Wer hat VK0EK im Log?

  • 80m mit "Schmuddelpower" aber war aber fast am Verzweifeln.....
    Nach Tagen der Nervenzusammenbrüche und Fluchereien hat es auf dem 80m
    Band geklappt, wo ich es mir nicht hätte Träumen lassen....
    Fazit: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein kann Wunder geschehen lassen..." oder
    Hart gegen sich selbst sein hilft auch :)


    Glückwunsch den anderen und viel Glück denen die es noch Versuchen...


    73 Mario, DJ7MH

  • Ich habe auch immer so 500 bis 750 Watt gebraucht. Außerdem habe ich nicht stundenlang Zeit nach der DX-Station zu rufen.

    vy73 Jürgen

  • Zur meiner Verteidigung muss ich sagen/schreiben das ich ein gutes Ergebnis im WPX SSB /qrp gemacht habe :)
    Ich finde das spielen mit Leistungen sehr gut, hatte mal gelesen "will you improve your skills start qrp".
    Aber bei den Major-Expeditionen sehe ich da keine Chance durch den QRM etc zu kommen.


    73 Mario

  • Hi Mario+Emil!


    Meine "Powerfrage" sollte auch nicht gegen QRO-Aktivitäten gerichtet sein! Ich bin da total tolerant :)
    Übrigens haben aus Deutschland DF3GY und DF3CB beide VK0EK von 160 - 10 Meter bereits jetzt durchgehend im Log.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hi!


    Vielleicht auch für QRPler von Interesse: VK0EK hat einen WSPR-TX mit 200mW dabei:


    http://vk0ek.org/2016/02/21/fo…sland-expedition-on-wspr/


    Soweit ich das sehe in der Database, wurden sie aber bisher in Europa nur in Schweden und St. Petersburg gehört.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Diese Expedition ist in vielen Dingen als sehr gut und fortschrittlich Anzusehen.
    Das Online-Log ist mal der echte Wahnsinn, und erspart einen viel Kopfschmerzen ob man es
    geschafft hat. Das alles hat natürlich auch seinen Preis, ich meine 400k kostet diese und trotzdem
    schimpfen so viele im Cluster auf das Team. Was die Jungs auf sich nehmen um uns ein Lächeln auf
    dem Gesicht zu Zaubern ist wirklich der pure Wahnsinn. Einmal im Leben muss man mal auf der anderen
    Seite des pile-ups sitzen um mit reden zu können wie ich finde.
    Ab 12h nachts geht es immo gut da hin auf 40m/80m für uns DLer.

  • Moin,

    Diese Expedition ist in vielen Dingen als sehr gut und fortschrittlich Anzusehen.
    Das Online-Log ist mal der echte Wahnsinn

    Ja, bei der dauerhaft stabilen Internet-Verbindung zu VK0EK stellt sich nur die Frage, was der Aufwand mit den Funkgeräten und Antennen soll? Eine Mail geht doch viel schneller und einfacher und ohne QRM und QRN ;)


    SCNR,
    Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe es gerade auf 40 m mit 5 W und Windom geschafft :D

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Moin,

    Mensch Tom die haben doch nicht meine Mail-Adresse. :D

    schick die doch hin https://vk0ek.freshdesk.com/support/tickets/new 😏


    Als ich 1997 angefangen habe, hatte ich als total unwissender Einsteiger einen Artikel über VK0IR im Funkamateur oder der CQDL gelesen. Da habe ich gedacht, was sind das für verrückte Menschen? Damals wusste ich noch nicht, dass es bei den QSOs nicht über ein 599 tu hinausgeht und so fand ich das ziemlich interessant.


    Als ich dann letztes Jahr von VK0EK hörte, hatte ich mir vorgenommen, die aus nostalgischen Gründen zu arbeiten, das war halt mein erster "Kontakt" mit dem Thema DX-peditionen. Ich hatte dann das Buch gelesen:


    http://vk0ek.org/2015/01/29/free-vk0ir-dx-pedition-book/



    Gegenüber damals ist das heute eine echte High-Tech DX-pedition, die ohne Internet gar nicht mehr auskommt. Daher sehe ich das heute nicht mehr als erstrebenswert an, die auch zu arbeiten. Das ist mir einfach zuviel Kommerz, was im Grunde gegen den Gedanken des Amateurfunks geht.


    Da finde ich so kleine IOTA, SOTA oder COTA Expeditionen wesentlich interessanter, ohne diesen technischen Mammutaufwand.


    Wirklich beeindruckend fand ich auch die Artikelserie von DL1VU in der alten Funk über die Reisen in der Südsee. Das ist aus meiner Sicht gelebter Amateurfunk, nur mit TRX und einem Dipol, bzw. der Stromsummenantenne.


    Naja, das Hobby ist vielseitig, jeder kann das machen wozu er Lust hat, aber ich lebe das Hobby abseits von Mega DX-Peditionen und Mega-Contests.


    73, Tom

  • Hi Tom!


    Ist zwar bisschen OT, aber ich denke, Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an: DX ist ein Aspekt unseres schönen Hobbies, aber in Funkamateur & Co. erscheinen dauernd Reiseberichte von DX-Expeditionen in seltene Länder, wir haben eine Honor-Roll, die viele für eine Art "Rangliste" halten und manche sehen eine Korrelation zwischen DXCC-Länderstand und "was ist ein erfolgreicher Funkamateur".
    Was leider sehr selten auftaucht, ist, dass es viele gibt, die sich in anderer Weise um unser Hobby verdient machen, was man aber leider nicht in irgendwelchen Listen erfassen kann. Menschen, die jahrelang in ihrer Freizeit Kurse geben, um Interessanten zur Lizenz zu helfen, die ganzen Ehrenamtlichen im DARC und anderen Verbänden, Bandwacht, Relaisverantwortliche, Leute, die anderen beim Bauen, Reparieren, Antennen etc. helfen.
    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen und ich denke, jedem fällt da jemand ein, der zwar nicht in DXCC-, IOTA und Contest-Bestenlisten steht, aber ganz viel dazu beitragen, dass Amateurfunk ein tolles Hobby ist.
    Ich würde mir wünschen, dass nicht nur diese Expeditionäre Anerkennung bekommen, die anderen Funkfreunden zu einem neuen Punkt verhelfen, sondern auch die, die (oft Im Hintergrund) tolle Leistungen vollbringen.


    73 und schönes Wochenende!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Olaf,
    wie lange hast du dafür gebraucht?



    Hallo Jürgen,


    den Zeitaufwand seit dem VK0EK qrv ist, kann ich nicht beziffern, gestern Abend ging es aber gefühlt recht fix. Ich weiss es nicht ganz genau, dürfte aber so ca. 1 Stunde gewesen sein.


    Ich habe einfach von der 7016 nach unten gedreht, und bei 7013 kHz wurde das Pile up ruhiger, habe mich dann ein paar hundert Hertz tiefer "hingesetzt" und irgendwann war ich dann plötlich dran.


    Im Prinzip war es so, wie Du in deinem Beitrag vom 4. April die Situation beschrieben hast.

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Danke Olaf für deine Antwort.
    Ja der Zeitaufwand ist öfters enorm. Aber ab und an geht es auch sehr fix. 3x rufen und schon ist man im Log. Ist mir bisher auch nur 2x passiert.
    Ansonsten immer hören, hören und dann hört man die Gegenstation und ruft da. Aber da ist die DX-Station schon weitergegangen. Pech gehabt (So heute auf 12m). Wenn man die Station schon gearbeitet hat, dann ist die Motivation auch nicht mehr so groß. Also jetzt wenden wir uns wieder dem Basteln zu.

    vy73 Jürgen

  • Moin,


    gerade gelesen, die bauen bereits ab, fast 42h vor dem geplanten Ende, wegen schlechtem Wetter. 80m ist eingestellt, 40m nur noch mit Vertikal.


    2016-04-09 14:31:04Z: We've begun disassembling the antennas in anticipation of our impending departure. Our 80 meter operations have concluded. On 40 meters, we have gone from having a 4-square to a vertical.


    73, Tom

  • Hallo,


    ich konnte mir die Hektik sparen, da ich VK0IR 1997 in QRP schon auf 20m, 30m und 40m bestaetigt habe. ;)


    73 de Hajo

  • Hallo,
    die hatte ich auch 1997 gearbeitet. Leider nur auf 20m. Heute gegen Mittag 12:30 rum waren die auf 12m extrem laut. Auch waren die nicht so stark belagert. Das wäre sicher noch etwas für QRP gewesen.
    Ob DL1FDF sein Ziel erreicht hat. Vielleicht meldet er sich mal.

    vy73 Jürgen