MagLoop mit/ohne Atu

  • Hallo,


    das Internet macht mich noch ganz meschugge. Wenn man lange genug sucht, wird man in seinem Glauben bestätigt.


    Bisher:
    Trx an MagLoop
    Atu aus
    Nach Gehör abstimmen
    Nach SWR abstimmen kleiner 1:3
    Funken


    Nach Internet:
    Selbiges wie oben, aber vor dem Funken Atu einschalten, dann Funken.


    Ausprobiert am Kx1:
    1. Variante SWR 1, 2,5 Watt out
    2. IN- Variante: SWR 1, fast 4 Watt out.


    Welcher Glaubensvariante darf ich mich anschließen?


    Fragt, weil jetzt nicht mehr weiss


    Hajo

  • Das erinnert mich an meinen alten Aufbau TS-850 mit Endstufe.


    Hallo Hajo,
    ist ja (fast) klar, weil du ja bei einem SWR von schlechter als 1 auf alle Fälle eine Fehlanpassung hast. Und wenn die vom Tuner vollend "weggemacht" wird, "sieht" der TRX optimale Bedingungen und es kann alle Leistung Richtung Antenne gehen und auch der TRX hat eventuell nicht die Ambitionen, Leistung zurück zu regeln.


    Ich hatte damals am 850-er eine FL 2100. Ich hatte immer den eingebauten Tuner ausgeschalten und nur an der Endstufe abgestimmt. Irgendwann mal ist es mir passiert, dass ich gedankenverloren den Tuner aktivierte und siehe da, nachdem der fertig war, kam etwas mehr leistung raus. Dieses bestätigte mir zumindest soviel, dass TRX-Ausgang nicht den gleichen Widerstand hatte die der Eingang der Endstufe.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • hallo hajo,
    nimm deinen gesunden menschenverstand und die variante zum abstimmen, wo der feldstaerkezuwachs am groessten ist.
    73 de addi

  • Hallo Hajo,


    Bisher:
    Trx an MagLoop
    Atu aus
    Nach Gehör abstimmen
    Nach SWR abstimmen kleiner 1:3
    Funken


    Was mich hier irritiert ist, dass Du nur bis kleiner 1:3 gehst und nicht bis Minimum.


    Ist das Minimum schon bei 1:3 oder ist das weitere optimieren zu aufwendig?
    Eine gut dimensionierte Loop sollte eigentlich besser 1:2 kommen.


    Aber wenn es zu aufwendig ist oder nicht besser geht, kann der Tuner nicht schaden, da er dann die restliche Anpassung übernimmt. Das optimieren mit der Loop sollte aber immer Vorrang haben.


    Und bei der Internet Variante nicht vergessen den Tuner vor dem nächsten Abstimmen der Loop wieder auszuschalten, sonst könntest Du mit der Loop das Optimum verpassen und dann kann auch der Tuner evtl. nicht mehr weiterhellfen.


    vy 73 de Karsten DD1KT

  • Hallo Karsten,


    das war schlecht beschrieben: Ich gehe schon auf Minimum meist unter 1:2.
    Ich wollte nur andeuten, dass ich auf jeden Fall im sicheren Bereich bin.


    Scheinbar hat das Internet recht und ich habe die letzten 25 Jahre falsch gelebt.


    73 de Hajo

  • Naja, falsch gelebt würde ich jetzt nicht sagen. Nur nicht eben ganz auf Optimum! ;)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D