Ende der Drossel. Aber abgesehen davon wird das auch nicht sauber funktionieren, weil die beiden Varicaps gleichstrommäßig in Reihe liegen. Da sie ja in Sperrrichtung betrieben werden, teilt sich die Sperrspannung entsprechend den einzelnen Sperrwiderständen auf, welche wohl kaum identisch sein werden.


    Karstens Schaltung hingegen sollte eher geeignet sein. Aber aufpassen, sie ist momentan für negative Abstimmspannungen ausgelegt, was man aber durch umpolen beider Varicaps leicht ändern kann.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Eine Loop mit Varactor Abstimmung als Empfangsantenne ist dan vielleicht eine Option. Abstimmbereich mit ung. 10 - 250pF


    Muss es zwingend eine Varactor-Abstimmung sein?


    Ein Drehkondensator bietet eine größere Kapzitätsvariation, ist linearer und die Auskoppelung wird einfacher. Man könnte z.B. ein billiges Motorpotentiometer mit einer Achsenkupplung missbrauchen, um die Drehkoachse remote zu drehen.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Es entstehen bei eine Varicapsteurung auch noch Probleme mit HF Empfindlichkeit ...
    Ich muss Günter recht geben .
    Deshalb entscheide ich mich lieber fuer die mir besser bekannte Sevomotor Steuerung.
    Im Modellbau gibt es eine grosse Auswahl an Servomotoren so wie Modelle die sich 90 Grad drehen.


    Ich bedanke mich fuer eure Ratschlaege!