Mosquita mit LED-Frequenzzähler (Prototyp)

  • Hallo Mosquita-User,


    Kurz zur Vorstellung: DL4YHF, Wolfgang (meistens "Wolf" in CW), QTH Spenge bei Bielefeld.


    Habe mir beim Flohmarkt in Herford einen Mosquita-Bausatz mitgebracht, und am noch am gleichen Wochenende zum Laufen gebracht. Streng nach Handbuch (contrats Peter+Peter!) gebaut: Prima, lief auf Anhieb.


    Danach war im gleich mitgekauften Gehäuse auch noch Platz für den Prototyp des LED-Frequenzzählers (der im Dipper steckt). Sieht wirklich "schnuckelig" aus, in dem kleinen Gehäuse. Fotos gibt's hier:
    http://people.freenet.de/dl4yhf/qrp/


    Noch ein Tip für alle, die den Counter in die Mosquita einbauen wollen: Ein Tantalkondensator direkt zwischen Ground und 5 Volt am PIC vermeidet Eintrahlung des 20-MHz-Oszillatortaktes in den Demodulator. Der TCA440 scheint recht empfindlich zu reagieren. Nach der Modifikation sind Störgeräsuche allerdings nicht mehr hörbar.


    Ich habe die Firmware für den Counter so modifiziert, dass der für die Mosquita passende Offset schon vorprogrammiert ist (er braucht nur noch einmal ausgewählt zu werden, in diesem Fall waren es genau 3999.0 kHz = Frequenz des Oszillators im SENDE-Mischer).


    Ein paar Modifikationen stehen in der oben genannten Webseite.


    So, nun wieder zurück auf's 40-m-Band (in QRP natürlich, trotz Contest)...


    73,
    Wolfgang "Wolf" DL4YHF .


  • Super, Wolf,
    ich habe einen Auftrag für eine modifizierte Anzeigeplatine bereits in der Fabrik laufen, sie wird nur noch 21 mm hoch sein und somit genau in das kleine Gehäuse von Mosquita oder andere QRP Geräte passen. In Kürze packe ich die Anzeige in das Shop, der Bausatz wird natürlich den Tantal Kondensator enthalten und die Bauanleitung entsprechend der Umprogrammierung modifiziert.


    73 de DL2FI
    und ein Hoch auif die Zusammenarbeit in der QRP Gemeinde!!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Wolf,


    sieht prima aus Deine Moskita mit Zähler - congrats!!
    Wenn ich meine nicht schon fertig gebaut hätte (siehe meine Bilder) würde es mich glatt in den Fingern jucken den Zähler nachzubauen...na ja, ich behalt ihn einfach fürs nächste Projekt im Kopf!
    Vielen Dank für die schöne Arbeit!!


    72 Hannes

    72 de Hannes, DL9SCO

    3 Mal editiert, zuletzt von DL9SCO ()

  • Hallo Hannes und Peter,


    Danke für die Kommentare und Informationen. Das kleine Gerätchen macht wirklich eine Menge Spaß - und wird bestimmt öfter mal im Reisegepäck dabei sein (das nächste Mal vielleicht am 16. Juni, wenn's zum Meteor-Scatter-Funk nach Helgoland geht).


    Mit etwas Glück werde ich bis zur Ham Radio auch die Zeit gefunden haben, im Counter noch einen Strom-Spar-Modus einzubauen: Wenn sich die Frequenz nicht ändert, wird nach 30 Sekunden das Display abgeschaltet, und der Prozessor nur noch einmal pro Sekunde kurz aufgeweckt um zu testen ob sich die Frequenz geändert hat.


    Weitere Funktionen liessen sich bei Verwendung des "nächst größeren" PICs (z.B. 16F876) auch noch einbauen, z.B. digitale SWR-Anzeige, Keyer, und so weiter, aber dafür gibt's ja schon den Uni-DDS ;)


    Ein schönes Wochenende allerseits,


    73, Wolf DL4YHF .

  • Hallo allerseits,


    Für den Frequenzzähler gibt's nun (endlich..) eine QRP-konforme Firmware, die hier momentan in der Mosquita im Probestadium läuft. QRP-Firmware aus folgendem Grund:


    Im Modus "PSave" ("Power-Save", per Setup-Menü aktivierbar) schaltet sich das Display nach circa 15 Sekunden ab, wenn sich die Frequenz nicht mehr ändert (genaugenommen, weniger als 40 Hz innerhalb 15 Sekunden).
    Danach findet nur noch einmal pro Sekunde eine Frequenzmessung statt, ohne das Display einzuschalten. Erst wenn sich die VFO-Frequenz um mehr als 40 Hz gegenüber dem zuletzt angezeigten Wert geändert hat, wird die Anzeige wieder für mindestens 15 Sekunden eingeschaltet (bzw so lange, wie der Operator am VFO-Knopf herumkurbelt).


    Zusätzlich wird im Stromsparmodus das Display alle 10 Sekunden kurz eingeschaltet, damit man sieht ob der Transceiver eingeschaltet ist oder nicht.


    Ob dieses Prinzip der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich noch nicht sagen (auch nicht, ob es sich auch für den Dipper eignet). Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, denn ein paar Bytes im Programmspeicher des PICs sind noch frei ;)


    Immerhin fiel die durchschnittliche Stromaufnahe von Mosquita+Counter im Stromspar-Modus bei Empfang von 45 auf 32 mA (mit 1-kOhm-Vorwiderständen für die Siebensegmentanzeigen).


    An FI-Peter: Falls noch eine deutsche Bedienungsanleitung für den Zähler benötigt wird... kein Problem, bitte melden ... und Danke für das nette CW-QRP-QSO von neulich !


    73,
    Wolf DL4YHF .


  • Hallo Wolf,


    ich finde diese Lösung auf jeden Fall schon mal Super. Den Zähler als stand alone Version für Transceiver werde ich übers Wochenende auf die Homepage packen. Wenn du die Bedienungsanleitung für das Handbiuch beisteuern würdest, gibt mir das auf jeden Fall Zeit für ein paar extra QSO :D
    War ein feines mit dir, QSO Mosquita / BCR haben sich gut vertragen und man kann nur staunen, wie gut auch ein längeres QSO auf 40m mit QRP funktioniert selbst wenn die Bedingungen für die Entfernung zwischen Westfalen und Spreewald gar nicht gut sind.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Ich habe die Anleitung zum Frequenzzähler in Kurzform ins Deutsche übersetzt. Steht hier (im HTML-Format) :


    http://people.freenet.de/dl4yhf/freq_counter/zaehler1.htm


    In der Beschreibung gehe ich kurz auf die Frequenzablage für die Mosquita ein (als Beispiel für's Einstellen verschiedener Offsets).
    Falls es beim 'Rüberkopieren in die Baumappe Probleme mit dem HTML-Format gibt, kann ich die Datei auch ins Word-Format umwandeln (dann mit eingebetteter Grafik).


    Fehlt nur noch eine Idee, wie man den Abgleichtrimmer für den 20-MHz einstellen kann wenn man weder Super-Dipper noch sonstige Abgleichmittel hat - vielleicht mit einer der russischen 40-m-Baken, und Mosquita-RX "nach Gehör" so eingestellt dass genau der Mithörton getroffen wird ?


    Frohe Pfingsten allerseits,


    73, Wolf DL4YHF .

  • Hallo OM's !


    Habe heute den Miss Moskita Bausatz bekommen.
    Bei mir ist Miss Moskita aber sehr "empfindlich".


    Der Datensender unterhalb von 4MHz schlägt voll in den TCA440.
    Ohne Antenne und NE612 ist ein lautes Datensignal mit QSB zu hören.
    (Auf-und abschwellendes Rauschen)
    Bei Annäherung an den 440 mit einem Finger wird es noch lauter.
    An meiner 40m Quad-Loop bringt der Datensender immer noch -45dBm Signalstärke.


    Den Einbau in ein Gehäuse brachte aber noch nicht den erwünschten Erfolg.


    Dazu habe ich folgendes vor:


    Einbau von Miss Moskita in ein Weissblechgehäuse
    Preselektor in eigene Kammer
    Zuleitungen verdrosseln und abblocken


    Jetzt meine Fragen:
    Hatte ein Nachbauer auch dieses Problem? Wenn ja. Welche Lösung ?
    Wenn ich den Perselektor mehrkreisig aufbaue, wie hoch ist die
    Eingangsimpedanz ? Bei 8,2 pF Koppel C ist wohl mit einem hochohmigen Eingang zu rechnen.


    Das soll erstmal reichen.
    vy 73
    Karl Heinz

  • Moin Wolf,


    zum Thema "Sparschaltung" der Frequenzanzeige: Könnte man nicht eine kleine 3mm- Low-current-LED als "Standby-Anzeige" realisieren, welche bei abgeschaltetem Display leuchtet? Damit Musst Du das Display nicht in Abständen ansteuern.

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • ...statt dessen einen Dezimalpunkt kurz aufleuchten lassen...


    vy 73, Kai (DJ1KAI)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    ich habe einen Auftrag für eine modifizierte Anzeigeplatine bereits in der Fabrik laufen, sie wird nur noch 21 mm hoch sein und somit genau in das kleine Gehäuse von Mosquita oder andere QRP Geräte passen. In Kürze packe ich die Anzeige in das Shop, der Bausatz wird natürlich den Tantal Kondensator enthalten und die Bauanleitung entsprechend der Umprogrammierung modifiziert.


    Peter,
    gibts was neues zu der obigen Platine? Ich bin gerade dabei Ms. Moskita fertig zustellen und hätte die Anzeige gerne noch integriert.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Zitat

    Original von DL2WRJ


    Peter,
    gibts was neues zu der obigen Platine? Ich bin gerade dabei Ms. Moskita fertig zustellen und hätte die Anzeige gerne noch integriert.


    72 Wolf, DL2WRJ


    Ja, Liefertermin ist Mitte April. Der damalige Auftrag war geplatzt, zum Glück hatten die dort gemerkt, dass ich einen massiven Fehler drin hatte. Bin erst vor 2 Wochen dazu gekommen, die Platine neu zu zeichnen.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL0AQB


    Ja, Liefertermin ist Mitte April. Der damalige Auftrag war geplatzt, zum Glück hatten die dort gemerkt, dass ich einen massiven Fehler drin hatte. Bin erst vor 2 Wochen dazu gekommen, die Platine neu zu zeichnen.


    Moin Peter,
    Gute Nachricht, solange kann ich nun auch noch warten.


    72 de Wolf, DL2WRJ