GPS mouse am Raspberry

  • Für mein Selbsteueranlagenprojekt habe ich eine GPS mouse auf die UART des Raspberry geschaltet. Funktioniert soweit gut. Es gibt aber ein eher nerviges Problem. Nach längerem Aus (mehr als 1 Tag) dauert es extrem lange bis die GPS mouse wieder ein Fix bekommt. Lustigerweise meint sie dann auf dem 180sten Breitengrad zu stehen und 0tem Längengrad. Seit wann es 180 Breitengrade gibt, wissen die Götter.


    Es ist klar, dass zunächst das GPS den aktuellen Almanach haben muß. Dieser wird durch die Pufferbatterie (hab ich getauscht) gespeichert und muß dann halt erneuert werden. Habe ich aber eine solch unsinnige Position, wird es schwierig einen Almanach vom Satelliten zu laden, weil völlig absurde Ausgangsposition.


    Dass die letzte Position nicht lange gespeichert wird, ist mir ein Rätsel.


    Die letzte Position könnte ich auch auf dem Raspberry abspeichern und diese dann an die GPS mouse senden ... nur ich habe keine Idee, wie ich das machen kann. Hat da jemand eine Idee?


    Edit: die GPS mouse ist ein GE-370, SiRFstarIII von NaviSys Technology, leider schwierig darüber eine Dokumentation zu bekommen.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DJ6MZ ()

  • Hi !


    Was ist extrem lange ?
    Also nach http://www.navisys.com.tw/prod…e/GE-370_flyer-090530.pdf
    schätze ich, das wir hier über 35sek reden.
    Den sogenanten Warmstart.
    Denn nach einem Tag sind auch die Ephemeriden veraltet.


    Probier mal folgendes, um die Backupbatterie zu testen :
    Klemme das ganze mal nur für maximal eine Stunde ab, und dann wieder an. Dann müsste es passen.
    Und wenn meine Vermutung richtig ist : Das GPS braucht so wenig strom, das man ihm auch ne eigene Stromversorgung zubilligen kann, und dann hingehen könnte und das GPS einfach jede Stunde lang ein paar Minuten lang laufen lässt.
    z.B. gibts richtig schön billige 1 Zellen Lademodule für Litihium Ionen, die 5V in und 4,2 oder 4,1V ( ich empfehle letzteres) out machen.
    Mit einer üblichen 18650er Zelle wird dann das GPS in dieser Betriebsart extrem lange funktionieren.
    Achja.. Litium Akkus : Es schon solche mit einer PCB, die schalten unter 2,5V ab.


    lg JAn

  • Hi Jan


    relativ lang meint 20 Minuten und länger, typischer Kaltstart.
    Backupbatterie ist wie gesagt neu. Permanente Spannungsversorgung wäre eine Option.

  • Dann ist was oberfaul !


    Du betreibst ja, das Dingens auf nen Schiff..... wenn ich mich recht an Dich erinnere.
    Nur mal so zum vergleich : Wenn ich eine Wettersonde vom Typ DFM-06 oder 09 mit dem gleichen Chipsatz, ohne Backupbatterie draussen anwerfe, dann habe ich nach weniger als ner Minute nen GPS-Fix.
    Bei mir im Stahlbetonbunker, dauert es dann selten unter 10min.


    Folgende fehlermöglichkeiten :
    - Du hast den VV gegrillt. Das teil ist jetzt taub. Geht extrem schnell durch ESD..
    - Du hast ein EMV Problem.
    - Die Versorungspannung ist total verrauscht...


    Ich würde mal folgendes probieren : häng das modul eine LED um den GPS-Fix zu signalisieren, und dann betreibe es mal ohne Backupbatterie mit einer seperaten Batterie ohne Raspi.
    Und geh nach draussen. Wenn Du dann innerhalb von 60sek nen Fix bekommst, ist alles okay.. wenn nicht... sorry..

  • hm Jan


    also ich habe 4 verschiedene GPS an Bord, bei einem Kaltstart sind die alle langsam und es kommt drauf an, wie frei die Sicht auf die Satelliten ist. Bei einem Warmstart sind die alle in Sekunden da. Das Verhalten der GPS Maus ist da nicht ungewohnt ... nur der Unterschied ist halt, das der Kaltstart extrem häufig vorkommt.


    Werde deinen Tip mal ausprobieren, aber warum sollte die Maus, so sie denn gestartet ist, 6 Satelliten im Schnitt mit gutem Fix (3D ist nahezu normal) haben, wenn der Empfänger taub wäre oder die Spannungsversorgung total verrauscht? Macht irgendwie keinen Sinn. Wenn verrauscht oder taub, dann aber konsequent mit dem Ergebnis kein Fix.

  • Definiere mal langsam..


    Also meine GPS-erfahrungen habe ich alle durch Wettersondenjagen und eigenen Ballonbasteleien gewonnen..
    z.b. das schlechteste GPS-Gerät das ich hatte, war ein Blackberry, auf dem nur Openstreetmap lief.
    Das hatte einen so miesen empfang, das ich bei Regen kaum einen Fix bekam, und im Nassen wald, ging schon mal gar nix.
    Eine DFM hingegen, mit einer guten Antenne, hat im gleichen nassen wald, bei REGEN, Kopfüber, d.H. mit der Anntenne nach unten, noch so gut empfangen,
    Das ich die Postiion mit einer GPS-Maus am Laptop centimetergenau ( relative genauigkeit) bestimmen konnte.


    Zitat

    Wenn verrauscht oder taub, dann aber konsequent mit dem Ergebnis kein Fix.


    Nee... so einfach isses nicht.
    ESD-Schäden müssen nicht äussern in geht oder geht nicht.
    Gerne auch mal, geht gerade noch, und gleich nicht mehr.. ;)
    Und ich, und meine ESD-Katze ( bei trockener luft, sprühen bei ihr beim Streicheln funken)). Haben schon ein halbes duzend GPS-RX gehimmelt.
    Und das Fehlerbild war nicht immer eindeutig.. mal ging gar nix.. mal empfing die kiste nix.. und mal.. ganz schlecht.
    Aber versuch mal so nem Viech, ein ESD-Armband anzulegen.. das vieh schleicht sich ganz leise von hinten an.. springt auf den Tisch.. Mau.


    Egal : Versorgungsspannung : Nimm einen Extra Regler für den GPS RX. Hänge ihn nicht direkt an den Raspi.


    Edit : Nochwas : Ich habe noch keinen Kaltstart bei meiner GPS-Maus erlebt, der 20min gedauert hätte !
    Das passt wirklich nicht. Selbst im Stahlbetonbunker bei Regen..am Fenster. Minutenlang.. ja.. aber mehr als 20 min hat nur mein Ur-altes Stocktaubes Blackberry, mit der winzigen GPS-Ant geschafft.
    Eine Zeitland, bin ich ja mit einem Freund gerne mal bei Wind und Wetter raus, Wettersonden (E-Schrott) auzusammeln.

  • so, heute nach 30h nochmal gestartet, war innerhalb von 30 sec genügend Satelliten da um einen eindeutigen Fix zu machen. Dann heute abend nochmal mit externer Stromquelle, alles gut, kein Unterschied.
    Bin die nächsten Tage leider beruflich unterwegs, bin mal gespannt, ob es dann wieder zum Kaltstart kommt.


    Was ich mich frage, aus welchen Gründen auch immer, funktioniert die Datums/Zeitübernahme mittels ntp server nicht. Wg mangelnder I-Net Anbindung ist es schwierig ein apt-get o.ä. durchzuführen, jedenfalls steht Uhr/Datum auf irgendwas 3.März 15h, inwieweit dies Datum und Uhrzeit über den Raspberry gps daemon an das gps weitergegeben wird und zu einer völligen Verwirrung des GPS führt, weiß ich nicht.