F: Probleme beim Wickeln von Teflondraht.

  • Hi Leute,


    hoffentlich keine ganz blöde Anfängerfrage.. :D
    Für den Aufbau eines QRP 1:9 Breitbandtransformators ("UnUn") müssen 3*9 Windungen Teflondraht (Außen-Ø: 0,8mm) auf einen FT140-43 gewickelt werden. Das Dumme ist nur, dass mir der "antihaftbeschichtete" Draht immer wieder wegflutscht und sich so keine strammen Windungen erzielen lassen. Gibt's hier Insidertipps, die mir das Wickeln erleichtern könnten??


    Viele Grüße,
    Torsten

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Hallo,


    Mach doch die 3 Drähte an dem einen Ende mit einem kleinen Kabelbinder fest, dann wickelst Du stramm Deine 8-9 Windungen um
    den Ringkern und dann das andere Ende wieder mit einem Kabelbinder
    fest machen.
    Nun kannst Du alles schön verlöten.


    73 Michael

    Lache nie über die Dummheit der anderen, sie könnte Deine Chance sein.

  • generell:


    etwas Heisskleber zum Fixieren des Anfangs auf dem Kern verwenden. Geht aber am besten, wenn man nur eine Windung insgesamt aufbringt. DANN aber eine gute Lösung.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Äh Torsten,


    ich muß doch mal am Rande fragen :


    Wie viel KW willste denn über den UNUN schicken ?


    Ich habe hier mal einen gewickelt aus normalen Klingeldraht :D der hat mir im RTTY Contest noch nicht mal 500 Watt Krumm genommen ...


    73 de Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von DL2KTH ()

  • Hallo Torsten,
    falls du zukünftig öfter Baluns/Ununs wickeln solltest:


    CQ/DL Spezial Antennen International Seite 98/99 und 100/101
    CQ/DL Spezial Antennen Seite 41/42


    Im Internet gibt es gute Infos auf der Seite von DG0SA.


    Viel Spaß!

    vy 73 Udo / DL3BCR :)

  • Hi Thomas,


    wieso? Alles unter 10 kW ist doch QRP... Oder habe ich da was falsch verstanden?? :D


    Gruß,
    Torsten (DL8KFO ex. DO8KFO)

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Hallo Thorsten,
    mein Glückwunsch zur neuen Lizenz sei Dir ausgesprochen.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hi Gerhard,


    vielen Dank! :)
    Jetzt muss ich noch bis zum Sommerurlaub sicher im Gehörlesen werden, außerdem möchte ich falls möglich noch etwas "auf Tempo" kommen.
    Wie sagt man doch so schön? Nach der Prüfung ist vor der Prüfung.. 8)

    73,
    Torsten, DL8KFO